Platine für DoorPi-Projekt

Begonnen von farion, 07 Januar 2017, 10:15:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning



e3xtreme

Ich bräuchte mal kurz eine kleine Denkstütze, Ich habe ja vor den Arduino Mini direkt zu programmieren, was ja ohne USB->UART Modul nicht geht. Ich hätte nun geplant einen FTDI Chip miteinzubauen, brauch ich dann den MCP2210 überhaupt noch?

Ich kann ja dann den Arduino als USB->SPI Interface nutzen, oder sehe ich das falsch? Damit würde ich 1 USB Anschluss und 8 GPIOs gewinnen, weil ich stattdessen einen weiteren MCP23S17 einbauen könnte, der per SPI am Bus hängt.

Steh da leider bisschen auf der Leitung.. ???

McUles

Ich habe gerade euer Projekt gefunden und bin neugierig ob das in naher Zukunft vom Layout her fertig wird?
Hätte da zwei Häuser die sowieso demnächst eine neue Gegensprechanlage bekommen sollen, da kommt mir das gerade recht ;)

Wird es auch möglich sein da mehrere Außengeräte anzuschließen oder müssten dann das System dreimal komplett aufgebaut werden?
FHEM @Proxmox, 27" Touchscreen@PI3
1xZME_UZB1@PI2, 1xZME_RAZ_EU@PI2, 1xZME_WALLC-S, 1xFIBEFGS-222, 2xFIBEFGS-212, 6xFIB_FGMS-001, 4xZME_05467
1xMAXCube, 12xMAX! Heizkörper-Thermostat+
1xHM-LGW-O-TW-W-EU, 5xHM-CC-RT-DN, 2xHM-TC-IT-WM-W-EU, 1xHM-LC-Sw4-DR, 1xKeymatic, 3xHM-ES-PMSw1-Pl
Liste zu lang...

Sailor

Hi extreme

Zitat von: e3xtreme am 20 September 2017, 22:19:42
Ich bräuchte mal kurz eine kleine Denkstütze, Ich habe ja vor den Arduino Mini direkt zu programmieren, was ja ohne USB->UART Modul nicht geht. Ich hätte nun geplant einen FTDI Chip miteinzubauen, brauch ich dann den MCP2210 überhaupt noch?
Das muss ich mal nachforschen...
Ich würde aber empfeheln, dass der Arduino die einzige Schnittstelle zwischen USB und den I/O Pins sind.

Zitat von: e3xtreme am 20 September 2017, 22:19:42
Ich kann ja dann den Arduino als USB->SPI Interface nutzen, oder sehe ich das falsch? Damit würde ich 1 USB Anschluss und 8 GPIOs gewinnen, weil ich stattdessen einen weiteren MCP23S17 einbauen könnte, der per SPI am Bus hängt.

Genau so war es ja gedacht.
So weit ich weiß (Auch noch mal nachforschen müssend) kannst Du an den Arduino als SPI Master einsetzen und so viele MCP23S17 dahinter anschließen, bis der Adressraum erschöpft ist.
Dazu muss der Arduino aber an den USB/Hub / wie auch immer.

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

e3xtreme

Zitat von: Sailor am 21 September 2017, 06:23:00
Genau so war es ja gedacht.
So weit ich weiß (Auch noch mal nachforschen müssend) kannst Du an den Arduino als SPI Master einsetzen und so viele MCP23S17 dahinter anschließen, bis der Adressraum erschöpft ist.
Dazu muss der Arduino aber an den USB/Hub / wie auch immer.

Hätte da an folgenden Schaltplan gedacht, FTDI an USB Hub dann per UART an Arduino und Arduino als UART-SPI Interface an alle anderen und MCP2210 weggeschmissen. Damit bleiben 2 USB Plätze am Hub frei einer für kamera und einer für whatever ;D

e3xtreme

Zitat von: McUles am 21 September 2017, 01:51:57
Ich habe gerade euer Projekt gefunden und bin neugierig ob das in naher Zukunft vom Layout her fertig wird?
Hätte da zwei Häuser die sowieso demnächst eine neue Gegensprechanlage bekommen sollen, da kommt mir das gerade recht ;)
Wird es auch möglich sein da mehrere Außengeräte anzuschließen oder müssten dann das System dreimal komplett aufgebaut werden?

Ich verbringe täglich mehrere Stunden damit und bin auch an einer zeitnahen Lösung interessiert, da berufstätig leider nicht 24/7. Aber bevor wir über das layout sprechen können muss erst einmal der Schaltplan stehen.

Zu deiner Frage: Du kannst diese platine wie ein USB Gerät betrachten an dem du x-Eingänge und Ausgänge hängen kannst, ebenso kannst du die Boards dank internem USB Hub hintereinander schalten, ob es SW-seitig klappt kann ich derzeit noch nicht versprechen.

Prof. Dr. Peter Henning

Na ja. Die Software muss auch noch stehen - und am Konzept der Arduino-Basis ebenso wie am DoorPi-Modul baue ich gerade ziemlich viel um.

LG

pah

e3xtreme

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 21 September 2017, 13:57:51
am Konzept der Arduino-Basis ebenso wie am DoorPi-Modul baue ich gerade ziemlich viel um.

Würdest du das Schaltungsreview von der Platine machen, sobald ich "fertig" bin, bin in Sachen Arduino noch eher Newbie.

PS: Hat das downloaden geklappt?

LG
E3

Prof. Dr. Peter Henning

Bin gestern, heute, morgen, Montag, Dienstag auf 3 verschiedenen Konferenzen - erst danach wieder etwas Zeit.

LG

pah

e3xtreme

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 22 September 2017, 07:25:03
Bin gestern, heute, morgen, Montag, Dienstag auf 3 verschiedenen Konferenzen - erst danach wieder etwas Zeit.
Kein Problem, kein Stress ;)

Wink

Kann man die Platine im Eingangspost auch ohne FHEM verwenden? Wenn ja, mit welcher Software?

e3xtreme

#357
Kann mir vll. jemand mal über den Schaltplan drüber schauen? Ist noch nicht ganz fertig aber schon in einem ersten finalen Stadium. Die RL2,RL3 muss man ja über einen Transistor schleifen, oder? :o  siehe 2.PDF ;)

UweH

Als PDF bringt das nicht viel, um das zu prüfen, braucht man die Quelldatei. Sonst kann man Signale nicht verfolgen.

e3xtreme

Zitat von: UweH am 25 September 2017, 18:34:31
Als PDF bringt das nicht viel, um das zu prüfen, braucht man die Quelldatei. Sonst kann man Signale nicht verfolgen.

Mir gings ja nur um das Tun, also dass ich keine Denkfehler habe, dass der DRC noch bei ein paar Punkten schreit versuche ich gerade zu bereinigen.
Dennoch, anbei das File...