Platine für DoorPi-Projekt

Begonnen von farion, 07 Januar 2017, 10:15:14

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UweH

Zitat von: farion am 26 Januar 2017, 23:51:50
Ich bin ohne Vias ausgekommen, dafür musste ich eine Leitungen "aussenrum" legen. Sollte ich in so einem Fall lieber ein Via verlegen?
Kommt auf das Signal an. Meinst Du die Verbindung von RBT1 Pin 2 zu Raspi4/3? Wenn Du das Signal nur von Klemme zu Klemme durchleitest, kannst Du es ausßenrum lassen.
Dafür, dass Du das noch nicht lange machst und zwischendurch auch noch das Layoutprogramm gewechselt hast, ist das richtig gut.
Beim kurzen drüberschauen finde ich nur ein paar kleine Schönheitsfehler...FDT1 z.B., versuch mal, es so zu routen, dass die Leiterbahnen den Pin immer gerade verlassen. Bei SPK2 ist das schlecht zu machen, aber sonst würde es gehen. Leiterbahnen zwischen Pin immer in die Mittte, bei SND1 z.B.

Für die Klemmen könnte ich Dir noch die AKL-Reihe von Ria empfehlen, gibt's bei Reichelt günstig.

Gruß
Uwe

farion

Hi,

danke für die Blumen :). Freut mich!
Die AKLs sind ja super, die nehme ich. Den Amp habe ich gedreht, damit werden die Leitungen zu den Speakern grade. Ansonsten habe ich die Eingänge zu den Pins auch begradigt. Ausserdem habe ich noch festgestellt, dass ich die USB-Buchse falsch rum drauf hatte oO.

Gruss Frieder.
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

farion

Nur noch einige kleinere Optimierungen. Habe nochmal das Schema gecheckt, die Ausrichtung der Transistoren etc.

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

Prof. Dr. Peter Henning

Sehr schöne Sache.

Zur Verbindung mit dem Innensystem gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Ich verwende

HDMI-Adapter an der Kamera. Liefert 4 zusätzliche Adern, die Kabel sind aber ziemlich unflexibel, die Stecker nicht gesichert. Hat sich bei mehreren Auseinander- und Zusammenbauten als mögliche Fehlerquelle herausgestellt.
RJ45-Buchse auf der einen Lochrasterplatte
USB-Kabel, auch ungesicherte Stecker. Und zwar 2 Kabel,weil ich den USB-Anschluss des Arduino (zwecks Umprogrammierung) auch nach innen geführt habe.

Das ist, im Nachhinein betrachtet, ein ziemlicher Zoo - weil innen alles auch wieder irgendwie an den Raspberry Pi bzw. das PiFace muss.   

Wenn ich über Vereinfachungen nachdenke:

- Verzicht auf HDMI-Adapter. Stattdessen Flachbandkabel von der Kamera direkt in eine entsprechende Klemmbuchse auf der Platine, von dort aus weiter per 2x Netzwerkkabel
- USB-Hub mit auf der Platine, der sowohl die Soundkarte, als auch den Arduino bedient.

Das würde dann bedeuten, statt des ganzen Zoos 3x RJ45 zu verwenden + 1x USB. Oder USB ebenfalls über ein Netzwerkkabel zu leiten (sollte gehen).

Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich auch den Arduino mit einem transparenten Modus versehen, bei dem ich das Nextion ohne Ausbau von innen her programmieren kann.

LG

pah

Sailor

Hallo Frieder

Zitat von: farion am 27 Januar 2017, 12:59:29
Ah auch sehr interessant. Bleib dran.
Ich versuchs!

Zitat von: farion am 27 Januar 2017, 12:59:29
Du hast die Widerstände für die IR-LEDs mit auf die runde Platine gepackt. Bei mir sind die schon mit auf der grossen Platine. Hat die eine oder andere Lösung einen Nachteil?

Entweder ein Terminal mit Minimum 4 Pins ohne Widerstände

oder

Minimum 2 Pins und 3Widerstände auf der Platine...

Hmm, ich glaube die 3 Widerstände nehmen weniger Platz weg als die Verbinder...

