Probleme mit RG-Syntax

Begonnen von Spartacus, 04 Januar 2017, 15:27:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Hallo,
ich probiere gerade etwas mit RG aus und komme nicht weiter:

In meiner RG-Definition möchte ich einen Befehl ausführen. Dieser steht mit !cmd in der DEF-Zeile.
Dauer und Helligkeit sind in einem Dummy Device gespeichert und werden über Dropdown ausgelesen.

Mein commands-Attribut sieht so aus:
{Dauer => "Dauer:", Helligkeit =>"Helligkeit:", cmd => "set $DEVICE on-for-timer [Lampe:Dauer], set $DEVICE on-for-timer [Lampe:Dauer]"}

Das funzt auch ohne Probleme!

Da ich die Werte aber von Minuten in Sekunden umrechen muss (wg. on-for-timer), habe ich die Zeile wie folgt abgeändert:
{'Dauer' => 'Dauer:', 'Helligkeit' =>'Helligkeit:', 'cmd' => 'set OG.sz.DI.Christian on-for-timer {(60*ReadingsVal("Lampe","Dauer",""))}'}
Meine Dropdowns funktionieren zwar, aber cmd wird nicht mehr ausgeführt. Der Befehl als solcher  "{(60*ReadingsVal("Lampe","Dauer",""))}" lässt sich in fhem direkt ausführen.
Was ist hier falsch? Selbst bei verbose 5 bekomme ich keine Anzeigen im Log. ICh habe auch etwas mit den Anführungszeichen und Hochkomma rumgespielt, aber es klappt nichts.

Jemand eine Idee?

Christian



Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

justme1968

du musst mindestens den {...} ausdruck url encoden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Spartacus

Hallo,
klappt irgendwie immer noch nicht:

{Dauer => "Dauer:", Helligkeit =>"Helligkeit:", cmd => "set $DEVICE on-for-timer '%7B%2860*ReadingsVal%28%22Lampe%22%2C%22Dauer%22%2C%22%22%29%29%7D'"}

Gibt auch keinen Fehler...

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R