Auftauchen fremder Temperatursensoren und Bewegungsmeldern?

Begonnen von klaymen, 06 Januar 2017, 12:06:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klaymen

Hallo zusammen,

Sorry, wenn das eine Anfängerfrage ist...

Ich habe seit einiger Zeit ein RFXtrx433 (via USB) an meinem Raspberry mit FHEM. Seit einiger Zeit beobachte ihc eigenartige Devices mit Bezeichnungen THR128_1, THR128_129, etc, alle unter TRX_WEATHER, und Dinge wie TRX_MS10A_04d0 unter TRX_SECURITY. Das Erset sieht nach Termperatursensoren, das Zweite nach Bewegungsmeldern aus. Ich selber nutze aber nur ein paar Funksteckdosen mit ihren Fernbedienungen.

Kann es sein, dass dies Teile von Nachbarn sind, die der Sensor auffängt? Anders kann ich es mir fast nicht erklären.. ich habe zur Temperaturmessung einen Netatmo, der taucht aber anderswo auf.... Das ist alles zwar ganz nett, aber etwas verwirrend. Kann man dieses automatische Dazunehmen fremder Devices unterbinden?

Noch eine Kleinigkeit zum USB Teil: Ich habe bei mir den Eindruck, dass ich das Teil nach jedem Reboot des Raspberries einmal aus- und wieder einstecken muss, sonst funktooniert es nicht. Ist dies normal?

Liebe Grüsse, Andreas

marvin78

Schalte autocreate ab oder nehme die TRX Sachen aus autocreate heraus (siehe Doku). Du kannst die automatisch angelegten Devices auch auf ignore setzen.