Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr

Begonnen von DeeSPe, 07 Januar 2017, 15:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Zitat von: binford6000 am 08 Januar 2017, 22:13:24
Genauso sieht's bei mir aus! Ein Reading für Wochenende bzw. Arbeitswoche wäre noch ganz praktisch...  ;)

Also generell ob Wochenende ist oder nicht?
Wie sähe ein konkreter Anwendungsfall aus?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

binford6000

Zitat von: DeeSPe am 08 Januar 2017, 22:18:20
Also generell ob Wochenende ist oder nicht?
Wie sähe ein konkreter Anwendungsfall aus?

Gruß
Dan

Genau, ob Wochenende ist oder Wochentag bzw. dann auch konsequenter Weise ob ein Feiertag ist oder nicht.
Man könnte auch noch Ferien und Urlaubstage mit einbeziehen.

Für alles habe ich zB. im Moment mehrere CALENDARs mit ics-Files von schulferien.org und von meinem privaten nextcloud-Kalender.
Diese werte ich aus und befülle damit einen dummy "Tagesmode" mit Readings für die Ferien in RLP, HE und meinen Urlaubstagen.

Anwendungsfälle gibt es denke ich reichlich: Licht, Rolläden, Heizung, Wecker und was sonst noch so alles an einem
Wochentag anders geschaltet wird als an einem Wochenende oder einem Feiertag (oder in den Ferien oder an einem Urlaubstag).

VG Sebastian

DeeSPe

Evtl. wäre es sinnvoll die Variable $we irgendwie in das Modul zu bekommen!?
Ich schaue mal wie sich das realisieren lässt.
Mal sehen was sich in den nächsten Tagen noch für Problemchen ergeben, was noch fehlen könnte und was evtl. gefixt werden muss.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Icinger

Könntest du evtl. auch alternativ zum Twilight auch andere Helligkeitssensoren einbinden?
zB für die tatsächliche Helligkeit statt der berechneten vom Twilight.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Spezialtrick

Zitat von: Icinger am 09 Januar 2017, 07:12:35
Könntest du evtl. auch alternativ zum Twilight auch andere Helligkeitssensoren einbinden?
zB für die tatsächliche Helligkeit statt der berechneten vom Twilight.

Das fände ich auch klasse. :)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

FunkOdyssey

In der Tat. Ich baue mir z.B. einen Mittelwert aller BM außerhalb des Hauses.

DeeSPe

Zitat von: Icinger am 09 Januar 2017, 07:12:35
Könntest du evtl. auch alternativ zum Twilight auch andere Helligkeitssensoren einbinden?
zB für die tatsächliche Helligkeit statt der berechneten vom Twilight.

lg, Stefan

Ist auf der Todo Liste.
Steht zwar so nicht explizit bei den Dingen die ich noch umsetzen möchte, aber weitere Wettersensoren stehen auf dem Plan.

Ich denke es wäre sinnvoll hierfür einen Devspec angeben zu können. Wenn mehrere Devices den Devspec entsprechen wird dann ein Mittel gebildet.
Wäre das so vorstellbar?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

l2r

hi,

von mir auch ein dickes Danke für das Modul.

Ich bin fleißig am testen. Ich habe meine Funksteckdosen mit Energiemessung erfolgreich eingebunden. Allerdings liefern meine Steckdosen den Verbrauch in Watt und nicht in KiloWatt. Kann man da vllt. noch einen Umrechnungsfaktor einbauen?

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

DeeSPe

Zitat von: l2r am 09 Januar 2017, 11:01:54
Ich bin fleißig am testen. Ich habe meine Funksteckdosen mit Energiemessung erfolgreich eingebunden. Allerdings liefern meine Steckdosen den Verbrauch in Watt und nicht in KiloWatt. Kann man da vllt. noch einen Umrechnungsfaktor einbauen?

Ob W oder KW ist eigentlich völlig egal!
Die Einheit setze ich nirgends dahinter.
Es sollten nur alle die selbe Einheit liefern.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

l2r

das ist richtig... und ich habe mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt.
so passt das soweit, da hast du Recht. Allerdings wird bei mir über das Homebridge-Mapping in Eve der Wert in Watt angezeigt, wobei Homebridge da wohl KW erwartet. Somit sind meine dargestellten Kosten ein bisschen hoch ;-)

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

DeeSPe

Zitat von: l2r am 09 Januar 2017, 11:35:20
das ist richtig... und ich habe mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt.
so passt das soweit, da hast du Recht. Allerdings wird bei mir über das Homebridge-Mapping in Eve der Wert in Watt angezeigt, wobei Homebridge da wohl KW erwartet. Somit sind meine dargestellten Kosten ein bisschen hoch ;-)

Gruß Michael

Okay, kommt auf die Todos.
Du könntest Dir vorübergehend mit einem Custom homebridgeMapping selbst behelfen.
E863F10C-079E-48FF-8F27-9C2605A29F522=factor=1
Da mal mit factor spielen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

l2r

Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

DeeSPe

Zitat von: Icinger am 09 Januar 2017, 07:12:35
Könntest du evtl. auch alternativ zum Twilight auch andere Helligkeitssensoren einbinden?
zB für die tatsächliche Helligkeit statt der berechneten vom Twilight.

lg, Stefan

Dazu brauche ich nochmal Infos da ich selbst keinen Außen-Lichtsensor habe.
Was ist/sind das für ein Sensor(en), in welchem Reading landen die Werte und welche Einheit haben die Werte?

Kenne das nur von dem Fibaro Motion Sensor. Da gibt es ein Reading luminance mit Werten in lum.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

marvin78

Es gibt so viele Sensoren. Wie willst du das alles erfassen? Das sollte IMHO viel generischer aufgebaut sein. Im HM Sensoren steht der Wert in "brightness", er bedeutet aber etwas anderes als die Angabe in Lux in einigen anderen Sensoren (Werte von 0-255). Zur Steuerung kann man beides verwenden, aber in unterschiedlicher Art und Weise und sicher auch für unterschiedliche Fälle. Das kann man mEn nicht alles abbilden,

DeeSPe

Zitat von: marvin78 am 09 Januar 2017, 16:21:30
Es gibt so viele Sensoren. Wie willst du das alles erfassen? Das sollte IMHO viel generischer aufgebaut sein. Im HM Sensoren steht der Wert in brightness, er bedeutet aber etwas anderen als die Angabe in Lux in einigen anderen Sensoren (Werte von 0-255). Zur Steuerung kann man beides verwenden, aber in unterschiedlicher Art und Weise. Das kann man mEn nicht alles abbilden,

Es macht natürlich nur Sinn Sensoren mit gleichen Readings und Werten zu einem Mittel zusammenzufassen!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe