Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr

Begonnen von DeeSPe, 07 Januar 2017, 15:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Im dev Branch habe ich soeben v0.263 eingecheckt.
Es wäre toll wenn Ihr die Version intensiv testen könntet denn ich habe einige Dinge an der NotifyFn umgebaut, was sich auf alle von HOMEMODE überwachten Devices auswirken kann.
Bei mir läuft die Version seit gestern Abend stabil im Live-System.

Ab dieser Version ist es nun erstmals möglich Devices doppelt zu HOMEMODE hinzuzufügen.
Als Beispiel dafür habe ich die Luminance Erfassung/Berechnung bei den BWMs entfernt und separiert.
Ich benutze z.B. die Fibaro Motion Sensoren in allen Räumen. Diese habe ich alle als BWMs HOMEMODE zugewiesen und vor v0.263 wurden die Luminance Werte automatisch mit herangezogen. Durch die Ausgliederung der Luminance Erfassung/Berechnung kann ich nun im Attribut HomeSensorsLuminance noch einmal gezielt ein paar Sensoren für die Berechnung der durchschnittlichen Helligkeit hinzufügen. Im Attribut HomeSensorsLuminanceReading kann man auch ein evtl. zu luminance abweichendes Reading für die Helligkeit (global) einstellen. Es werden keine zusätzlichen Home Attribute zu Helligkeitssensoren hinzugefügt.
Somit sind also manche Sensoren mehrfach zu HOMEMODE hinzugefügt.
Damit könnte ich jetzt z.B. auch eine Funktion für Batteriestände mit einbauen. 8)

Wie von vielen gewünscht kann man nun (global) die Reading für power/energy konfigurieren.

Changelog:
v0.263

  • added attribute HomeSensorsLuminance and separated luminance calculation from HomeSensorsMotion
  • added attribute HomeSensorsPowerEnergyReadings
  • enhanced presence capabilities with appeared/disappeared
  • fixed repeated alarm triggers

Gruß
Dan

P.S.
update all https://raw.githubusercontent.com/deespe/fhem-HOMEMODE/dev/controls_HOMEMODE.txt
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

v0.264 steht mit ein paar Fehlerbehebungen im dev Branch zum Testen bereit.

Changelog:
v0.264

  • fixed restart windows open triggers after mode change
  • return IP address while "get <name> publicIP"
  • less restrictive regex for validation of HomeDaytimes and HomeSeasons

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

ComputerZOO

Moin,
kurze Frage (ich würde es ja ausprobieren, bin aber gerade nicht zu Hause), kann ich die Werte bei HomeAutoArrival, HomeAutoAsleep und HomeAutoAwoken mit einer Variablen befüllen, um die Werte z.B. aus einem Dummy zu holen?

DeeSPe

Zitat von: ComputerZOO am 13 April 2017, 12:36:59
Moin,
kurze Frage (ich würde es ja ausprobieren, bin aber gerade nicht zu Hause), kann ich die Werte bei HomeAutoArrival, HomeAutoAsleep und HomeAutoAwoken mit einer Variablen befüllen, um die Werte z.B. aus einem Dummy zu holen?

Perl Code geht in den Attributen nicht.
Aber es spricht ja nichts dagegen die Attribute durch ein entsprechendes notify/DOIF zu setzen wenn Du den dummy betätigst. 8)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

C0mmanda

Moin,

mal eine kleine Zwischenmeldung:

V0.263 lief bis heute morgen problemlos, gerade auf V0.264 ge-updated.
Vielen Dank für die Arbeit!!

grtz
CmdA

DeeSPe

Vielen Dank für die positive Rückmeldung!
Darüber freue ich ich ganz besonders, denn die Meisten melden nichts zurück solange keine Fehler auftreten.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Im dev Branch habe ich soeben v0.265 eingecheckt.

Bitte nochmals intensiv testen.
Wenn es keine gravierenden Fehler mehr gibt, dann werde ich diese v0.265 zur v1.0.0 erklären und in das offizielle FHEM SVN einchecken.
Damit wäre die Beta Phase beendet und das Modul final per FHEM Update verfügbar.

Die Funktion für das devStateIcon habe ich ersatzlos entfernt.
Seit vielen Versionen des Moduls werden beim ersten Definieren des HOMEMODE Device im Attribut devStateIcon die entsprechenden Icons für die voreingestellten Modus abgelegt. Wer sich die Tageszeiten anpasst, muss sowieso auch die devStateIcons anpassen.
Falls Euer HOMEMODE Device schon so alt ist dass es noch die Funktion HOMEMODE_devStateIcon() im Attribut devStateIcon stehen hat und ihr gern die voreingestellten Icons wieder haben möchtet, so könnt ihr diese mit folgendem Befehl wiederherstellen:
attr TYPE=HOMEMODE devStateIcon absent:user_away:dnd+on gone:user_ext_away:dnd+on dnd:audio_volume_mute:dnd+off gotosleep:scene_sleeping:dnd+on asleep:scene_sleeping_alternat:dnd+on awoken:weather_sunrise:dnd+on home:status_available:dnd+on morning:weather_sunrise:dnd+on day:weather_sun:dnd+on afternoon:weather_summer:dnd+on evening:weather_sunset:dnd+on night:weather_moon_phases_2:dnd+on

Changelog:
v0.265

  • added missing german error message translations to AttrFn
  • added validation of readings of HomeSensorsPowerEnergy
  • minor changes in translations handling
  • changed some ReadingsVal to ReadingsNum
  • removed function for devStateIcon

update all https://raw.githubusercontent.com/deespe/fhem-HOMEMODE/dev/controls_HOMEMODE.txt

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

C0mmanda

Moin,

ich kann aktuell bei der V0.265 keine Probleme feststellen!
Alles läuft wie es soll.

