Platine für DoorPi-Projekt

Begonnen von farion, 07 Januar 2017, 10:15:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

farion

@eisler
Hast du es mal mit einem anderen Rechner probiert? Glaube nicht, dass der Nano-Hub hin ist, da du ihn ja grundsätzlich korrekt erkennst. Leuchtet die die Soundkarte?

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

mikewolf

Hallo,
bitte nicht gleich schlagen !! :-[
Freunde haben Doorpi Platinen bestellt, welche ich zum laufen brachte ,Doorpi mit sip funktioniert ,Arduino kann ich via Raspi flashen ,

so jetzt zu "meinem" Problem ,nachbauen kann ich ,Software fehlt mir leider etwas die Erfahrung.

Es geht darum Doorpi ohne Fhem nur via CCu zu steuern bzw mit http requests wie oder wo kann ich anfangen, da leider null Ahnung von Py da ist .
Wie kann ich zb  das Nextion Display (habe zu Testzwecken die Doorpi.ini von Pah genommen und diese mal was SIp und Mpjeg Streamer "modifiziert" und läuft)
auf die zweite Seite (die mit den Zahlen bringen), bzw wie kann ich die Eingänge abfragen bzw die Ausgänge ohne PY steuern und abfragen ?! :-[

Wäre für jeden Tipp dankbar !!
habe schon mehr als 40 std in das Projekt gesteckt und Freunde sind leider etwas ungeduldig ?! :'(

mfg
mikewolf



viper67

Hallo zusammen
Hat jemand eine Bezugsquelle für den im Wiki (doorpi und fhem) beschriebenen Lautsprechervlies.

Zitat
...
Zwischen Lautsprecher und Frontplatte ist ein Lautsprechervlies angebracht - damit ergibt sich ein effektiver Spritzwasserschutz,....

Gruß viper67

Prof. Dr. Peter Henning

Zitathabe schon mehr als 40 std in das Projekt gesteckt und Freunde sind leider etwas ungeduldig ?!
Meine Güte, 40 Stunden schon ? Da bin ich aber ordentlich beeindruckt. 

ZitatBezugsquelle für den im Wiki (doorpi und fhem) beschriebenen Lautsprechervlies
CONRAD. Ist aber Overkill - ca. 1 qm Vlies, von dem nur wenige Quadratzentimeter gebraucht werden. Ich rate dazu, einfach ein Stück von einem (ungebrauchten) Vlieslappen für die Küchenspüle zu nehmen, das tut es genauso.

LG

pah

mikewolf

#289
Ich erwarte mir nicht das mir wer alles programmiert bräuchte nur nen Punkt wo oder wie ich ansetzten kann das auch ohne fhem zum laufen zu bringen.
Werde nicht schlau was abgefragt bzw vom Doorpi gesendet wird .

Ich weis 40 Std  sind nicht viel ,aber ...

Ich hätte auch vor ne Step by Step Anleitung bzw dann weiter das ganze mit iobroker zu betreiben und auch zu beschreiben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

viper67

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 03 August 2017, 12:37:57
CONRAD. Ist aber Overkill - ca. 1 qm Vlies, von dem nur wenige Quadratzentimeter gebraucht werden. Ich rate dazu, einfach ein Stück von einem (ungebrauchten) Vlieslappen für die Küchenspüle zu nehmen, das tut es genauso.

LG

pah
@pah
Vielen Dank für den Tipp.

mikewolf

@pah
Kannst Du mir bitte eventuell nen tip geben wie ich das nextion Display per http befehl auf Seite 2schalten kann ??
Mit freundlichen Grüßen
Finde keine Beschreibung der Doorpi Web API , die meisten links führen ins Daten nirwana ..



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sailor

Ein herzerfrischendes "Moin" vom "hintern Deich" vorweg

Ich habe zunächst Frieders Arduino Datei verwendet und vorher meinen IButton - Key korrigiert.

Zumindest dachte ich das... Ich bekomme bei allen iButtons nur den roten ,,Access Denied" Bildschirm.
Zumindest das funktioniert schon mal sehr gut!  ;)

Die Originaldatei weist 7 Gruppen von 0x00 - aus. Mein Schlüssel ist mit 8 Gruppen eingelasert.

