FHEM PIR 5000

Begonnen von Zayccmar, 03 Januar 2017, 22:35:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zayccmar

Hallo,

ich versuche grade 2 PIR 5000 in meine FHEM Umgebung einzubinden,

ich habe eine CUL mit 868 MHz


habe diesen zum testen aber auch schon auf 433.920 MHz gestellt, jedoch ohne Erfolg

Ich sehe im LOg keine Einträge auch nicht von der IT Fernbedienung.

Meine CUL hat die Version 1.66 als Firmware und alle FHEM Module sind aktuell.

Was mich auch wundert ist, das ich keinerlei Einträge im EVENT Monitor sehe.

ich habe auch schon set CUL1 raw x25 ausgeführt jedoch auch danach keine Ausgabe im EVENTMONITOR.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee mir gehen die grade leider aus :(

KölnSolar

Eigentlich sollte das gehen. Es könnte ein Reichweitenproblem sein, da der 868er nun mal für 868 MHz ausgelegt ist.
Aber was bezweckst Du ? Du kannst die PIRs ja nicht parallel zur Auslegungsfrequenz 868 MHz betreiben. Hast Du keine 868er Geräte?
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Tedious

Stichwort aCULFW. Ich schätze Du hast die normale CULFW auf deinem CUL?
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Zayccmar

Hallo

zum ersten Post, ja ich habe nur die Intertechno Geräte, und MAX Heizthermostate, dafür habe ich jedoch einen MAX Cube umgefläscht zum CUNO

sodas der CUL frei wäre.

und eine Reichweiten Problem kann es eigentlich nicht sein, da mein Arbeitszimmer ungefähr 3 Meter neber der CUL ist.

zum 2. Post ich habe gestern Abend experimentell mal eine aCULW geflascht die neuste jedoch als 433 MHz da die 868 nicht in den Speicher passt.

danach konnte ich auch die Bewegungsmelder einbinden.

was mich wundert ist das dies doch eigentlich auch mit der originalen ab 1.62 (ich habe ja die 1.66) gehen sollte.

Nun habe ich noch den Nebeneffekt das meine Steckdosen sie nicht immer sauber schalten lassen seid dem ich den CUL geflasht habe.

Tedious

aCULFW ist IT-Optimiert. Die Steckdosenproblematik - pass mal die Parameter an. Bei mir passt

freq:433.920MHz bWidth:464KHz rAmpl:42dB sens:8dB

ganz gut was den PIR 5000 und IT Steckdosen betrifft. Ansonsten kanns halt wie schon geschrieben auch ein ein Reichweitenproblem sein (da 868-optimierter Sender). Ggf mal testen und in der 10IT.pm die ITRepetitions hochsetzen (z.B. auf 12) und testen ob das besser wird.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

KölnSolar

Zitatdas dies doch eigentlich auch mit der originalen ab 1.62 (ich habe ja die 1.66) gehen sollte.
Genau, eigentlich. Aber bei nem 868er bin ich mir da nicht sicher, dass der Empfang klappt.
Zitatmal eine aCULW geflascht die neuste jedoch als 433 MHz
das macht Sinn !
Zitatin der 10IT.pm die ITRepetitions hochsetzen (z.B. auf 12)
das lässt sich aber auch individuell je device als Attribut setzen und die Tests sind dann auch einfacher.
Ggfs. mal ein get CUL cconf und dann ein list des CUL (nach dem flashen) hier einstellen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Zayccmar

#6
Hi das bekomme ich beim CUL als Ausgabe

CMDS
ABCEeFGhiKkLlMmRTtUuVWXxY
Clients
:FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY: :STACKABLE_CC:CUL_RFR::CUL_TCM97001:CUL_REDIRECT:
DEF
/dev/ttyACM0@9600 0000
DeviceName
/dev/ttyACM0@9600
FD
11
FHTID
0000
NAME
CUL1
NR
26
PARTIAL
STATE
Initialized
TYPE
CUL
VERSION
V 1.23.05 a-culfw Build: 131 (2016-12-28_21-26-37) CUL868 (F-Band: 868MHz)
initString
X21
Readings
ccconf
freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
2017-01-04 16:33:14
cmds
A B C E e F G h i K k L l M m R T t U u V W X x Y
2017-01-04 12:08:26
credit10ms
900
2017-01-03 23:38:41
raw
isFF00FF000FFF
2017-01-04 16:00:00
state
Initialized
2017-01-04 12:08:26
uptime
0 00:00:40
2017-01-03 23:57:35
version
V 1.23.05 a-culfw Build: 131 (2016-12-28_21-26-37) CUL868 (F-Band: 433MHz)

KölnSolar

bitte das list in code tags, das ist das # Zeichen oberhalb des Editorfensters, setzen.

bWidth und sense noch so einstellen wie tedious geschrieben hatte. Dürfte aber nur geringe Auswirkungen haben  :( Ansonsten sieht die definition ok aus. Nichts im event monitor ? Keine Infos im fhem-log ? Nicht von der FB und auch nicht von einem PIR ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Zayccmar

also ich habe nun gemerkt das nach etwas warten alles wieder zu funktionieren scheint.

irgendwie komisch aber nun geht auch mein EVENTMONITOR wieder.

ich werdde aber die Parameter noch anpassen.

ich danke euch allen für eure Unterstützung.

ich bin noch nicht solange mit FHEM am gange und muss mich da noch etwas reinarbeiten.

Aber wie heißt es so schön Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

PS: Hat wer eine IDEE warum das System einfach etwas bracuhte bis snun alles wieder funktioniert?

Gruß

Markus

KölnSolar

#9
Na prima.
ZitatHat wer eine IDEE warum das System einfach etwas bracuhte bis snun alles wieder funktioniert?
Das System hat sicherlich keine Warmlaufzeit benötigt. Mir fallen da so ein paar Dinge ein
1. Der User vorm Bildschirm  ;)
2. Wenn Du einen Selbstbau-CUL hast: ein Wackler, kalte Lötstelle ? Da müsstest Du dann aber was im fhem-Log erkennen können.
3. Empfangsbedingungen verändert ? Manchmal sollen wohl selbst mm Ortsveränderung Wunder wirken.
4. Du hast einen Rpi ? Schwaches Netzteil ?
5. Und manchmal ist es auch einfach nur ein reboot
....
Grüße (mein Gott, wie viele Markus turnen eigentlich hier rum ?) Markus
Edit:
Zitatich bin noch nicht solange mit FHEM am gange und muss mich da noch etwas reinarbeiten.
Guter Vorsatz fürs neue Jahr  ;) Am besten die 3 Themen am Anfang des Subforums "Anfängerfragen" gut durcharbeiten !
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Zayccmar

Haha ja das mit der Warmlaufzeit habe ich mir gedacht

zu 1. Kann natürlich sein weil manchmal sieht man vor lauter Bäumen bekanntlich den Wald nicht
zu 2. ist keine Selbstbau
zu 3. Wurde nix geändert
zu 4. Ja ich habe ein Raspberry aber das Netzteil reicht von der Leistung
zu 5. den Reboot habe ich tatsächlich gestern Abend vor dem ins Bett gehen gemacht, dann war bestimmt der die Lösung.

und ich dachte immer man müsste nur bei Windows neustarten. :)

Grüße

Markus

und ja ist halt ein beliebter Name