ESPEasy und UV Licht Sensoren / Arduino IDE

Begonnen von sash.sc, 02 Januar 2017, 23:56:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gadget

Zitat von: gadget am 22 September 2018, 12:24:40
Ich habs mit diversen Versionen (neuste Mega, V2.0 RC usw) probiert. Immer das gleiche. Ohne das VEML6070 Plugin bekomme ich das .bin normal übersetzt. Ich verwende PlatformIO / Atom als Build-Umgebung.

Hab jetzt noch einen Anlauf mit der Arduino IDE gemacht. Damit geht´s ....

Grüße, gadet

gadget

Hallo,

Das ESPEasy hört bei mir nach mehrmonatiger Laufzeit auf Daten zu senden, obwohl ich weiterhin auf den Webserver komme und dort auch den Messwert sehe. Ein Software Reboot hilft auch nicht, ich muss das Ding tatsächlich stromlos machen.

Das ist mir jetzt schon mehrfach passiert. Ich  habe den Wemos daher jetzt auf tasmota-sensors.bin umgeflasht (mit der OTA Update Funktion von ESPEasy :-) ) Kein selbst übersetzten etc notwendig, nur den Module type passend einstellen (für meinem Wemos verwende ich Generic(18)) und die Pins für SDA und SCL korrekt einstellen.

in Tasmota ist inzwischen auch eine Unterstützung für VEML6070 drin und das sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus. Wenn man in fhem eh schon einen MQTT Server für tasmota WLAN Steckdosen o.ä. laufen hat ist die Anbindung trivial.

Grüße, gadget.

Nützlicher Link:

https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/VEML6070



StefanL

Guten Abend,
ich habe ESP_Easy_mega-20200328_dev_ESP8266_4M1M.bin. Am ESP hängt ein VEML6070. Dieser liefert auch Daten. Im Webinterface zeigt er mir 3 Werte an (UV-Raw, UV-Risk, UV-Power). In FHEM kommt aber nur UV-Raw als einziger Wert an. Ich habe mich auch schon an "RULES" in ESP Easy versucht, aber leider gescheitert. Suchfunktion ebenfalls schon bemüht.

Ich wäre für einen Tip bzw. Gedankenanstoß dankbar.


Gruß Stefan
NUC als Prduktivsystem,  Rasperry Pi mit FHEM zum Testen, diverse HM Komponenten, Arduino mit EthernetShield (China), AVR NetIO, NanoCUL, FHEMduino

sash.sc

Ich würde auf tasmota und mqtt umstellen. Bei mir geht espeasy nach ca. 45 Tagen offline. Jedes mal. Wurde ein paar threads vorher schon angedacht.

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

StefanL

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich versuche mal mein Glück. Ansonsten hört ihr wieder von mir  ;)


Gruß Stefan
NUC als Prduktivsystem,  Rasperry Pi mit FHEM zum Testen, diverse HM Komponenten, Arduino mit EthernetShield (China), AVR NetIO, NanoCUL, FHEMduino

Nobbynews

#50
Da ich mich auch schon länger gefragt habe, wieso unter ESPEasy beim VEML6070 nur der Wert für UV-Raw kommt, habe ich mit dem Hinweis auf Tasmato und MQTT mal angefangen mit ESPEasy zu spielen.
Zunächst habe ich einen 2. Controller neben FHEM HTTP eingerichtet, und zwar Home Assistant (openHAB) MQTT, danach noch MQTT2_Server in FHEM.
Auch hier kam zunächst nur leider der Wert für UV-RAW.
Nach ein wenig Suchen habe ich etwas zu publish und Rules gefunden und wie folgt in ESPEasy umgesetzt:
on VEML6070#UV-Risk do
publish %sysname%/VEML6070/UV-Risk, [VEML6070#UV-Risk]
endon

on VEML6070#UV-Power do
publish %sysname%/VEML6070/UV-Power, [VEML6070#UV-Power]
endon


Und jetzt kommen zusätzlich die Werte für UV-Risk und UV-Power im MQTT2_Device in FHEM an.

StefanL

Vielen Dank.
Ich habe es mit Tosmata auf Anhieb hinbekommen. Rules wäre auch mein nächster Versuch gewesen.
Funktionieren beide Wege [emoji3]

Gruß Stefan.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

NUC als Prduktivsystem,  Rasperry Pi mit FHEM zum Testen, diverse HM Komponenten, Arduino mit EthernetShield (China), AVR NetIO, NanoCUL, FHEMduino

eisman

on VEML6070#VEML6070-Risk do
taskvalueset,12,2,[VEML6070#VEML6070-Risk]
endon

on VEML6070#VEML6070-Power do
taskvalueset,12,3,[VEML6070#VEML6070-Power]
taskvalueset,12,4,0.4 * ([VEML6070#VEML6070-Power] * 5.625) / 1000
endon

on VEML6070#VEML6070-Raw do
taskvalueset,12,1,[VEML6070#VEML6070-Raw]
endon


andere möglichkeit
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S