Auf dem Butten sind sie so angeordnet/eingelasert
Beispiel:


01        DE
234567890ABC
bzw.
F0        CD
1234567890AB

Ich bin davon ausgegangen, dass sie wie folgt in die Sketch – Datei einprogrammiert werden müssen

const byte iBnum = 2;     // Number of defined iButtons
const iButton iButtons[] = {
{"Papa", {0x01, 0x23, 0x45, 0x67, 0x89, 0x0A, 0xBC, 0xDE}, HIGH, LOW, HIGH},
{"Mama", {0xF0, 0x12, 0x34, 0x56, 0x78, 0x90, 0xAB, 0xCD}, HIGH, LOW, HIGH}
};

Mache ich da einen Denkfehler?

Ich werde das Wiki dann entsprechend anpassen, wenn es sich um einen Fehler handeln sollte.

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatDie Originaldatei weist 7 Gruppen von 0x00

Das wüsste ich aber - es sind 8 Gruppen (und die Gruppen nennt man Bytes). Hat da jemand im Wiki herumgepfuscht ?

LG

pah

Sailor

Hallo pah

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 18 August 2017, 10:42:48
Das wüsste ich aber - es sind 8 Gruppen (und die Gruppen nennt man Bytes). Hat da jemand im Wiki herumgepfuscht ?

Ich habe einen Tipp von Frieder bekommen und habe das Wiki ergaenzt und ein Bild eingefuegt sowie eine Anleitung in welche Richtung man die Bytes lesen muss.
https://wiki.fhem.de/wiki/DoorPi_und_FHEM#Arduino_2
Ich habe allerdings noch ein Problem mit eingefuegten Bild - Erscheint nicht embedded.

Die Anleitung funktioniert zumindest mit meinen 4 iButtons.

Seid doch bitte mal so nett und schau drueber ob das so verstaendlich ist.
Wenn der Eintrag nicht gefaellt / richtig ist, kann man einfach die urspruengliche Version wieder herstellen.

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Prof. Dr. Peter Henning

Diese Einfügung ist aber nicht ganz korrekt gewesen, ich habe sie jetzt überarbeitet.

LG

pah

Sailor

Hallo pah

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 19 August 2017, 13:41:33
Diese Einfügung ist aber nicht ganz korrekt gewesen, ich habe sie jetzt überarbeitet.

Super! Danke   ;)

Frage nebenbei: Ist es eigentlich normal, dass zwischen einem als korrekt erkannten RFID-Button und der eigentlichen Türöffnung (Relay am PiFace) zwischen 8 bis 13 Sekunden vergehen?  :o

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Prof. Dr. Peter Henning

Nein. Ist eine Frage der Netzwerklatenz !

LG

pah

myit

Hallo,

ich habe die Platine bestückt und nun leider Probleme mit dem Arduino. Im Wiki steht:
ZitatZuerst erzeugt man mit der Arduino IDE eine kompilierte Sketch-Datei (Sketch->Überprüfen/Kompilieren). Die erzeugte hex-Datei per scp (oder sonst wie) auf den RaspberryPi kopieren. Im Folgenden DoorPi.cpp.hex genannt.
Aber leider finde ich nirgendwo, welchen Inhalt der Sketch haben soll.

Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank

Sailor

Hallo myit

Zitat von: myit am 22 August 2017, 21:42:05
Aber leider finde ich nirgendwo, welchen Inhalt der Sketch haben soll.
Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?

Aber klar.
Hier ist der grundsaetzliche Teil der Sketch-Datei mit Code beschrieben: https://wiki.fhem.de/wiki/DoorPi_und_FHEM#Arduino_2
Und hier die Erweiterung fuer den Briefkasten: https://wiki.fhem.de/wiki/DoorPiBoard#Briefkastenmelder
Und so bekommst du die hex-datei auf den Arduino: https://wiki.fhem.de/wiki/DoorPiBoard#Mit_dem_Arduino_kommunizieren

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...