Platine für DoorPi-Projekt

Begonnen von farion, 07 Januar 2017, 10:15:14

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tomster

Servus zusammen!

Schaut nach prima Arbeit aus! Respekt, Jungs!
Für den Fall, dass ihr noch einen Je-mehr-desto-besser-Abnehmer für eine Platine sucht, bin ich gerne dabei!
LG,
Tom

Prof. Dr. Peter Henning

Der zweite gefällt mir deutlich besser.

LG

pah

farion

@pah:
ja mir auch :)

Ich hatte mich übrigens geirrt. Es waren nicht 1,27mm sondern 2mm bei der Pinleiste. Habe nochmal genau den Amp nachgemessen und es scheint eher etwas in Richtung 1,95mm zu sein. Allerdings sind es zwischen R+ und R- definitiv >2mm. Denke da habe ich wenig Chancen.
Werde daher versuchen den 3,7W von adafruit zu planen.

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

farion

Hi,

so habe mal den Amp ausgetauscht.
Da der grösser ist und die Screwterminals schon drauf hat, habe ich bisschen umgeräumt. Die Idee ist, dass man die Screwterminals dann mit beiden Platinen verlötet.

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

Joker

Tolle Sache was hier entsteht.

Kann mir jemand kurz sagen, welche Außenmaße die Platine aktuell hat?

farion

@Joker

98,806mm x 76,962mm
(Die Schraublöcher sind passend für das 3,2 Nextion-Display)

Wobei links, rechts und oben die Screwterminals sind und du daher ein wenig Platz für die Kabel brauchst.
Unten sind nur die RJ45, die kann man wahlweise stehend oder liegend bestücken. Die stehenden RJ45 Buchsen stehen nicht über (habe ich noch gar nicht genau ausgemessen, wenn sie überstehen, dann nur ganz wenig) aber insbesondere können die RJ45-Kabel senkrecht auf die Platine geführt werden. Bei liegend brauchst du unten Platz. Zum einen stehen die liegenden RJ45-Buchsen über und zum anderen brauchst du Platz für die RJ45-Stecker.

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

farion

Ich habe mir nochmal die Möglichkeiten angeschaut doch einen Amp-IC zu verwenden. Wie Sailor schon sagte, Raketentechnik ist das nicht. Maßgeblich ein IC mit 7 Kondensatoren dran.
Was würdet ihr von diesem hier halten: http://de.rs-online.com/web/p/audio-verstarker-ics/7902975/ ?

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

farion

#97
Hi,

so, habe mal ne Version mit eigenem Amp auf Basis des oben erwähnten PAM8403 (das ist übrigens der Chip auf dem Foxnovo) gebaut.

Edit:
Nochmal korrigiert. Der 470uF-Kondensator sollte ein Elko sein. Der ist auf dem Foxnovo gar nicht bestückt (ist vermutlich dort C4 auf der Rückseite).

Und ich hatte die Widerstände am Eingang vergessen. Bin aus der Spec (http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/154d/0900766b8154d63f.pdf) leider nicht ganz schlau geworden welchen Wert die haben sollen. Habe dann einfach die entsprechenden Widerstände auf dem Foxnovo durchgemessen und bin auf 10kΩ gekommen. Allerdings sind auf dem Foxnovo der Widerstand und der Kondensator an den Eingängen vertauscht. Macht vermutlich nichts aus. Ich habe mich mal lieber an den Schaltplan aus dem Datenblatt gehalten.

Im Datenblatt sind VCC und PVCC getrennt. Da bei mir (und auch dem Foxnovo) VCC = PVCC gilt habe ich mir einen von drei 1uF Kondensatoren gespart. Der Foxnovo hat soweit ich das sehe auch nur an zwei Positionen Kondensatoren an VCC. Allerdings dann jeweils im Doppelpack ... einmal so einen grösseren Würfel und einmal einen relativ kleinen Kondensator. Auch hier habe ich mich lieber ans Datenblatt gehalten.

Laut Spec muss man MUTE (nicht zu verwechseln mit SHDN, welches durch ASW gesteuert wird) nicht beschalten, da es einen internen Pullup-Widerstand gibt. Schadet aber nicht hier VCC draufzulegen. Der Foxnovo macht das auch.

Macht das alles so Sinn? Ich schwanke noch ob ich das so mache oder doch den adafruit-amp nehme.

Gruss Frieder
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farion

So habe nochmal drüber geschlafen und den Adafruit-3,7W-Amp bestellt. Den Amp selber bauen mache ich in Rev2, das ist mir für den Anfang ne Nummer zu gross. Dann aber auch mit eigener Sound-Karte und Hub.

Also ist #16 die aktuelle Version.

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

UweH

Witzigerweise habe ich genau den Verstärker in Benutzung...auf meinem DoorPi-Testaufbau (mit dem noch nicht funktionierendem Display  ??? ...).
Deutlich rauschärmer, bessere Verstärkung, ebenfalls abschaltbar und mit 2,54 Raster inkl. Befestigungs-Bohrlöchern...was will man mehr...?

Gruß
Uwe

farion

Hi,

endlich ist der NanoHub da. Hatte gestern schon mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und er wollte mir einen Neuen schicken. Aber zum Glück kam Er dann heute. Ist schon extrem klein das Teil.

Auf dem ersten Bild sieht man nun die drei Breakoutboards. Das Grüne ist die Soundkarte, Klinke-Buchsen und USB-Buchse sind bereits entfernt und durch Einzelpins ersetzt (auf dem Breadboard läuft die Karte auch wie sie soll). Das Blaue ist der 3,7W-Amp von Adafruit. Ist auf jeden Fall sehr sauber gearbeitet, kein Vergleich zu dem Foxnova-Amp. Und das Rote ist der NanoHub. Der hat ein RM von 1mm, da ich keine passenden Pinleisten gefunden habe, habe ich kleine Steckbuchsen gekauft und den Rand entfernt (Siehe Bild 2+3).

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

farion

Hi,

habe mal noch ne Frage zum Transistor-Schaltbild ... konkret des 2n7000. Laut Datenblatt ist 1=Source http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A100/2N7000-UTC.PDF

In meinem Schaltplan habe ich offensichtlich auch Source an GND angeschlossen. Komischerweise ist Source auf dem Schaltplan Pin #3. Was dann auch auf dem PCB-Layout dazu führt, dass der Aufdruck falsch herum ist. Mein echter 2N7000 hier hat GND am linken Pin wenn man auf die flache Seite schaut, also anders rum wie auf dem PCB-Layout und so wie im Datenblatt.

Was habe ich falsch gemacht? Habe ich evtl. das falsche Schaltsymbol gewählt?

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

UweH

#102
Da ist was verdreht. So sieht das in Target aus (orange markiert GND):

EDIT: Lass Dich nicht irritieren, der Screenshot ist nicht aus dem DoorPi-Projekt.

farion

Okay, d.h. bei dir ist GND=Drain=3 und Source=1? So wie es aussieht war mein Schaltbild falsch nummeriert. 1 war Drain und 3 war Source. Habe das angepasst, das Schaltbild sieht noch gleich aus, aber auf dem PCB-Layout ist der Aufdruck so wie ich es erwartet habe und 1=Source=GND.

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

UweH

Ich habe den Klingeldimmer mal auf einem Steckbrett getestet...zwischen G und D muss ein Widerstand rein, um den Mosfet sicher zu löschen. 1k reicht. Das ist übrigens bei der IR-Beleuchtung auch so. Dafür sieht das Schaltbild so aus: