Reichweite eurer Sensoren

Begonnen von Snobs, 03 Januar 2017, 10:18:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Snobs

Ich habe den JeeLink jetzt seit einigen Tagen im Einsatz. Die Sensoren kommen jetzt dort auch an, aber bei mir ist einfach nach einer "Decke/Fußboden" einfach Schluß. Die FBH schirmt einfach alles ab. Auch meine FB7390 schafft gerade so ein Stockwerk :( Wie auch immer mein selbstbau war nicht so gut wie der gekaufte, aber viel schlechter auch nicht. :)

Vielen Dank für die Info`s und die Unterstützung an alle beteiligten.

VG
Sascha

HCS

Zitat von: Snobs am 22 Januar 2017, 13:06:22
Die Sensoren kommen jetzt dort auch an, aber bei mir ist einfach nach einer "Decke/Fußboden" einfach Schluß. Die FBH schirmt einfach alles ab. Auch meine FB7390 schafft gerade so ein Stockwerk
Lass das Wasser aus der Heizung ab, dann sollte es besser werden  ;D ;D

Optional hast Du aber noch folgende Möglichkeit: Bau dir ein LaCrosseGateway, das sind im Minimalausbau mit einem RFM69CW ca. €15, wenn Du die Teile in DE kaufst, in China sogar evtl. noch weniger.
Mit dem JeeLink machst Du das Stockwerk, in dem der Server steht und mit dem LGW das drunter oder drüber und/oder noch tiefer /höher.
Musst nur da, wo das LGW steht, Strom und wlan haben.

sash.sc

Zitat von: HCS am 22 Januar 2017, 18:59:54
Lass das Wasser aus der Heizung ab, dann sollte es besser werden  ;D ;D

Optional hast Du aber noch folgende Möglichkeit: Bau dir ein LaCrosseGateway, das sind im Minimalausbau mit einem RFM69CW ca. €15, wenn Du die Teile in DE kaufst, in China sogar evtl. noch weniger.
Mit dem JeeLink machst Du das Stockwerk, in dem der Server steht und mit dem LGW das drunter oder drüber und/oder noch tiefer /höher.
Musst nur da, wo das LGW steht, Strom und wlan haben.
Eine gute Alternative mit dem Gateway. Habe eins mit dem wemos d1 Mini an laufen, und es läuft!  8)

Gruß Sascha

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Snobs

Zitat von: HCS am 22 Januar 2017, 18:59:54
Lass das Wasser aus der Heizung ab, dann sollte es besser werden  ;D ;D

Auch ne schöne Idee. Ich denke darüber nach :)

Zitat von: HCS am 22 Januar 2017, 18:59:54
Optional hast Du aber noch folgende Möglichkeit: Bau dir ein LaCrosseGateway, das sind im Minimalausbau mit einem RFM69CW ca. €15, wenn Du die Teile in DE kaufst, in China sogar evtl. noch weniger.
Mit dem JeeLink machst Du das Stockwerk, in dem der Server steht und mit dem LGW das drunter oder drüber und/oder noch tiefer /höher.
Musst nur da, wo das LGW steht, Strom und wlan haben.

Ich habe den Nachbau ja schon gemacht, der hat ja auch funktioniert. Meinst du mit LGW ein LanGateWay, das wäre ne tolle Idee, ich hätte alles da, sogar win W5500 Ethernet Shield, aber wie baue ich das zusammen ?

VG
Sascha

HCS

Zitat von: Snobs am 23 Januar 2017, 08:43:44
Meinst du mit LGW ein LanGateWay
Nein, das hier: https://wiki.fhem.de/wiki/LaCrosseGateway_V1.x
Das ist (jetzt mal ganz kurz und stark vereinfacht dargestellt) im Prinzip ein JeeLink, der anstatt per USB per wlan angebunden ist und einiges mehr kann, als der JeeLink-Sketch.
Du brauchst nur einen ESP8266 (einfacherweise so was: https://raw.githubusercontent.com/nodemcu/nodemcu-devkit-v1.0/master/Documents/NodeMCU_DEVKIT_1.0.jpg) und einen RFM69CW hast Du ja schon von Deinem JeeLink-Clone übrig. Damit baust Du so was: https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=43672.0;attach=40039
Und das stellst Du in das andere Stockwerk.

Snobs

Ah okay, per Wlan. danke für den Hinweis schaue ich mir an. Per Lan wäre natürlich natürlich auch toll gewesen.

HCS

Zitat von: Snobs am 23 Januar 2017, 09:07:32
Per Lan wäre natürlich natürlich auch toll gewesen.
Das geht im Prinzip auch, dazu müsstest Du aber diese Variante bauen: https://wiki.fhem.de/w/images/c/c4/Lgw_Platine_ESP-12E_oberseite_2.jpg
Nicht das DevKit sondern mit einem ESP12-E auf der PeMue-Platine. Da kann man einen USR-TCP-232 draufsetzen und es dann per lan-Kabel anbinden.
Hat aber einige Nachteile (aktuell kein Firmwareupdate von FHEM aus, kein WebFrontend für die Konfiguration usw., ...) und ist aufwändiger zu bauen.
Und man braucht einen USB-Serial-Adapter um die Firmware zu installieren.

Falls du wifi an der entsprchenden Stelle hast, würde ich erst mal wifi verwenden, was die Sache erst mal deutlich einfacher gestaltet.