Gruß
    Sailor
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Man wird immer besser...

Sailor

Hallo pah, Frieder

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 Januar 2017, 06:07:19
Das ist, im Nachhinein betrachtet, ein ziemlicher Zoo - weil innen alles auch wieder irgendwie an den Raspberry Pi bzw. das PiFace muss.   

Dem stimme ich zu.
Diese ganze Schraubklemmen - Arie könne man insoweit vereinfachen und vertausch-sicher gestalten, indem man Flachbandkabel verwendet, deren Pins kodiert sind.

Ich bin mir im Augenblick nicht sicher, ob man den RasPi samt PiFace nicht irgendwie direkt auf die Platine bekommt...
Qasi PiFace Schraubklemmen entfernen und auf die Hauptplatine durchpinnen.  ::)

Hmm, sicher ein Haufen Arbeit...  ???

Gruss
    Sailor
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Man wird immer besser...

farion

Hi,

ja, die Kommunikation zum Raspi habe ich bisher bisschen verdrängt. Das HDMI-Kabel wollte ich sowieso nicht für die Steuersignale verwenden. Die Idee mit dem USB-Hub und den RJ45 finde ich gut. Probiere ich mal heute abend bisschen rum. Das Problem mit dem USB-Anschluss des Arduinos hat sich bei mir nicht so aufgedrängt, da ich von hinten per Klappe an die Installation komme und so einfach direkt mit dem Notebook ran komme. Aber den Arduino permanent am Raspi macht schon Sinn, dann geht das auch remote.

Dazu gleich noch ne andere Frage. Ich habe USB-GND/VCC und Raspi-GND/VCC getrennt. Macht das überhaupt Sinn. Man schliesst ja sowieso beides am Raspi an, ist es da nicht egal und man kann die gleich verbinden? Weil dann könnte ich mir die zwei extra Kabel für die Stromversorgung sparen und den Saft aus dem USB-Kabel nehmen.
Habe hier einen ganz netten kleinen USB-Hub gefunden: https://www.tindie.com/products/mux/nanohub-tiny-usb-hub-for-hacking-projects/ Wäre das was?

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

farion

Hi,

so hier mal eine Version mit zwei RJ45 zum Raspi und dem USB-Hub. Die Verbindung zwischen Arduino-USB-Buchse und den Hub geht über ein Kabel auf die Platine (aktuell ist da nur ne Pinleiste, kennt jemand ein Micro-USB-Kabel mit einem platinentauglichen Stecker dran? Molex oder so was in die Richtung?).

Die GND und VCC-Flächen sind zusammengelegt. Versorgung findet jetzt ausschliesslich übers USB-Kabel statt. 3 Adern in den RJ45 wären noch frei. Wenn man den GND über die Abschirmung schickt könnte ich mir tatsächlich die USB-Buchse sparen. Aber weiss nicht ob das eine gute Idee ist.

Der Amp, der USB-Hub und diverse SMD-Widerstände sind nun auf der Rückseite, das spart Platz. Der Amp und die Soundkarte sind übrigens von der Platine 1-2mm entfernt, da kommen Pinleisten dazwischen. Der USB-Hub ist so klein, der wird direkt auf die Platine gelötet Ich bin beim grossen USB-B geblieben.

Die Micro-USB-Buchsen scheint es nur als SMD zu geben und das war mir dann doch zu fummelig mit 0,4mm Pads und 0,15mm Abstand.

Die meisten Footprints sind jetzt auch tatsächlich nach Spec bestellbarer Produkte. Erkennbar am fehlenden 3D-Object :).

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

farion

Mhh ginge auch. Sind ja schon genug zusätzliche Platinen drauf. Aktuell überlege ich aber eher in die Richtung USB über die RJ45 (und eben die Schirmung) zu schicken. Das ist wohl möglich ... funktioniert dann halt nicht mehr als Schirmung, aber das brauche ich vermutlich sowieso nicht.

Alternativ hatte ich nich mini usb überlegt. https://www.reichelt.de/?ARTICLE=52001 Aber da gibts keine Footprint-Spec dazu :(.

