Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr

Begonnen von DeeSPe, 07 Januar 2017, 15:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

guhu

Hallo zusammen, Hallo Dan,

nutze seit einigen Tagen das Modul und bin wirklich begeistert, weil es eben viele Basteleien erspart. Wirklich tolle Arbeit.

Ich habe allerdings noch einige Probleme.

Das wichtigste: die ROOMMATE-States werden nicht umgestellt. Ich habe entsprechende PRESENCE-Devices. In der Info steht auch, dass das Matching passiert ist.
Bei Änderung der PRESENCE-Devices werden die ROOMMATES aber nicht umgestellt.
Beispiel:
PRESENCE-Device ist Handy_Andrea, ROOMMATE ist rr_Andrea .

Entsprechend meldet es:

Home: Found 1 matching presence devices of devspec "TYPE=PRESENCE" for resident "rr_Andrea"! Matching devices: "Handy_Andrea"

Soweit, so gut.

Später registriert das Modul auch die Umstellung auf absent:

2017.11.02 20:58:43 5: Home: Events from monitored device Handy_Andrea: state: absent

Allerdings passiert dahinter nichts.

Was könnte das sein?
FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

DeeSPe

Zitat von: guhu am 02 November 2017, 21:09:03
Hallo zusammen, Hallo Dan,

nutze seit einigen Tagen das Modul und bin wirklich begeistert, weil es eben viele Basteleien erspart. Wirklich tolle Arbeit.

Ich habe allerdings noch einige Probleme.

Das wichtigste: die ROOMMATE-States werden nicht umgestellt. Ich habe entsprechende PRESENCE-Devices. In der Info steht auch, dass das Matching passiert ist.
Bei Änderung der PRESENCE-Devices werden die ROOMMATES aber nicht umgestellt.
Beispiel:
PRESENCE-Device ist Handy_Andrea, ROOMMATE ist rr_Andrea .

Entsprechend meldet es:

Home: Found 1 matching presence devices of devspec "TYPE=PRESENCE" for resident "rr_Andrea"! Matching devices: "Handy_Andrea"

Soweit, so gut.

Später registriert das Modul auch die Umstellung auf absent:

2017.11.02 20:58:43 5: Home: Events from monitored device Handy_Andrea: state: absent

Allerdings passiert dahinter nichts.

Was könnte das sein?

Hallo guhu,

schön dass Dir das Modul gefällt.

Klingt komisch dass es nicht klappt obwohl das Event erkannt wird.
Welche Version von dem Modul benutzt Du? Die offizielle aus dem Repo oder die in #599 angehängte Testversion?

Gruß
Dan

EDIT: attr HomeAutoPresence 1 hast Du gesetzt?
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

guhu

Hallo Dan,

ja:

HomeAutoPresence    1


Des Weiteren:
22_HOMEMODE.pm        14643 2017-07-04 18:08:13Z DeeSPe

FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

DeeSPe

Zitat von: guhu am 02 November 2017, 23:25:15
22_HOMEMODE.pm        14643 2017-07-04 18:08:13Z DeeSPe


Die ist ja schon älter! ;)
Probiere doch bitte mit der aktuellen Version aus dem FHEM Update.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

guhu

So, habe ich:

22_HOMEMODE.pm        15329 2017-10-27 18:12:35Z DeeSPe

Klappt leider immer noch nicht, ist sicher eine Kleinigkeit. Muss man denn sonst noch was einstellen?


2017.11.03 08:12:12 5: Home: Events from monitored device Handy_Luise: state: absent
2017.11.03 08:12:29 5: Home: Events from monitored device rr_Luise: durTimerPresence_cr: 1859 --- durTimerPresence: 30:59:09
FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

DeeSPe

Zitat von: guhu am 03 November 2017, 08:11:41
So, habe ich:

22_HOMEMODE.pm        15329 2017-10-27 18:12:35Z DeeSPe

Klappt leider immer noch nicht, ist sicher eine Kleinigkeit. Muss man denn sonst noch was einstellen?

Hast Du nach dem Update auch FHEM neu gestartet?

Im Moment fällt mir nicht wirklich viel dazu ein.
Mich wundert dass des Device offensichtlich erkannt wird, aber keine Aktion ausgelöst wird.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

guhu

FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

guhu

.. habe jetzt erstmal HomeAutoPresence gelöscht und mache es über die ROOMMATE Devices mit

rr_presenceDevices

Das klappt nun. Erstmal vielen Dank für Deine Unterstützung.
FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

DeeSPe

Zitat von: guhu am 03 November 2017, 12:50:04
.. habe jetzt erstmal HomeAutoPresence gelöscht und mache es über die ROOMMATE Devices mit

rr_presenceDevices

Das klappt nun. Erstmal vielen Dank für Deine Unterstützung.

Das ist auch eine Lösung.
Mich würde nur interessieren warum die Automatik bei Dir nicht funktioniert, denn offenbar funktioniert es bei Anderen (wie auch bei mir).

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

guhu

Im Presence-Device hatte ich event on change reading state gesetzt. Vielleicht deshalb?
FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

DeeSPe

Zitat von: guhu am 03 November 2017, 14:38:37
Im Presence-Device hatte ich event on change reading state gesetzt. Vielleicht deshalb?

Das sollte es sein, denn es wird presence für HomeAutoPresence benötigt.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

guhu

.. ok. Wundert mich nur, dass er ja den Statuswechsel registriert hat.
FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

DeeSPe

Zitat von: guhu am 03 November 2017, 19:49:22
.. ok. Wundert mich nur, dass er ja den Statuswechsel registriert hat.

Die Auswertung der eingegangenen Events kommt erst später im Code.
Sobald die empfangenen Events zu einem von HOMEMODE überwachten Gerät passen, gibt es eben diese Log Ausgabe mit verbose 5.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

#613
Ich habe in den letzten Tagen noch weiter am Modul geschraubt.

Es sind ein paar Features dazu gekommen, darum möchte ich gern diese Version bald als v1.2.0 einchecken.
Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr diese noch einmal ein paar Tage testen könntet.

Hier mal der komplette Changelog:
Zitat
v1.2.0
    - set location wayhome automatically if a ROOMMATE/GUEST sets its location to wayhome (reading wayhome 1)
    - add 'set modeAlarm confirm' and its HomeCMD attr
    - add 'set panic on/off' and their HomeCMD attr
    - add attr HomeTriggerPanic
    - more robust RESIDENTS Fn
    - more robust NotifyFn
    - more robust handling of disabled devices
    - more robust userattr handling
    - indicate savable changes after updateInternalsForce or updateHomebridgeMapping
    - add missing (non-state-specific) attributes HomeCMDalarmTriggered, HomeCMDalarmTampered, HomeCMDicewarning and HomeCMDuwz-warn

Fragen und Feedback sind gern gesehen.

Danke für's Testen.

Gruß
Dan

EDIT: Dateianhang entfernt.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

klausw

#614
Hallo Dan,

ich versuche mich gerade in Dein Modul einzuarbeiten. Daher versuche ich mich erst einmal mit der aus dem SVN ;)

Bei
attr DrHam HomeSensorsMotionReadings motion cover brighness
kommt bei mir die Fehlermeldung:

Ungültiger Wert motion cover brighness für Attribut HomeSensorsMotionReadings. Es werden wenigstens 2 Leerzeichen separierte Readings benötigt! z.B. state sabotageError

habe ich das was übersehen?

Grüße
Klaus

PS:
attr HomeCMDmotion subType=motionDetector
Das sind die Homematic Dinger
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280