LUXTRONIK2 erweitern

Begonnen von fireball, 04 Januar 2017, 10:42:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fireball

Hallo FHEM - Gemeinde,

ich würde mich freuen, wenn man die LUXTRONIK2 um ein paar Werte erweitern könnte.
Hintergrund, ich würde gern auf einem Bild (Floorplan, etc) meine gesamte Anlage inklusive dem wassergeführten Kamin abbilden (eingebunden als Solar).
Dafür bräuchte ich noch ein paar Temperatursensoren und Pumpenstatus. Gleichzeitig wäre es gut noch den Pumpenstatus der Fussbodenheizung auslesen zu können.

Sind alles "nur" Readings.

Wäre das machbar?!
VG+Danke
René

tupol


Poste mal einen screenshot der javagui und markiere die Werte.
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

fireball

#2
WOW... SRY... ich habe nie gesehen, dass du geantwortet hast... vielen Dank dafür.

Ich habe mal ein Schaltbild gemalt und die Werte markiert: Anbei die Werte, die ich benötige, einige sind ja schon dabei:
Status von:
HUP/FUP1
Mischer1 Auf
SLP
ZUP
BUP
ZIP

Temperaturen von Sensoren/Fühler:
Mischkreis1 Vorlauf (Fussbodenheizung)
Solarkollektor – TSK (Fühler im Ofen)
Warmwasser IST – TBW
Sensor Rücklauf – TRL
Sensor Rückauf Extern
Sensor Solarspeicher
Sensor Vorlauf – TVL 
Sensor Außentemp. – TA


Vielen Dank dafür, wenns klappt wäre es perfekt! Ich bräuchte das unbedingt, damit ich mir eine Überwachung für den Ofen selber bauen kann und eine Floorplan etc. für mein Heizungssystem erstellen kann.

Danke!
VG
René



tupol

Welcher Wert fehlt Dir denn noch?
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

fireball

Hi,

das hatte ich im zweiten Post geschrieben?! Oder gibts die Werte mittlerweile alle schon?! Ich habe es leider noch nicht kontrolliert, zumindest sind nicht alle im Wiki beschrieben:

Ich brauch Status von:

HUP/FUP1  => ?
Mischer1 Auf  => ?
SLP - Solarpumpe   => ?
ZUP  => ?
BUP   => ?
ZIP    => müsste der sein: hotWaterCircPumpExtern

und die Temperaturen von diesen Sensoren/Fühler:

Mischkreis1 Vorlauf (Fussbodenheizung)   => ?
Solarkollektor – TSK (Fühler im Ofen)      => solarCollectorTemperature
Warmwasser IST – TBW   => hotWaterTemperature
Sensor Rücklauf – TRL  => ?
Sensor Rückauf Extern  => ?
Sensor Solarspeicher     =>  solarBufferTemperature
Sensor Vorlauf – TVL   => ?
Sensor Außentemp. – TA  => ambientTemperature

Als Erklärung habe ich die Anhänge am Post 2 dran.

VG+Danke!
René

tupol

Hallo Rene,

das ist mir zu aufwendig, mich da reinzuarbeiten. Bitte prüfe anhand der Readings, was Du tatsächlich noch brauchst.
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2