Popp 10Year Smoke Detector POPE009402 - Probleme mit Assoziation

Begonnen von l2fast4u, 05 Januar 2017, 16:27:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

l2fast4u

Hallo zusammen,

evtl. ist es auch ein (Denk-) Fehler, den ich als FHEM- und Z-Wave-Neuling mache...

Ich habe mehrere (zum Testen derzeit 2) oben genannter Rauchmelder mit FHEM über einen ZME_UZB1 inkludiert. Das Auslösen eines Alarms über den Test-Knopf direkt am Melder wird auch jeweils direkt in FHEM angezeigt ("Smoke: Event cleared: detected - Unknown Location, arg 010200"). Ebenso kann man den Alarm aus FHEM heraus auslösen.

Folgendes Problem:

Die Melder sollen sich auch direkt untereinander alarmieren können, so wie "normale" funkvernetzte Melder das auch tun. Dazu habe ich Melder 1 in die assocGroup_2 von Melder 2 eingefügt und umgekehrt (jeweils mit dem Befehl set <name Melder 1> associationAdd 2 <id Melder 2>).

Wird allerdings an einem der Melder der Testknopf (auch länger als 10 oder 20 Sekunden) gedrückt, wird kein Alarm am anderen Melder ausgelöst.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen können oder es schon geschafft, mehrere der POPE009402 untereinander zu assoziieren?

Popp hat es wohl immer noch nicht geschafft, eine aktuelle Firmware rauszubringen, denn die Melder werden von FHEM nach wie vor als "Popp Solar Powered Outdoor Siren" angezeigt und mit der entsprechenden (falschen) XML versehen. Könnte es auch daran liegen?

Am Rande: Unter http://products.z-wavealliance.org/products/2078 wird offenbar ein neuer 10 Jahres Rauchmelder aufgeführt mit Datum der Z-Wave Zertifizierung vom 23.12.2016. Dafür ist auf http://products.z-wavealliance.org von meinem Modell POPE009402 nichts mehr zu finden...

Viele Grüße

jeep

Hi,

dieses Model ist scheinbar der 10 Jahres Rauchmelder und laut Handbuch nicht mit anderen vernetzbar.
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=en&sku=pope009402&type=popp

Das Handbuch für den vernetzbaren ist hier:
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=en&sku=pope004001&type=popp
Hier ist der Parameter 5 und 6 für die Vernetzung untereinander zuständig. Und diese fehlen halt bei Deinem Model. Da helfen auch keine Assoziationen.

Grüße, Josef
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

l2fast4u

#2
Hi Josef,

danke für die Links zu den Handbüchern, die hatte ich Netz bisher noch nicht betrachtet.

Laut Handbuch zu meinem Modell kann der Rauchmelder per Assoziation andere Geräte alarmieren: "In case smoke is detected by the smoke detector the device will sound and the wireless module will issue a Z-Wave alarm command to the main controller and other associated devices." Dafür gibt es die Assoziationsgruppe 2: "Alarm Reports. All devices in this group will receive Alarm notifications (Smoke , Battery Low, Tamper)".

Oder verstehe ich die Funktionsweise von Assoziationen zwischen Z-Wave Geräten falsch?

Der Unterschied zu dem anderen Modell verstehe ich so, dass diese sich automatisch per Funk vernetzen, wie gewöhnliche Funkrauchmelder das auch ohne Z-Wave könnten.


Viele Grüße,
Lukas

jeep

Zitat von: l2fast4u am 05 Januar 2017, 17:25:53
Laut Handbuch zu meinem Modell kann der Rauchmelder per Assoziation andere Geräte alarmieren: "In case smoke is detected by the smoke detector the device will sound and the wireless module will issue a Z-Wave alarm command to the main controller and other associated devices." Dafür gibt es die Assoziationsgruppe 2: "Alarm Reports. All devices in this group will receive Alarm notifications (Smoke , Battery Low, Tamper)".

Oder verstehe ich die Funktionsweise von Assoziationen zwischen Z-Wave Geräten falsch?

Der Unterschied zu dem anderen Modell verstehe ich so, dass diese sich automatisch per Funk vernetzen, wie gewöhnliche Funkrauchmelder das auch ohne Z-Wave könnten.


Hi Lukas,

also bei meinem Fibaro Rauchmeldern geht das nicht, wollte es auch gar nicht. Kann aber sein dass es  bei dem POPE009402 funktioniert. Ich habe bei mir eine Sirene assoziert, die geht dann los wenn einer der Melder anspringt. Hat den Vorteil das ich genau weiß in welchem Raum es Rauch gäbe.
Hast Du es schon mal mit der Assoziations Gruppe 3 versucht?
Viel Erfolg.

Grüße, Josef
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

l2fast4u

Hi Josef,

ich habe mich dem Problem mal auf andere Art genähert, aber eine ähnliche Konfiguration erzeugt, wie du.

Ich habe einen Fibaro Wall Plug, den habe ich so konfiguriert, dass er das angeschlossene Gerät bei Alarm einschaltet und per rot blinkendem LED Ring auch ein optisches Signal abgibt. Dann habe ich den Fibaro Wall Plug in die Assoziationsgruppe 2 eines der beiden Rauchmelder aufgenommen. Kurz nach dem Drücken auf den Test-Knopf am Rauchmelder schaltet und blinkt der Fibaro.

