Platine für DoorPi-Projekt

Begonnen von farion, 07 Januar 2017, 10:15:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

e3xtreme

Zitat von: mopped90 am 08 Oktober 2017, 19:50:30
3.) Extreme: Hast du deinen Schaltplan schonmal auf dem Breadboard ausprobiert?

Nein, da ich noch keine einzelteile bestellt habe, ich gehe einfach von einem funktionierenden Konzept aus  ;D... wenn alles gut geht werde ich es noch testen...
komme aber wahrscheinlich zeitnah nicht dazu und werde die Platine vermutlich ohne proof of concept dennoch mal bestellen und dann testen. Gar so falsch wird es nicht sein, sodass man die platine wegwerfen muss. Wozu gibt es fädeldrähte und skalpell ;)

Sailor

Zitat von: e3xtreme am 09 Oktober 2017, 10:44:11
Wozu gibt es fädeldrähte und skalpell ;)

Eiskalt den Rücken runterlauf.... Brrr!

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Markus

#377
proof of concept
[/quote]
Ich glaube damit war jemand anders gemeint.
Duck und weg.
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

e3xtreme

Hallo nochmal an alle bitte auf Dropbox Paper eintragen, wer eine (oder mehrere) Platine(n) haben möchte:
https://paper.dropbox.com/doc/DoorPi-Board-2.0-X4P2KERPlpT8ldKZ2PjgL

alexmetz

funktioniert die Platine denn?
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

e3xtreme

Nein, leider...  ;).... Nein Spaß. .. ich habe sie nur geplant und gelayoutet, ob die funktioniert wird sich zeigen  ;D

Brasletti

Hallo,
ich habe nach der Sommerpause  ;) gerade mein DoorPi Projekt wieder aufgenommen, welches im Frühjahr auf Grund der Echoproblematik auf Eis gelegt wurde. Im Grunde genommen ist meine Herangehensweise ähnlich. Alles läuft über ein USB-Kabel mit USB2 Rangeextender auf "50m" an dem dann im Klingelgehäuse alles per USB verbunden ist, zusätzliche 24V werden über die Klingeldrähte per Stepdown auf USB verträgliche 5V gebracht. Für die Türöffnung bin ich noch beim PiFace
da dieses im Keller gegen externe Manipulation sicher aufgehoben ist, alles andere läuft über den Arduino.
Nach dem ich heute im DoorPi-Forum von der Hardware Echo Cancellation gelesen habe, frage ich mich ob es nicht sinvoll wäre eine Option für die vicCom2 auf der hier von e3xteme gelayouteten Platine vorzusehen um dem Echoproblem zu begegnen. Dann wäre die Doorpi-Platine für alle Eventualitäten gewappnet.

Viele Grüße

Armin


e3xtreme

#382
Puhhh.... ich wollte die Platine schon dieses WE bestellen,  hatte nur keine Zeit. Wieviel Aufwand ist das denn? So wie ich das sehe, krieg ich das Ding nicht mehr auf die Platine, somit macht es ws. mehr Sinn das MIC Signal einfach da drüber zu schleifen, wie gesagt, ich würde die Platine eher im jetzigen Stadium bestellen, da gibt es auch die Möglichkeit sich noch per SPI dran zu hängen und ich hab die zweite UART auf Pads herausgeführt, nur just in case. ;)

Prof. Dr. Peter Henning

Mal langsam. Ich werde mir das Teil mal bestellen und testen - eventuell ist eine weiter gehende Integration mit dem Arduino sinnvoll. Immerhin kann das VicCom2 auch Klingeltöne etc. verwalten.

LG

pah

Brasletti

#384
Evtl. könnte man sie per Stiftleiste huckepack integrieren. So dass sie nur aufgesteckt und mit zwei Schrauben befestigt werden muss.
Ein Test von pah Henning finde ich gut. Wenn die Funktionalität gegeben ist wäre es schade das Potential zu verschenken, denn das Echo ist ein Problem!

@pah: Beim Testen des Moduls bitte auch mit einem Tablet und der Elcom app als Gegensprechstelle.

Viele Grüße

Armin

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatBeim Testen des Moduls bitte auch mit einem Tablet und der Elcom app als Gegensprechstelle.
Ich arbeite nicht auf Bestellung.

pah

alexmetz

Ich plädiere auch für einen Einbau der Echounterdrückung und einem Test vor Bestellung!
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

Prof. Dr. Peter Henning

Habe jetzt ein Angebot bekommen, das Teil soll als Einzelmodul etwa 100 € kosten, mit einem Evaluation Board ca. 215 €. :( :(

LG

pah

Sailor

Hallo pah

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 November 2017, 11:28:11
Habe jetzt ein Angebot bekommen, das Teil soll als Einzelmodul etwa 100 € kosten, mit einem Evaluation Board ca. 215 €. :( :(

Das ist schon eine Hausnummer...
Und da ich mir vorstellen kann, dass du keine Lust hast für jeden Teilnehmer das Board zu programmieren, wird wohl Jeder gezwungen sein das Entwicklerboard gleich mit zu kaufen.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Prof. Dr. Peter Henning

Da muss es einfach eine bessere Lösung geben.

LG

pah