FHEM Connector - Alexa - 2 FHEM Instancen mit nur einem Alexa Account

Begonnen von manfzimm, 07 Januar 2024, 09:28:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

manfzimm

Hallo zusammen,

abweichend zum Artikel "FHEM Connector - Alexa - 2 FHEM instancen und je ein Alexa account" (https://forum.fhem.de/index.php?topic=115936.0) möchte ich fragen, ob es zu Problemen führen kann, wenn ich 2 FHEM Instancen (in unterschiedlichen Wohnungen und jeweils auf RasPI) über nur einen Amazon-Account einbinde?

Ich erhalte ja 2 proxyKeys..... Aber ich kann doch vermutlich nur 1 proxyKey an. den Amazon-Skill binden. Ein zweiter Amazon-Account für die 2. Wohnung kommt aufgrund anderer Amazon-Services nicht in Betracht.

(FHEM2FHEM wäre für mich nur die Notlösung.)

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten und Ideen.

Manfred

MadMax-FHEM

#1
Wenn die beiden fhem "verbunden" sind und wenn fhem2fhem eine "Notlösung" wäre, klingt es danach, dann einfach auf einem alexa-fhem und im dortigen fhem auch das Alexa Device.

In der alexa-fhem.cfg einfach eine 2te Connection zum anderen fhem eintragen und gut.

Du musst auf dem fhem ohne Alexa Device nur dafür sorgen (userattr [in global]), dass du dort auch die notwendigen Attribute hast: alexaName, genericDeviceType, homebridgeMapping, ...

Kann alexa-fhem nicht beide fhem erreichen wird es, wie du ja vermutet hast, nicht gehen...

EDIT: eben deinen Link verfolgt, da steht doch was du willst? Ein Account mit 2 fhem? Also zumindest meine erste Antwort ist dort dieselbe wie hier ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)