Platine für DoorPi-Projekt

Begonnen von farion, 07 Januar 2017, 10:15:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aprikose

Zitat von: UweH am 08 Oktober 2017, 20:44:37
Eine Anmerkung dazu: Was Du da anschließt, ist Dir überlassen. Ich persönlich habe den Sicherheitsaspekt vernachlässigt und nutze bequemerweise weiterhin RFID. Es gibt 1-Wire-RFID-Reader (fuchs-shop.com), die statt des iButton-Readers angeschlossen werden können.

Gruß
Uwe

Gibt es auch einen Fingerprint der drüber funktioniert ?
Ansonsten müsste man doch TTL über TX/RX vom Arduino nehmen.  Der ist aber glaube ich schon für das Nextion Display vorgesehen ...


Prof. Dr. Peter Henning

Erstens kann der Arduino durchaus 2 Serielle Schnittstellen bedienen. Und zweitens ist ein Fingerabdrucksensor noch unsicherer, als RFID.

LG

pah

Brasletti

Das vicCom2 kann per USB Adapter FTDI Chipsatz (FT232RL) für 2Euro aus der Bucht (wenn nicht schon vorhanden) parametriert werden (steht übrigens auch im Test von stonev aus dem doorpi Forum), sollte also kein Problem sein und das Evaluationsboard ist dann auch nicht von Nöten. Also alles halb so wild!
Viele Grüße
Armin

Prof. Dr. Peter Henning

Nun, dann viel Spaß beim Testen.

pah

Brasletti

Dann werd ich das mal machen, ich hoffe das Modul funktioniert zufriedenstellend  ;)

Viele Grüße
Armin

Brasletti

So das Modul ist heute bei mir eingetroffen. Die Kommunikation per Putty oder Picocom und FTDI funktionieren wie erwartet problemlos. Somit steht dem Parametrieren nichts im Wege.
Sobald ich Zeit zum Testen finde werde ich das Modul einmal mit meiner Doorpi Hardware ausprobieren.

Viele Grüße
Armin

e3xtreme

Hi,
Ich habe die Platinen für die ganze Geschichte leider schon bestellt, kann aber vielleicht noch eine Verzögerung erwirken. Für mich persönlich damit das ganze über Weihnachten gelötet wird oder im besten Fall schon unterm Christbaum liegen könnte. Die Echo Unterdrückung kann ja wirklich irgendwo zwischengeschalten werden, aber wie schon gesagt bringe ich das ganze auf dem PCB Board nicht mehr unter, ohne nochmal alles zu zerreißen. :-\


Gunther

Ich brauch nochmal eine Info zu Deinen Platinen. Ich habe zwischen Freisprecheinrichtung und Innenstation 3 Netzwerkkabel liegen. Kann ich damit überhaupt arbeiten?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

e3xtreme

Kommt darauf an wo dein Pi ist,  an sich brauchst du nur ein USB Kabel vom pi zum board,  aber es gibt rj45-usb Adapter,  ob dafür dann wirklich klappt kann ich dir aber nicht versprechen, und die Kabellänge ist natürlich auch möglichst kurz zu wählen.

Brasletti

Hallo Gunther,
ich verwende für meine Hardware https://www.digitus.info/produkte/computer-zubehoer-und-komponenten/computer-zubehoer/usb-zubehoer/da-70141/.
Damit kann man dann auch größere Entfernungen überbrücken.  20 Meter habe ich schon getestet.
Grüße
Armin

Gunther

#400
So ein Ding habe ich noch rumliegen.

Die Entfernung ist max. ein Meter. Das größere Problem wird der Platz an der Freisprecheinrichtung und an der PI-Seite.

Nochmal, damit ich es verstehe.
Wenn ich die Version:
PCB-Board + Bauteile + Module + Löten + Versand = 205€ + 6-10€ Versand
nehme:

1.) Welche Teile benötige ich noch extra?
(also: Display, Klingeltaster, Kamera, etc.)

