Popp 10Year Smoke Detector POPE009402 - Probleme mit Assoziation

Begonnen von l2fast4u, 05 Januar 2017, 16:27:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus.A

Aktueller Stand September/Oktober 2017: Der POPP 009402 wird immer noch mit der alten Firmware ausgeliefert. Ich habe ein neues Paket erhalten, der Rauchwarnmelder ist der EI650W (von EI Electronics - die Typenbezeichnung steht auch so auf dem Melder), Software V2. Das Z-Wave Modul ist offensichtlich alt, meldet sich immer noch mit der "falschen" ID. Die Packung ist von Popp.

Es sind zwei Beschreibungen dabei, einmal für den Melder (Doku von "Ei"), und eine zweite Anleitung für das Z-Wave Modul, Firmware "1.0" (Doku von Popp).

Mit einer Anpassung der openzwave_manufacturer_specific.xml gibt es in FHEM sinnvolle Labels für die Konfiguration. Aber, aufpassen, die Zeile muss wie folgt aussehen (und nicht wie hier früher empfohlen - wichtig ist der Verweis auf 009402.xml):


<Product type="0004" id="0002" name="009402 10-Year Smoke Detector" config="popp/009402.xml" />


Die alte Definition war folgende:


<Product type="0004" id="0002" name="Solar Powered Outdoor Siren" config="popp/solar-siren.xml" />


Die Integration in FHEM ist völlig problemlos, die Kommunikation verläuft perfekt (mit SECURITY getestet). Die Sirene lässt sich im "Klang" konfigurieren und ein/ausschalten - ein/aus geht auch über das FHEM Web UI.

Eine Vernetzung mit anderen Meldern des selben Typs kann ich nicht testen da ich von diesem Modell nur das eine Exemplar habe (alle anderen sind die alten HomeMatic SD Melder).

Gruß, Klaus
2 x CubieTruck mit 1) FHEM 5.9 und 2) IOBroker-mit Echo-Dot/Alexa und Homekit-/Siri-Integration. 1 x HMLAN, 3 x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, mehr als 90 HomeMatic Sensoren und Aktoren, Velux-Fenster-IF, Fibaro ZWave-Sensoren und Aktoren, Philips Hue Bridge, IRTrans IR-Konverter, AutoMower via API

krikan

Firmware-Update für das Problem gibt es unter http://www.zwave.de/over-the-air-updates/.
Update auf das Gerät übertragen geht für Razberry - Nutzer mit z-way.
FHEM kann es eventuell demnächst. Steht bei mir auf langfristiger Todo, wenn es nicht jemand anders kurzfristig angeht. Wird bei mir bis zu den ersten Experimenten noch ca.  ein halbes Jahr dauern.