Das heißt, der Melder verschickt definitiv eine Alarm-Nachricht in der Assoziationsgruppe 2, daran kann es schon mal nicht liegen. Offenbar kann jedoch ein zweiter Melder nichts mit der Alarmierung anfangen... was mich irgendwie wundert, da sie ja extra mit der Funktion "Innensirene" angepriesen werden ... z.B. sollte etwa ein Türkontakt doch in der Lage sein, Alarm bei einem der Rauchmelder auszulösen. Also warum nicht ein Melder bei einem anderen. Mhm.

Ich hatte es mir so vorgestellt, dass bei Rauchalarm tatsächlich alle Melder anspringen oder (was evtl. sogar besser wäre) zumindest einer pro Etage. Die Zuordnung, welcher Melder nun den Alarm ausgelöst hat, soll außerdem per E-Mail von FHEM verschickt werden, damit man es auch mitbekommt, wenn man nicht zu Hause ist.

Viele Grüße,
Lukas

rudolfkoenig

ZitatDie Melder sollen sich auch direkt untereinander alarmieren können, so wie "normale" funkvernetzte Melder das auch tun.

Das geht vermutlich nicht, und "dein" Zitat sagt das auch nicht.

WAKE_UP Geraete (ohne FLiRS) empfangen nur bei den konfigurierten wakeupInterval Befehle. Selbst wenn sie haeufiger Sensordaten senden, hoeren sie dabei nicht zu. Dein Rauchmelder kann andere ZWave Geraete, die staendig an sind, benachrichtigen wenn sie per association oder multi-channel-association verknuepft sind, nicht aber die anderen Rauchmelder, die (vermutlich) batteriebetrieben, WAKE_UP, und nicht FLiRS sind.

Ein FLiRS Geraet wacht einmal die Sekunde ganz kurz auf, um zu schauen, ob es krach gibt. Wenn ja, dann bleibt es erstmal wach. Derjenige, der mit einem FLiRS Geraet reden will, muss zunaechst eine Sekunde lang krach machen, danach geht erst los mit mit den "echten" Daten.

Die "alten" Rauchmelder kennen kein FLiRS, die neuen schon.

krikan

Beide hier genannten Rauchmelder von POPP sind FLIRS-Devices.

Habe die POPE009402 im Einsatz.
Vor dem Lesen des Threads haette ich steif und fest behauptet, man kann die über Asso 3 verknüpfen. Meine auch ich haette das mal getestet. Jetzt bin ich verunsichert, habe aber keine gesteigerte Lust auf laermende Tests, da ich die Konfiguration so selbst nicht einsetze.

jeep

Ich wußte auch nicht dass das FLiRS devices sind. Steht ja auch dick in fett in den Manuals.  ;)  :P 
Das soll mal einer verstehen warum die Hersteller immer so 'ne Geheimniskrämerei um ihre Produkte machen.
Zu mindest auf z-wavealliance steht, "Z-Wave Role Type: Listening Sleeping Slave ". Aha, das heißt also FLiRS.
So was ist für Zwave interessierte eher verwirrend und dient nicht der Verbreitung des Zwave Standards.

Grüße, Josef
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

rubinho

@Jeep
Da sprichst du mal ein wahres Wort.
Als ich mir die ersten Zwave Geräte zulegte, (Steckdosen mit Messfunktion) musste ich feststellen, dass die Funktions-Angaben der Hersteller eher mager ausfallen. Bestes Beispiel ist die Greenwave Steckdose, die kein Report sendet wenn du direkt am Gerät manuell schaltest. Das steht nirgends, oder wenn, dann sehr versteckt.
Ich mag grundsätzlich Zwave, da es ein offener Standard ist.  Aber die Geräteinformationen könnten transparenter sein.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Fhem 5.9@Zotac Zbox Ci327 | HMCCU | Z-Wave@ZMEEUZB1 | HUE Bridge Gen2 | knxd over IP

l2fast4u

ZitatDas geht vermutlich nicht, und "dein" Zitat sagt das auch nicht.

@rudolfkoenig:
Die Aussage von mir war keine Feststellung sondern mein Wunsch wäre, dass sie genau das machen sollen ;-)

Allerdings habe ich das auch so von der Anleitung her verstanden, da steht nämlich:

Zitat[...] stand-alone smoke detector with a plug-in Z-Wave module to form a wirelessly reporting automatically meshing smoke sensor plus wirelessly controllable indoor siren.

Also wenn man das liest, würde man davon ausgehen, dass durch den Einbau des Z-Wave Moduls aus einem zunächst eigenständigen, nicht vernetzten Rauchmelder, ein vernetzbarer Rauchmelder wird, der nicht nur per Z-Wave kontrolliert werden kann sondern der sich auch automatisch mit anderen in seiner Umgebung vernetzt. Hat das schon mal jemand so hinbekommen?


