Aeotec Minimote will einfach nicht über's Mesh

Begonnen von SnakeZZ, 06 Januar 2017, 20:45:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SnakeZZ

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Minimote an FHEM angelernt (Aeotec Z-Stick Gen5 auf der Gegenseite) und sie in den SceneMode versetzt.
Solange ich in Reichweite des Sticks bin, kommen Tastendrücke in FHEM an:

2017-01-06 20:33:50 ZWave minimote scene_1: 0
2017-01-06 20:33:51 ZWave minimote scene_3: 0


Soweit so gut.

Der Stick steckt allerdings im Keller, die Fernbedienung soll ins Wohnzimmer (eine Etage darüber), daher bin ich eigentlich darauf angewiesen, dass die Minimote über's Mesh arbeitet.
Sobald ich aber den Keller verlasse, kommt partout nichts mehr in FHEM an.
Ich habe ein neighborUpdate versucht (immer failed),  sowie ein Heal auf der Fernbedienung selbst.
Laut http://aeotec.com/small-z-wave-remote-control/935-minimote-manual-instructions.html
müsste das über ein langes Drücken der Taste "Include" gehen:

ZitatRediscovering/Healing/Fixing the Z-Wave Mesh Network
-Press and hold the button labeled "Include" 10 seconds – The blue and red LED will blink quickly to indicate the rediscovery has begun.
-The blue LEDs will stay solid for 2 seconds to indicate success.

Leider passiert aber eben dies nicht. Wenn ich "Include" 10 Sekunden drücke, bleibt die ersten 5 Sekunden blau an, dann blinkt rot einmal und dann gehen beide Lampen aus - vor Ablauf der 10 Sekunden. Wenn ich länger gedrückt halte bleiben die LEDs einfach aus.
Ist meine Minimote kaputt? Hat jemand ähnliche Probleme?

Beste Gruesse,

SnakeZZ

buspirat

Hallo SnakeZZ,

schon die Batterie der Fernbedienung überprüft?

Ich habe mal Stunden mit einer POPP Fernbedienung verbracht, die sich überhaupt nicht nach Anleitung verhalten wollte. Am Ende vom Lied waren es eine fast leere Batterie ab Kauf: https://forum.fhem.de/index.php/topic,46977.msg518036.html#msg518036

VG,
Thomas

SnakeZZ

Hallo Thomas,

die Batterie war es leider nicht. Das Teil wird per USB geladen und hing die ganze Nacht am Ladegerät - keine Änderung :-(

LG,

SnakeZZ

krikan

Minimote kann man in verschiedenen Modi betreiben. Wenn ich davon ausgehe, dass Du die als Sekundaercontroller im Szenenmodus betreibst, ergibt sich die geringe Reichweite als CON dieses Vorgehens aus der Anleitung https://aeotec.freshdesk.com/support/solutions/articles/6000035629-in-depth-minimote-guide von AEOTEC:
Zitat1) If you step too far away from your primary controller, you won't be able to use your minimote as intended
The direction of the signal is as such: Minimote Scene button Press -> Primary Controller -> Scene (devices)

Lösung habe ich leider keine. Sorry.

Gruß, Christian