2.) Ich kann den PI innen anbringen und mit einem USB-Kabel mit dem Board (außen) verbinden und auch Kamera u.s.w. anbinden?
Oder muss ich bei Kamera zwei Verbindungen nutzen?
Wird das über ein USB-LAN-USB-Verbindungskabel möglich sein?
Oder kann ich sogar eine Leitung nutzen und einen USB-Hub verwenden? (EDIT: Denke ich habe hier Murks geschrieben - hilft wohl eher nicht, oder?)

3.) Was ist dann noch zu tun, wenn ich das oben genannte Board bestelle (grob)?

4.) Wenn ich bestellen will, trage ich mich ein und überweise vorab, richtig?

EDIT:
5.) Was bedeutet "Var.: 2xUSB micro hor." konkret?
Hat das Auswirkung auf die Abmessungen - Zuführung des USB Kabels?

6.) Welche Abmessungen hat das Board?

Sorry für die Einsteiger-Fragen aber ich habe nun soviele Informationen zu dem DoorPi Projekt mit unterschiedlichen Boards usw. gelesen, dass ich nicht 100%ig durchschaue.



FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Sailor

Hallo Gunther

Zitat von: Gunther am 19 November 2017, 18:40:10
1.) Welche Teile benötige ich noch extra?
(also: Display, Klingeltaster, Kamera, etc.)

Ich hatte da mal was vorbereitet

https://forum.fhem.de/index.php/topic,64292.msg626836.html#msg626836

Gruss
    Sailor

******************************
Man wird immer besser...

e3xtreme

Zitat von: Gunther link=topic=64292.msg718316#msg718316
1.) Welche Teile benötige ich noch extra?
(also: Display, Klingeltaster, Kamera, etc.)
Ja, ja und ja, alles was nicht auf der Platine ist
Zitat von: Gunther link=topic=64292.msg718316#msg718316
2.) Ich kann den PI innen anbringen und mit einem USB-Kabel mit dem Board (außen) verbinden und auch Kamera u.s.w. anbinden?
Ja du benötigst nur ein USB Kabel zu dem Board und hast einen USB Hub onboard mit 2 freien Slots, wobei einer für die Kamera gedacht ist.
Zitat von: Gunther link=topic=64292.msg718316#msg718316
Oder muss ich bei Kamera zwei Verbindungen nutzen?
Nein nur eine
Zitat von: Gunther link=topic=64292.msg718316#msg718316
Wird das über ein USB-LAN-USB-Verbindungskabel möglich sein?
Oder kann ich sogar eine Leitung nutzen und einen USB-Hub verwenden? (EDIT: Denke ich habe hier Murks geschrieben - hilft wohl eher nicht, oder?)
Hab wenig Erfahrung mit so etwas, sollte aber kein Thema sein
Zitat von: Gunther link=topic=64292.msg718316#msg718316
3.) Was ist dann noch zu tun, wenn ich das oben genannte Board bestelle (grob)?
Doorpi Einrichtung und zusammenschließen, klingt einfach ist es aber ws. nicht
Zitat von: Gunther link=topic=64292.msg718316#msg718316
4.) Wenn ich bestellen will, trage ich mich ein und überweise vorab, richtig?
Ja bitte ;-)
Zitat von: Gunther link=topic=64292.msg718316#msg718316
EDIT:
5.) Was bedeutet "Var.: 2xUSB micro hor." konkret?
Hat das Auswirkung auf die Abmessungen - Zuführung des USB Kabels?
Es können 2 USB Ports für den Hub verlötet werden, diese sind aber liegend,  ein einzelner kann auch stehend verlötet werden. Also 2USB bedeutet 2 Ports liegend.  Bei "micro hor" ist es genauso,  den MicroUSB kann man horizontal und vertikal einbauen.
Zitat von: Gunther link=topic=64292.msg718316#msg718316
6.) Welche Abmessungen hat das Board?
96x63mm

Hoffe das hilft

Gunther

Danke ja.
Überweisung ist raus.
Du solltest Deinen Namen noch zur IBAN schreiben.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

mfg

Hi,

wollte grade überweisen, aber einen Empfänger-Namen zur IBAN BIC wäre nett ;-)

mfg