COC ( alte Version ) mit RPi1 und Jessie [gelöst]

Begonnen von Edi77, 04 Januar 2017, 19:28:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Edi77

Hallo,

Nachdem ich gut einen Tag mir das ganze angeschaut habe, weiß ich immerhin was das Problem ist, konnte es aber noch nicht richtig lösen.
Ich habe einen alten RPi1 mit dem alten COC Modul das ich jetzt für das MAX System konfigurieren wollte.
Früher hatte ich das unter Wheezy laufen jetzt aber soll es unter Jessie laufen.
Also Jessie(Lite) installiert update upgrade usw. fhem installiert kein Problem.

1
sudo usermod -aG tty pi && sudo usermod -aG tty fhem

2
sudo chmod g=rw /dev/ttyAMA0
sudo systemctl stop serial-getty@ttyAMA0.service
sudo systemctl disable serial-getty@ttyAMA0.service

und dann shutdown restart im FHEM und es läuft

Aber nach jedem Neustart muss ich immer wieder ab 2 alles einstellen weil diese weg sind damit FHEM läuft.
Irgendwo greift da noch was auf die serielle Schnittstelle zu, hat jemand vielleicht eine Idee?
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Wernieman

a)
sudo chmod g=rw /dev/ttyAMA0
Ist nötig, da /dev ein pseudodateiystem, was bei jedem booten NEU angelegt wird. Eigentlich ist aber tty* für die Gruppe dialout schreibbar, d.h. Du müstest "nur" dem user fhem der Gruppe zufügen. Am besten prüfst Du meine Angab/dev/ttyAMA0en mit:
ls -lha /dev/ttyAMA0

b)
sudo systemctl stop serial-getty@ttyAMA0.service
sudo systemctl disable serial-getty@ttyAMA0.service

Du disables zwar einen Dienst, sagat Ihn aber nicht, das er in Zukunft nicht starten soll.

Siehe auch https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002211.htm

Verständlich?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Hi,

irgendwie taucht jeden Tag die gleiche Frage auf  :-X

Du musst zusätzlich In der Datei /boot/cmdline.txt diesen Eintrag löschen: console=serial0,115200

Siehe hier

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Edi77

Hallo

Richtig das wars console=serial0,115200  habe ich auch heraus gefunden, trotzdem DANKE.
Habe den ganzen Spaß jetzt auch mit ser2net an den "Master" FHEM angebunden  ;) läuft richtig gut.
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

cornelius fillmore

Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread noch mal hevorgeholt, da ich mit zwei Systemen auf Jessie umgestiegen bin.

Nur der fehlerfreie Reboot geht nicht.
Ich muss immer noch die Befehle von Hand eingeben, dass der COC verbundeb wird.

Die Anleitung https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_auf_Raspberry_PI_mit_COC_betreiben hakt bei mir, da meine  /boot/cmdline.txt  keinen Inhalt hatte.
3 x Fhem 5.9 mit RPI

Otto123

Zitat von: cornelius fillmore am 25 September 2018, 09:21:29
... hakt bei mir, da meine  /boot/cmdline.txt  keinen Inhalt hatte.

An welcher Stelle passiert denn das? Welcher raspi? Welches System? On das prinzipiell mit leerer cmdline.txt geht weiß ich nicht, der Eintrag der gelöscht werden soll fehlt ja dann auf alle Fälle  ;D

ZitatIch muss immer noch die Befehle von Hand eingeben, dass der COC verbundeb wird.
Welche Befehle? cmdlines.txt hat damit doch nichts zu tun?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz