Platine für DoorPi-Projekt

Begonnen von farion, 07 Januar 2017, 10:15:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

farion

Hi,

ja, das mit dem optionalen Verdrehen hatte ich auch schon überlegt.
Falls ich eine Buchse für das Flachbandkabel der Kamera hinzufüge werde ich das auf jeden Fall machen. Ein solches Kabel sollte man grade hinführen können sonst macht das keinen Spass.

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite


farion

Hi,

super danke. Molex hat sogar ein 3D-Modell. Hier nun also die Version mit 4xRJ45 (sprich kein USB und kein HDMI) und 2 FFC-Anschlüssen für die Kamera (kann man je nach Ausrichtung vertikal oder horizontal bestücken). Die Platine ist dadurch nun ein weniger höher geworden.

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

no_Legend

Die Platine sieht langsam richtig gut aus.

hier mal ein beispiel wie es siedle macht:
http://www.eibhandel.de/Siedle-16033-Klemmblock-TM-611-2

Die komponeten von Siedle haben auf der anderen Seite einfach einen Buchsenstecker.
Der Buchsenstecker wird dann per Flachbandkabel mit dem Klemmblock verbunden.
Der Klemmblock dient als Verbindung zur Hausverdrahtung.
Hier ein Beispiel:
http://picclick.de/Siedle-T%C3%BCrlautsprecher-TLM-611-02-BG-bern-gli-neu-152308175823.html

Die System sind auch schon Jahre Lang in Betrieb.
Habe hierzu noch keine Infos bezüglich Problemen gehört.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

farion

Hi,

Problem ist ja, dass ich von 4x RJ45 auf 1xFFC, 1xUSB und ins PiFace muss. Der Stecker ist also gar nicht so wichtig. Ins PiFace könnte man die Adern auch direkt reinmachen. Dann für den FFC ein Breakoutboard wie es pah verlinkt hat und dann noch einen USB-Stecker. Aber irgendwie ist mir ein Netzwerkkabel-Ader zu dünn um das so quer hin und herzuziehen. Da wären mir richtige RJ45-Stecker und dann jeweils passend weiter lieber. Evtl. kriegt man das mit einer Standardplatine hin.

Wegen der RJ45-Buchsen auf der Platine habe ich herausgefunden, dass es liegende und stehende Versionen mit identischem Footprint gibt.
http://de.rs-online.com/web/p/products/8183327/
http://de.rs-online.com/web/p/rj-45-steckverbinder/7350305/
Dann kann man je nach Montagerichtung die passenden Buchsen bestücken. Anbei mal die zwei Versionen in 3D.

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

Sailor

Hallo Frieder

Zitat von: farion am 01 Februar 2017, 22:57:48
Problem ist ja, dass ich von 4x RJ45 auf 1xFFC, 1xUSB und ins PiFace muss.

Als Jemand, der sich unter Anderem beruflich mit "Human Factors" in der Luftfahrt-Technik beschäftigt, sind mir die möglichen Vertauschbarkeiten der RJ45 Stecker ein Graus.

Murphy's Law (The original):
Zitat"If that guy has any way of making a mistake, he will."

Ich erinnere mich da noch sehr gut an einen Fall nach einer Flugzeuginstandsetzung/Reparatur: Der Pilot startet, führt den Stick nach links und der Flieger rollt nach rechts.  :-\

Was passiert, wenn ich zwei ungünstige RJ45 Stecker vertausche? Da raucht mir doch unter Umständen der RasPi ab, oder?  :o

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Prof. Dr. Peter Henning

Diese Verwechselungsgefahr kann man sicher nicht ausschließen - ist mir aber z.B. lieber, als das Gefuddel mit den vergleichsweise riesigen und nicht fest sitzenden HDMI-Steckern.

LG

pah

farion

#37
Hi, der Gedanke der Verwechslung ist mir auch schon gekommen. Die Frage ist was kann passieren? 5V auf den diversen Eingängen des Arduinos sind egal. GND auf 5V legen geht nicht (es sind ja keine beliebigen Permutationen möglich). Beim Raspi ist es ja auch so, dass die Eingänge durch das PiFace eher unproblematisch sind. Bei der Kamera weiss ich es nicht. Evtl. könnte man alle 4! (=24) Möglichkeiten mal kurz durchdenken und evtl. die Belegung ändern um "schlimme" Dinge zu vermeiden. Ich glaube in den meisten Fällen tut es einfach nur nicht. Aber ansonsten sehe ich es wie pah. Bei Screw-Terminals hätte man das Problem ja auch gehabt.

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

Sailor

Hallo Frieder

Zitat von: farion am 02 Februar 2017, 09:12:58
Aber ansonsten sehe ich es wie pah. Bei Screw-Terminals hätte man das Problem ja auch gehabt.

Ohne Frage ist das richtig!

Man könnte zumindest RJ45 Kabel in den Farben rot/blau/grün/gelb verwenden und die Stecker mit einem entsprechenden Farbklecks versehen.  ;)

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

farion

#39
Hi,

ja, das war auch mein Plan. Wobei das natürlich eine etwas dilettantische Lösung für den Hausgebrauch ist. Analog zu einem Aufkleber in deinem Flugzeug "Achtung: links ist rechts" :). Ich hab mal nach 32-poligen Steckern gesucht. Im Automobilbereich gibt es bisschen was. Aber was wirklich Praktikables habe ich noch nicht entdeckt.

Edit: Noch eine andere Frage. Angenommen ich würde für die Raspi-Seite doch gerne eine Platine machen. Ist es eine gute Idee diesen doch relativ kleinen Platinenteil zusammen mit der Hauptplatine herstellen zu lassen. Also eine Platine bestellen, die dann später geteilt wird? Kann man ja eine Art Perforierung vorsehen. Das würde die Kosten für so eine Zusatzplatine drastisch senken.

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

Sailor

Hi Frieder

kannst Du mir ein 3D Bild der Dome-Platine machen inklusiver aufgesetzter Pi-Cam-Platine.

Achtung, die Widerstände und der Anschluss-Doppel-Pin werden von der falschen Seite aufgelötet, die LEDs von der richtigen Seite.

Dann kann ich den 3D-Dome weiterentwickeln.

Danke  ;)

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

farion

Hi,

was brauchst du denn genau? Ein Import in KiCad hat schonmal nicht geklappt.

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

farion

Hi,

habe nun mal so eine Adapter-Platine gebaut und an die bestehende angedockt.
Die Idee ist, dass man eine Platine bestellt und die Adapter-Platine dann wegen der "Perforierung" leicht abtrennen kann.
Dann nur noch die Nasen wegfeilen...

Meint ihr sowas würde gehen?

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

UweH

Zitat von: farion am 04 Februar 2017, 16:44:57
Dann nur noch die Nasen wegfeilen...
Meint ihr sowas würde gehen?
Geht. Macht man "professionell" ähnlich: längere Aufräsungen und dann ein paar Löcher hintereinander. Hab jetzt gerade kein Beispiel zur Hand, aber Du hast das sicher schon gesehen.

Gruß
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning