Hauptmenü

Floorplan automatisch aktualisieren

Begonnen von DD, 03 Januar 2017, 16:33:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DD

Hallo,
wie kann ich die Statusinformationen z.B. der Lampen (Homematic-IO-12) im Floorplan automatisch aktualisieren?

UliM

In der zugehörigen FHEMWEB-Instanz longpoll aktivieren.
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

DD

Hallo Uli,
danke erst mal für die Unterstützung.
Wo genau muss ich "longpoll" aktivieren? Den Befehl habe ich nicht gefunden.
Sicher muss er sich in den einzelnen Aktoren/Ausgängen der HM-Module befinden. Dann muss ich vielleicht dort im Forum noch mal fragen?

UliM

Hi,
nicht auf den einzelnen devices, sondern auf der FHEMWEB-Instanz (heisst im default 'WEB')
Dort das Attribut lingpoll 1 setzen.
Beispiele gibt's reichlich, und im floorplan Einrichtungsleitfaden steht's glaub ich auch.
Falls nicht - könntest Du es dort dann bitte nachtragen?
Gruß Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

daheim

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier dran.

Ich habe mein FHEM heute mal auf den aktuellen Stand gehoben (mache ich im 4 wöchigen Rythmus)

Seit heute funktioniert die Statusänderung im Floorplan auf meinem Tablet (mit WVC) nicht mehr jedoch am PC schon.

Hat jemand eine Idee wieso???

Viele Grüße
Daniel

daheim

#5
Hallo,

habe gesehen, mehrere User haben ein ähnliches Problem...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,64276.0.html

Grüße

Daniel

UliM

Hallo,
auch ich hatte dieses Problem. Hab's mir eben noch mal angeschaut und festgestellt, dass auf meiner FHEMWEB-Instanz das Attribut longpoll den Wert 0 hatte.
Bin mir nicht bewusst das geändert zu haben.
Zwar nicht sehr plausibel, aber vielleicht ist das ein Nebeneffekt der Bereitstellung des neuen möglichen Attributwerts "websocket".

Nachdem ich longpoll wieder auf 1 gesetzt hab funktioniert die Aktualisierung jedenfalls wieder.

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.