[Neues Modul DOIFtools] Logfile, readingsGroup, nextTimer, EVENT-Statistik

Begonnen von Ellert, 03 Januar 2017, 07:32:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stromer-12

Hi,

die beiden Links die du jetzt angepasst hast funktionieren.

Jetzt habe ich noch nach dem anklicken von "toggle" zum Einblenden der EventMonitors 4x /fhem? zu stehen aber nicht direkt hintereinander und zu verschiedenen Zeiten.

POST /fhem?cmd={my%20@d%20=%20devspec2array(%27TYPE=DOIFtools%27);;return%20$d[0]%20?%20$d[0]%20:%20%27%27}&XHR=1&fw_id=1402
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Ellert

Ja, das devspec2array wird im Java-Script aufgerufen und FW_root ist wohl noch nicht gesetzt.
Ich setze FW_root jetzt mal selbst, probier bitte nochmal.

Wie erzeugst Du die Logeinträge?

Edit: Anhang entfernt

stromer-12

Das ist aus meinen apache2 Log, welcher ReverseProxy macht.

Auf 2 FHEM Installationen getestet und funktioniert. Keine falschen Pfade mehr.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Ellert


iamandy

Hi

Die DOIFtools legen ja das DOIFtoolsLog an. Jetzt hätte ich dieses Log allerdings gerne an einem anderen Pfad. Das kann ich auch unter der Definition des DOIFtoolsLog ändern.

Aber in DOIFtools steht weiterhin das Internal "logfile   ./log/DOIFtoolsLog-%Y-%j.log"

Das führt wiederum dazu dass ich die "Spezial" Ansicht des DOIFtoolsLog im DOIFtools nicht verwenden kann, da hier die Pfade nicht aus dem DOIFtoolsLog sondern aus dem DOIFtools Internal gezogen werden...

Wie kann ich denn den richtigen Pfad in den DOIFtools setzen? So was wie setreading gibt es doch für internals nicht, oder doch?

Ellert

DOIFtools legt ein globales Filelog an, daher kann der Pfad nur über das globale Attribut logdir geändert werden.

iamandy

Zitat von: Ellert am 19 Februar 2017, 13:59:09
DOIFtools legt ein globales Filelog an, daher kann der Pfad nur über das globale Attribut logdir geändert werden.

Hi Ellert,

ich möchte ungern global logdir ändern, da ich 99% meiner Logs an der gleichen Stelle habe. Allerdings lege ich die LOGs, die ich nur zur Analyse brauche, auf die RAM Disk um meine SD Karte vom Raspberry zu "schonen". Wäre toll wenn sich DOIFTools "einfach" den Pfad aus DOIFToolsLog ziehen würde, oder das man es als Attribut im DOIFTools angeben kann... ;-) So als Wunsch

Viele Grüße

Ellert



Ellert

Zitat von: iamandy am 19 Februar 2017, 19:29:10
Hi Ellert,

ich möchte ungern global logdir ändern, da ich 99% meiner Logs an der gleichen Stelle habe. Allerdings lege ich die LOGs, die ich nur zur Analyse brauche, auf die RAM Disk um meine SD Karte vom Raspberry zu "schonen". Wäre toll wenn sich DOIFTools "einfach" den Pfad aus DOIFToolsLog ziehen würde, oder das man es als Attribut im DOIFTools angeben kann... ;-) So als Wunsch

Viele Grüße
Mit dem Attribut DOIFtoolsLogDir kannst Du einen Pfad einstellen.
Teste bitte mal mit der angehängten Datei, ob es bei Dir funktioniert.

Edit: Anhang entfernt

iamandy

Scheint wunderbar zu funktionieren! Zumindest hat es bei mir auf Anhieb das gemacht was es soll...
Vielen DANK!!!

Mir ist noch etwas aufgefallen, was mich aber nicht stört, aber wo ich gerade dabei bin sage ich es Dir zumindest:
Ich nutze im fhemweb das Attribut reverseLogs = 1. Das scheint Auswirkungen auf die "jump to: the end first listing" Funktion in den DOIFToolsLog zu haben, zumindest funktioniert der "Hüpflink" bei mir nicht...

Und noch ein Wunsch, ich denke aber das das nicht umsetzbar sein wird:
Man findet ja beim entwickeln von DOIFs immer mal Meldungen wie z.B. "PERL WARNING: Use of uninitialized value in string ne at fhem.pl line..." im LOG, weil man was falsch gemacht hat... Meist kann man über den Zeitpunkt herausfinden von welchem DOIF das stammt, manchmal aber auch nicht. Über "stacktrace" findet man das auslösende DOIF auch nicht, sondern nur das es von DOIF.pm stammt...
Kurz: Wenn es einen weg gäbe irgendwo zu sehen welches das auslösende DOIF ist, dann wäre das teilweise sehr hilfreich...

Ellert


Ellert

Die Bezeichnung "first listing" ist bei reverseLog irreführend, es müsste "top listing" heissen.

iamandy

Zitat von: Ellert am 21 Februar 2017, 09:51:12
Die Bezeichnung "first listing" ist bei reverseLog irreführend, es müsste "top listing" heissen.

Ich hatte auch nicht richtig gelesen das "the end first listing" ja 2 und nicht 1 Link ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil  :D

Ellert

Ab morgen kann das hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,67880.msg593589.html#msg593589 angekündigte Icon (helper_doif.svg) in DOIFtools über eine Mehrfachauswahl für DOIF gesetzt werden.

get <name> SetAttrIconForDOIF <Auswahlliste>