Dann frage ich mal noch anders, weil ich da ehrlich gesagt noch nicht so ganz durchblicke:

Die Sirene des Rauchmelders kann ich über FHEM einschalten, vermutlich funktioniert die aus FHEM-Sicht wie ein Schalter, on/off. Wenn es sich bei dem Rauchmelder also um ein FLiRS Gerät handelt, wartet dann FHEM so lange, bis der Rauchmelder aufwacht und schickt dann den Befehl raus? Und das würde über die Assoziationsgruppe 3, über welche diese sog. BASIC SET Befehle gesendet werden, nicht funktionieren?

Was sind BASIC SET Befehle? Wenn ich das in Verbindung mit Z-Wave google finde ich dazu nichts was mich weiterbringt. Über die Config-Parameter 3 und 4 kann man dem Rauchmelder sagen, welchen Wert er als on bzw. off-Kommando bei einem BASIC SET Befehl senden soll. Wenn ich das richtig verstehe, müsste man doch, vorausgesetzt der richtige Wert wird gesendet, per BASIC SET die Sirene des Rauchmelders auch einschalten können?

Wie macht FHEM das? Es kann die Sirene ja auch einschalten.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen :-)

krikan

Zitat von: l2fast4u am 06 Januar 2017, 07:11:03
Wenn es sich bei dem Rauchmelder also um ein FLiRS Gerät handelt, wartet dann FHEM so lange, bis der Rauchmelder aufwacht und schickt dann den Befehl raus?
Aus FHEM-Sicht ist ein FliRS-Gerät nichts anderes als ein netzbetriebenes Gerät und wird auch so angesteuert. Einzige Besonderheit: FHEM muss länger auf Antwort vom Gerät warten. Die Besonderheit des wakeup-Beams wird automatisch durch Controller bzw. weiterleitende, beam-fähige Geräte abgewickelt. Infos und weiterführende Links in https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave

ZitatUnd das würde über die Assoziationsgruppe 3, über welche diese sog. BASIC SET Befehle gesendet werden, nicht funktionieren?
Ausprobieren.  :)
Der POPPE009402 kann laut nodeInfo afaik andere FliRS-Geräte ansteuern, da er die Eigenschaft beamCap (=Fähigkeit wakeup-Beams zu erzeugen) besitzt.

ZitatWas sind BASIC SET Befehle?
Schaltbefehle der Class BASIC
Auch hier mehr im Wiki und den verlinkten Dokumenten.

rudolfkoenig

@l2fast4u: Da ich die Geraete nicht kenne, war wohl meine Vermutung, dass das alte Geraet kein FLiRS beherrscht falsch, also bitte ignorieren. Lieber die Ratschlaege von krikan folgen.

raka999

Zitat von: l2fast4u am 05 Januar 2017, 16:27:18
Popp hat es wohl immer noch nicht geschafft, eine aktuelle Firmware rauszubringen, denn die Melder werden von FHEM nach wie vor als "Popp Solar Powered Outdoor Siren" angezeigt und mit der entsprechenden (falschen) XML versehen. Könnte es auch daran liegen?

Hi,
ich denke FHEM benutzt auch die "Open Z-Wave" Bibliotheken. Um das Problem zu umgehen (nicht die schönste Lösung) habe ich mir einfach die manufacturer_specific.xml von OZW per Hand angepasst:

etwa so:

   .....
<Manufacturer id="0154" name="Popp">
<Product type="0004" id="0002" name="Smoke Detector and Siren" config="popp/smoke-detector.xml" />
<!-- <Product type="0004" id="0002" name="Solar Powered Outdoor Siren" config="popp/solar-siren.xml" />  angepasst RaKa 02/2017 -->
.....


Danach meldet sich der Rauchsensor korrekt (nach neuinclusion = nur gepatched!!!! für diese Version OZW).

Grüße RaKa

PS: nutze selber kein FHEM (sondern Home-Assistant)

rudolfkoenig

Zitatich denke FHEM benutzt auch die "Open Z-Wave" Bibliotheken.
Da man das missverstehen kann, hier eine Klarstellung:
- FHEM verwndet seinen eigenen ZWave-Stack, nicht den von OpenZwave.
- die OpenZWave Dateien in FHEM/lib dienen dazu, den config Parameter der vielen Geraete eine sprechende Version zuzuordnen.
- ohne diese Dateien funktioniert FHEM genausogut, man muss nur halt fuer die Konfiguration des Geraetes statt configMeterReportPeriod dann configByte 3 eingeben. Was 3 bedeutet steht normalerweise auf dem Beipackzettel oder auf irgendwelchen Webseiten wie pepper. Wenn die Datei also nicht stimmt, ist wirklich keine Tragoedie, und verursacht sicher nicht die o.g. Probleme.

krikan

#14
Zitat von: rudolfkoenig am 10 März 2017, 17:42:28
Wenn die Datei also nicht stimmt, ist wirklich keine Tragoedie, und verursacht sicher nicht die o.g. Probleme.
Die Datei stimmt. Nur der Rauchmelder hat einen Firmwarebug: Er liefert die falsche modelId.  :)
Und eine Neuinklusion ist in FHEM nach der gezeigten Aendung nicht notwendig -> "get <device> model" genügt.