Platine für DoorPi-Projekt

Begonnen von farion, 07 Januar 2017, 10:15:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

e3xtreme


farion

Da ich es endlich geschafft habe meinen Test-Aufbau weiterzutreiben (ja, das Ding ist bei mir immer noch nicht an der Tür) wollte ich euch die Bilder nicht vorenthalten. Hier also nun die Bilder der Frontplatte. Bilder vom Backend-Modul kommen noch. Werde auch noch ein paar Bilder in den Wiki-Artikel einstellen.

Gruss Frieder

Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

e3xtreme

Auf tinyurl.com/doorpi ist nun die BOM für die v.029 Version zum Download bereit

joachimm

Hallo,

komme ich da irgendwie noch an so ein Board ran? Das ist genau das was ich seit langem suche...
fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

McUles

Geht das auch mit drei Klingeltastern?
Wenn ja, würde ich auch Interesse anmelden :)
FHEM @Proxmox, 27" Touchscreen@PI3
1xZME_UZB1@PI2, 1xZME_RAZ_EU@PI2, 1xZME_WALLC-S, 1xFIBEFGS-222, 2xFIBEFGS-212, 6xFIB_FGMS-001, 4xZME_05467
1xMAXCube, 12xMAX! Heizkörper-Thermostat+
1xHM-LGW-O-TW-W-EU, 5xHM-CC-RT-DN, 2xHM-TC-IT-WM-W-EU, 1xHM-LC-Sw4-DR, 1xKeymatic, 3xHM-ES-PMSw1-Pl
Liste zu lang...

Gunther

Ich habe ja mit Board-Version V29 schonmal angefangen zusammenzubauen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,80474.0.html

Ich habe nun das Board verkabelt (Lautsprecher, Micro, Bewegungsmelder, Klingelknop und Nextion).
Am Pi hängt eine PiCam, die auch schon mit MJPG-Streamer läuft.
Über dmesg scheint auch die Audio-USB-Einheit erkannt zu werden.

1.) Wie weit komme ich ohne Programmiererfahrung?
Oder sollte ich warten bis die Experten hier weiter machen?

2.) Gibt es schon eine Anleitung an der ich mich mit dem Arduino entlanghangeln kann?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

alexmetz

Hallo zusammen,

habe mich nun auch ein bißchen gespielt. Doorpi installieren ging noch. Das DoorPi-Board (v.029) blinkert auch ganz fein, der Arduino wird offensichtlich erkannt. Aber mit der Programmierung des Arduion bin ich völlig überfordert. Da bietet die Anleitung im Wiki auch nicht so recht Hilfe, da hier nur irgendwelche Skripte genannt werden. Aber wie und wohin und ob das dann überhaupt für unser Board passt, weiß ich nicht so recht.

Evtl. hat jemand ein paar Links zum einlesen.
LG
Alex.
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

Gunther

Ich stehe ja gerade an der gleiche Stelle wie Du.

So wie ich mich jetzt in den Schaltplan reingelesen habe, hängt am Arduino am SPI Bus ein MCP23S17 "Erweiterungsboard". Das bedeutet, dass nicht die Pins des Arduino direkt angesprochen werden, sondern z. B. der Klingeltaster am MCP23S17 hängt und entsprechend im Arduino-Programm (Sketch) angesprochen werden muß.

Ich habe nun die PI-Platine mal direkt an meinen Rechner (Mac) gehängt und dort über die Arduino IDE (Software: https://www.arduino.cc/en/Main/Software) zumindest schonmal einen Sketch hochladen können.

Zur generellen Arduino-Programmierung habe ich z. B. das hier gefunden:
http://starthardware.org/arduino-programmieren/

Zur Programmierung des Arduino zusammen mit dem MCP23S17 findest Du hier im Video erste Ansätze:
https://www.youtube.com/watch?v=06i7QK6RWKI

Wie die Pins angesprochen werden, wird hier erklärt:
https://playground.arduino.cc/Main/MCP23S17

Diese Library soll für MCP23S17 ganz gut sein:
https://github.com/MajenkoLibraries/MCP23S17

So, das ist mein Stand, wo ich weitermachen muss. Vielleicht hilft es Dir schonmal zum reinkommen.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Prof. Dr. Peter Henning


alexmetz

Ja klar. Das war das erste. Ist ja auch ein prima Projekt. Danke dafür!!

Aber bei dem Teil über das Arduino-Sketch wird wohl vorausgesetzt, dass man sich mit dem Arduino schon auskennt. Hab zwar geschafft die Arduino IDE herunterzuladen. Ich weiß aber nicht so recht, wo die ganzen Script-Teile genau hingehören und v.a. wird das Skript ja auch nicht 1:1 zu dem v0.29-Board passen.
LG
Alex.
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

Markus

Ich habe alle Scripte in ein langes zusammenkopier schaut ganz gut aus nur die Tür öffnet noch nicht [emoji848]
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

carlos

Hallo Markus,
Könntest du deine Version hier mal zur Verfügung stellen?
Bin auch gerade ganz jungfäulich dabei ein Doorpi board zu konfigurieren.
Danke Und Gruß
Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

longus

Hallo Liebe Community,

Erst einmal Ich finde das Projekt echt super, vorallem die  Umsetzung mittels Platine.
Jetzt zu meiner Frage ich würde mir gerne eine Platine fertigen lassen. Ich habe auch einige hersteller gefunden, das Problem ist nur da ich ein Neuling in sachen PCB Herstellung bin hab ich keinen Schimmer was ich beim Hersteller angeben muss um aus den KiCad files letztendlich eine Platine zu bekommen.

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße aus Nordhessen 

Markus

Ich habe nur das von pah aus dem wiki genommen.
Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

longus

Das wäre auch eine möglichkeit, aber ich würde die platine bevorzugen. muss nur gucken gucken wo ich eine her bekomme bzw. bestelle.