allowXXX statt hiddenXXX - Featurerequest oder nur nicht gefunden?

Begonnen von AitschPi, 06 Januar 2017, 12:20:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AitschPi

Moin moin,

im Haus wohnen bei uns unter anderem auch die Schwiegereltern, die ich jetzt auch mit vernetzt habe. Alles läuft über einen Raspberry, der durch CUN&Co seine "Aussenstellen" in Haus und Garten hat. Mein -vorsichtig formuliert- neugieriger Schwiegervater neigt dazu, hier und da mal zu gucken und da drauf zu klicken, ohne genau zu wissen, was da dann passiert. Daher habe ich bislang über FHEMWEB eine eigene Oberfläche auf einem Port definiert und mit "hiddenroom"/"hiddengroup" das ausgeblendet, was nicht zu sehen sein soll.

Soweit so gut.

Nur wenn ich hier und da was umprogrammiere oder per autocreate wieder neue Sachen gefunden und angelernt werden, dann entstehen auf einmal neue Räume wie "CUL_HM" oder "TRX_LIGHT", die dann natürlich in der Liste sofort auffallen. Natürlich kann ich alles vorab versuchen zu erfassen, nur ist das nicht immer möglich und nicht immer absehbar. auch könnte man so für Gäste im Gästezimmer die Heizung oder das Licht automatisieren, ohne dass die Zugriff auf den Rest haben.

Wäre es nicht gut, wenn alternativ eine umgekehrte Vergabe von Rechten und Sichtbarkeit definiert werden könnte? In Etwa könnte man dann folgendes definieren:
define webEltern FHEMWEB 8085 global
attrib webEltern showonly 1 #Attribut fuer Richtung der Ansicht/Rechte: 0 default wie bisher, 1 neu
attrib webEltern showroom EG,Keller,Garten,Wetter
...

define webGaeste FHEMWEB 8086 global
attrib webGaeste showonly 1
attrib webGaeste showgroup Gaestezimmer

...

Oder habe ich nur nicht gefunden, wie man das einfach mit den bisherigen Boardmitteln machen kann? Ansonsten wäre es schön, wenn man das in diese Richtung umsetzen könnte. Oder sehe ich das falsch? Bei allowCommand ist das ja jetzt auch schon möglich. Nur eben zu sehen soll auch nicht viel bzw. alles sein. ;o)
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

marvin78

Warum schaltest du autocreate nicht ab und verwendest es nur dann, wenn es benötigt wird?

dev0

Neben Marvin's Tipp zum 'Umprogrammieren' eine weitere FHEM Insatllation verwenden.

AitschPi

Mache ich beides. Aber das waren nur Beispiele.

Eigentlich gibt es ja fast überall den Ansatz, mit allow,deny oder deny,allow - und beides hat im Einzelfall jeweils Vorzüge gegenüber der anderen Methode.
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.