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

Sailor

#24
Hallo farion

Zitat von: farion am 31 Januar 2017, 13:17:44
Alternativ hatte ich nich mini usb überlegt. https://www.reichelt.de/?ARTICLE=52001 Aber da gibts keine Footprint-Spec dazu :(.

Hilft dir das weiter?
con-usb.lbr

Bzw.: Vorletzter und letzter Beitrag: http://eagle.support.ger.narkive.com/hwoJuR8L/package-lib-fur-usb-b-minibuchse

Gruß
    Sailor
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farion

Hi,

ah ja das hilft. Das hier ist wohl das Datenblatt: http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/1362/0900766b81362a8c.pdf
Mit 0,7er Löchern wäre das weitaus entspannter zu löten. Danke! Das Teil in KiCad zu zeichnen ist dann wirklich in 5 Minuten gemacht ... muss nur noch lernen wie ich dann 3D-Modelle dafür baue (auch wenn das nicht wirklich relevant ist :P ).

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

Sailor

Hallo Frieder

Zitat von: farion am 31 Januar 2017, 13:41:16
ah ja das hilft. Das hier ist wohl das Datenblatt: http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/1362/0900766b81362a8c.pdf
Mit 0,7er Löchern wäre das weitaus entspannter zu löten. Danke! Das Teil in KiCad zu zeichnen ist dann wirklich in 5 Minuten gemacht ... muss nur noch lernen wie ich dann 3D-Modelle dafür baue (auch wenn das nicht wirklich relevant ist :P ).

Na dann mal zu!  :D

Gruß
    Sailor
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Man wird immer besser...

Prof. Dr. Peter Henning

Prima - jetzt gieße ich aber noch etwas Wasser in den Wein.

Die USB-Buchse ist jetzt an der Schmalseite. USB-Stecker sind aber relativ lang, also ragt jetzt das Kabel zur Seite raus.

Wie man hier im Foto sieht

https://wiki.fhem.de/wiki/Datei:Doorpi_completeb.png

würde das dann etwas knapp.Kann man das nicht noch umlegen neben die beiden RJ45 ?

LG

pah

farion

Hi,

auf die Frage habe ich gewartet :). Problem ist, dass mein Setup horizontal ist (siehe Anhang).
Aber ja, ich habe unter dem Display ja noch die Knöpfe ... da ist ein wenig Platz. Auf jeden Fall mehr als bei deiner vertikalen Montage. Für die RJ45 reicht's vermutlich auch. Den USB könnte man also sicher nach unten legen. Frage ist wie gesagt ob ich ihn überhaupt brauche. Eigentlich würde ich lieber wie du vorgeschlagen hast den RJ45 nehmen. Wie ist deine Meinung dazu die Schirmung zu nutzen.

Und weisst du welche Stecker ich für das Kamera-Flachbandkabel brauche. Bin da bisher mangels Skill nicht fündig geworden. Da bräuchte man dann aber zwei weitere RJ45 ... das Kabel hat ja 15 Pole wenn ich richtig gezählt habe.
Dann hätte man nur 4x RJ45 und ich hätte einen Pol für GND übrig und das Schirmung-als-GND-Problem würde sich nicht stellen.

Auf Raspi-Seite würde ich dann 2x das hier nehmen: https://www.amazon.com/Ethernet-Connector-Breakout-Board-terminals/dp/B01BAHLWZ8 (vllt gibt es das auch noch als 4-fach Version).
Dann müsste man nur noch auf das Flachbandkabel "casten". Schreit auch schon fast wieder nach einer eigenen Platine ... aber nur für Adapteraufgaben erscheint mir das nicht gerechtfertigt.

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

Prof. Dr. Peter Henning

Ich sehe kein problem darin, die Schirmung als Leiter zu nehmen - verschlechtert etwas die HF-Eigenschaften, das stört aber bei den Längen nicht.

Betreffend den Platinenentwurf: Man könnte doch an der Stelle der USB-Buchse ein paar weitere Löcher vorsehen, so dass man die Buchse wahlweise nach links oder nach unten einbauen kann.

LG

pah