Danke!

grtz

DeeSPe

Zitat von: C0mmanda am 20 April 2017, 07:40:12
Moin,

ich kann aktuell bei der V0.265 keine Probleme feststellen!
Alles läuft wie es soll.

Danke!

grtz

Super!
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ein paar kleine Verbesserungen an der allgemeinen Performance habe ich noch vorgenommen.
Heute Abend oder morgen Abend werde ich das Modul dann offiziell als v1.0.0 in SVN einchecken.

Vielen Dank an alle Tester und vor Allem an alle Feedback-Geber!
Ohne Euch wäre das Modul nicht so schnell "gereift".

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Tut mir echt leid, aber vor v1.0.0 muss ich noch eine weitere Testversion (v0.266) zwischenschieben.

Dank Loredo's fleißigen und guten Umbauten in letzter Zeit an der RESIDENTS Modul Familie kam es gestern zu unschönen Nebenwirkungen im HOMEMODE Modul. Ich hoffe Ihr habt davon nichts mitbekommen denn mit dem heutigen Update von RESIDENTS sollte sich die Problematik von allein wieder erledigt haben.
Trotzdem habe ich nochmal ein paar kleine testwürdige Verbesserungen in HOMEMODE eingebaut.

Changelog:
v0.266

  • changed initial STATE to reading state
  • changed NOTIFYDEV
  • changed NTFY_ORDER

update all https://raw.githubusercontent.com/deespe/fhem-HOMEMODE/dev/controls_HOMEMODE.txt

Bitte testet das nochmal 1-2 Tage.
Danke.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

C0mmanda

Moin

Update läuft gerade. Habe im Homemode-Modul auch nichts von Problemen mitbekommen. 265 sehr gut!

Allerdings könnten die Umbauten von Loredo erklären warum ich in letzter Zeit Probleme mit einem Resident habe :(
(Mein Resident wurde gestern z.B. auf "home" gesetzt obwohl ich 200km entfernt von zuhause war..  :o )

grtz
CmdA

DeeSPe

Zitat von: C0mmanda am 23 April 2017, 08:56:58
Moin

Update läuft gerade. Habe im Homemode-Modul auch nichts von Problemen mitbekommen. 265 sehr gut!

Danke fürs Feedback.

Wirklich spannend zu erfahren wäre ob sich v0.266 irgendwo unerwartet verhält denn ich habe die NTFY_ORDER hochgesetzt.

Zitat von: C0mmanda am 23 April 2017, 08:56:58
Allerdings könnten die Umbauten von Loredo erklären warum ich in letzter Zeit Probleme mit einem Resident habe :(
(Mein Resident wurde gestern z.B. auf "home" gesetzt obwohl ich 200km entfernt von zuhause war..  :o )

Das hat m.E. nichts mit RESIDENTS zu tun, denn das gab es auch vor diesem Umbau schon mehrfach.
EDIT: Hast Du die neue Version von lepresenced schon einmal probiert?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

C0mmanda

Zitat von: DeeSPe am 23 April 2017, 11:15:23
Danke fürs Feedback.

Wirklich spannend zu erfahren wäre ob sich v0.266 irgendwo unerwartet verhält denn ich habe die NTFY_ORDER hochgesetzt.

Gerne.
Bisher ist nichts unerwartetes mit der V0.266 passiert.
Aber läuft ja auch erst 24Std. Werde die Tage nochmal berichten...

Zitat von: DeeSPe am 23 April 2017, 11:15:23

Das hat m.E. nichts mit RESIDENTS zu tun, denn das gab es auch vor diesem Umbau schon mehrfach.
EDIT: Hast Du die neue Version von lepresenced schon einmal probiert?

Gruß
Dan

Danke für de Hinweis, ich benutze Lepresenced jedoch nicht, ich benutze Geofancy.
Geofancy zeigt den Standort korrekt an, Residents geht aber auf home. Hatte ich in der letzten Woche ein paar mal.
Werde das mal weiter beobachten und ggf. im entsprechenden Thread besprechen. Gehört ja nicht wirklich hierher.

Vielen Dank für deine Arbeit!

grtz
CmdA

Phiolin

Es wäre schön, wenn man anstatt Yahoo auch ein Wunderground Wetter-Device angeben könnte. Yahoo produziert nämlich für meine Gegend so unglaublich falsche Vorhersagen und aktuelle Werte, das ich genauso gut das Wetter auswürfeln könnte. :D

DeeSPe

Zitat von: Phiolin am 27 April 2017, 13:52:59
Es wäre schön, wenn man anstatt Yahoo auch ein Wunderground Wetter-Device angeben könnte. Yahoo produziert nämlich für meine Gegend so unglaublich falsche Vorhersagen und aktuelle Werte, das ich genauso gut das Wetter auswürfeln könnte. :D

Zitat von: DeeSPe am 07 Januar 2017, 15:59:43
Was ich evtl. noch in das Modul integrieren möchte:

  • neben Yahoo noch Unterstützung weiterer Wetter Device Typen (Wunderground?)

Das ist seit Anfang an in Planung.
Bitte nagel mich nicht auf einen Termin fest, ich programmiere auch nur in meiner Freizeit und davon habe ich gerade nicht viel.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe