Wie kann man die RSSI-Stärke verbessern?

Begonnen von wowogiengen, 05 Januar 2017, 20:53:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wowogiengen

Hallo,
aus der angehängten Grafik kann man schön den Verlauf der RSSI-Werte meiner 4 Homematic-Thermostate im Haus sehen. Diese sind jeweils vor dem UP-Schaltaktor im jeweiligen Raum verbaut.
Die Zentrale (ein Raspy 3 mit USB-CUL) befindet sich im Büro, wo auch meine ganzen Computer und so stehen.
Interessanterweise kann man an der Grafik recht gut erkennen, wann der PC eingeschalten ist, und wann nicht - aus: glatte Linie, ein, viele Störungen drauf.

An den ganzen Thermostaten blinkt oft das Zeichen für die Funkverbindung. Aber sie scheinen zu funktionieren, alle Graphen, die ich aufzeichne sind soweit ok.

Wie kann ich (außer den PC zu machen), die Funkverbindung verbessern?
Den Raspy an einen Platz im Büro stecken, wo weniger PC in der Nähe ist?
Eine Stabantenne anstelle der Stummelantenne nehmen?
Den Raspy mit LAN anstelle WLAN anschließen?

Was meint ihr?
Viele Grüße
Wolfgang

Otto123

Hallo Wolfgang,

da gibt es sicher viele Möglichkeiten, kannst Du nur probieren.
Beim HM RPI Modul wird von eq3 sogar ein Ferritkern um die Stromzuleitung des Raspi empfohlen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Zrrronggg!

ZitatDen Raspy an einen Platz im Büro stecken, wo weniger PC in der Nähe ist?

Wäre doch mal ein Anfang. Normalerweise sag ich ja immer: Bessere Antenne dran, aber wenn der PC schmutzig ist und einstrahlt wird das ggf die Sache nur noch schlimmer machen.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

wowogiengen

Hallo Zrrronggg! und Otto123,
ich habe jetzt nach langer Zeit meine Installation versucht zu verbessern. Habe mir von Busware die 30cm Stabantenne dazugeholt und außerdem den Raspi mitsamt dem CUL und der Antenne aus meinem PC-Zimmer ins Wohnzimmer verbannt. Aber so wirklich viel hat es nicht gebracht.

Ich sehe zumindest einen kleinen Zusammenhang zwischen der Nutzung meines PC's oder dem TV im Wohnzimmer, aber die funken ja wenn dann überhaupt mit WLAN. Der PC stört sicher mehr, wenn sein Gehäuse offen steht, aber dass das noch im Nebenraum so stark sein soll, kann ich mir kaum vorstellen.

Könnte es evtl. auch am CUL selber liegen?
Viele Grüße
Wolfgang

Otto123

Hi,

seit dem Du das Thema aufgemacht hast, habe ich vier RSSI Werte "quer durchs Haus" mal mitgeloggt. Bei IOs sind relativ nahe beieinander (eigentlich vorübergehend - aber wie das mit Provisorien so ist). Ich stelle beim anschauen der Diagramme fest:

Das Einschalten (per WOL) von EDV Geräten die ringsum die IOs platziert sind (PC, Server, NAS) wirkt sich offenbar nicht aus.
Auch das Einschalten vom TV spielt keine Rolle.

Meine Anwesenheit im Raum in der Nähe der IOs ist ziemlich beeindruckend. Das könnte ich als Anwesenheitssensor verwenden  ;D

Die Modifikation der Antenne an meinem HMLAN hat seinerzeit viel gebracht. Messtechnisch schwer exakt zu belegen, aber der praktische Betrieb für meine problematisch entfernten Aktoren im Keller verläuft seitdem störungsfrei.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz