Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr

Begonnen von DeeSPe, 07 Januar 2017, 15:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klausw

N'abend Dan,

ich arbeite mich langsam ein, nicht übel was mit dem Modul alles möglich ist ;D

Eine Sache ist bisschen nervig. Die userattr sind ziemlich breit. Da lassen sich die Readings nicht gescheit anzeigen.
Lässt sich die Breite irgendwie begrenzen?
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

DeeSPe

Zitat von: klausw am 15 November 2017, 23:32:43
N'abend Dan,

ich arbeite mich langsam ein, nicht übel was mit dem Modul alles möglich ist ;D

Eine Sache ist bisschen nervig. Die userattr sind ziemlich breit. Da lassen sich die Readings nicht gescheit anzeigen.
Lässt sich die Breite irgendwie begrenzen?

Das Problem ist nicht userattr sondern das Internal NOTIFYDEV.
Da es dort keine Leerzeichen gibt, bricht die Zeile auch nicht um.

Das "Problem" ist bekannt und wurde hier auch schon besprochen.
Leider gibt es aber keine "einfache" Lösung dafür als Modulautor.
Evtl. könnte man da mit etwas Custom-CSS was deichseln. ???

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

klausw

ah jetzt sehe ich es auch
Das Internal SENSORSBATTERY ist auch nur unwesentlich kürzer bei mir.
Kann man das denn mit CSS lösen?
Grundsätzlich wäre es nicht schlecht, wenn sich einstellen ließe, das es keinen horizontalen Scrollbalken gibt, aber das ist eher ein Thema von fhemweb.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Prof. Dr. Peter Henning

Nur mal als Hinweis am Rande: Die Icons für den abnehmenden Mond sind horizontal gespiegelt - das sieht gerade andersherum aus.

LG

pah

DeeSPe

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 16 November 2017, 04:28:23
Nur mal als Hinweis am Rande: Die Icons für den abnehmenden Mond sind horizontal gespiegelt - das sieht gerade andersherum aus.

LG

pah

Was willst Du uns damit sagen lieber pah?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Prof. Dr. Peter Henning

Dass es doch netter wäre, als Icon für den abnehmenden Mond auch ein Bild des abnehmenden Mondes zu haben - nicht des zunehmenden Mondes.

Also Sichel links, statt Sichel rechts. Soll ich noch ein Foto anhängen, oder ist es jetzt deutlich ?  ;D

LG

pah

volschin

Und das Bett sollte andersrum stehen, weil es immer in Richtung Kirchturm zeigt.  ::)
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Michel G.

Hallo Dan

Vielen Dank für deine Arbeit. Ich bin begeistert, nutzt es schon eine Weile ohne Fehler oder sonstiges. :D
ich als relativer Anfänger hatte keine Probleme mit dem Einrichten und betreiben, konnte fast alle DOIF's oder auch Notify in Homemode packen 8) ;D
der Name Homemode ist Ideal gewählt ganz im Gegenteil wie manch andere hüpern ;)

Auch finde ich es sehr VORBILDLICH, wie du auch die Fragen der User eingehst und immer auch eine Erklärung wieso was nicht geht usw. schreibst.
Habe schon öfters erlebt, dass Teilweise gar nicht auf die Frage eingegangen wird, sondern eher ein noch eine Kritik kommt.

Top Arbeit und Top Support .

Grüsse aus der Schweiz
Michel

igami

Habe das Modul jetzt auch im Einsatz und bin bisher begeistert.
Was ich mir noch wünschen würde, dass die at in den Raum hidden verschoben werden, auch wenn das nur Kosmetik ist ;)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

DeeSPe

Zitat von: igami am 02 Dezember 2017, 09:45:43
Habe das Modul jetzt auch im Einsatz und bin bisher begeistert.
Was ich mir noch wünschen würde, dass die at in den Raum hidden verschoben werden, auch wenn das nur Kosmetik ist ;)

Ich freue mich über Deine Begeisterung und habe Deinen Wunsch zum Anlass genommen und in meiner Dev-Version das neue Attribut HomeAtTmpRoom eingeführt.
Es ist per default nicht gesetzt.
Kommt dann auch mit dem Update auf v1.2.0, das ich voraussichtlich in der nächsten Woche veröffentlichen werde.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

bastelfeak

Hallo,
meine Programmierkentnisse sind sehr rudimentär, bzw. nicht vorhanden:

Ich möchte abgleichen, ob eine bestimmte Uhrzeit erreicht ist und danach eine Lampe schalten.

{
fhem "set Lampe on" if time() < "8:30:00";
}


Leider funktioniert das nicht und ich habe keine rechte Ahnung wie ich das lösen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
bastelf(r)eak

DeeSPe

Zitat von: bastelfeak am 03 Dezember 2017, 11:50:30
Hallo,
meine Programmierkentnisse sind sehr rudimentär, bzw. nicht vorhanden:

Ich möchte abgleichen, ob eine bestimmte Uhrzeit erreicht ist und danach eine Lampe schalten.

{
fhem "set Lampe on" if time() < "8:30:00";
}


Leider funktioniert das nicht und ich habe keine rechte Ahnung wie ich das lösen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
bastelf(r)eak

{
fhem "set Lampe on" if ($hour <= 8 && $min < 30);
}


Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

bastelfeak

Hallo Dan,
danke für die Hilfe.
Ich musste allerdings leider feststellen, dass es nur bedingt hilft: Für 8:21 Uhr stimmt die Bedingung, für 7:41 Uhr nicht  :-\

Noch nicht ganz am Ziel also.

Viele Grüße
bastelf(r)eak

DeeSPe

Zitat von: bastelfeak am 03 Dezember 2017, 20:30:51
Hallo Dan,
danke für die Hilfe.
Ich musste allerdings leider feststellen, dass es nur bedingt hilft: Für 8:21 Uhr stimmt die Bedingung, für 7:41 Uhr nicht  :-\

Noch nicht ganz am Ziel also.

Viele Grüße
bastelf(r)eak

Hast Recht!
Dann so:
{
fhem "set Lampe on" if ($hour*60+$min < 510);
}


Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Macblock

Hallo Dan,
erst einmal großes Kompliment an Dich. Das ist echt ein super Tool, dass einem viel abnimmt :)
Auch der Support ist perfekt.
Ich muss gestehen, ich habe nicht alle 43 Seiten komplett gelesen, also Sry falls die Frage schon beantwortet wurde. Meine Reed-Kontakte haben z.b. den Namen EG_Wohnzimmer_Reed.
Dies sieht dann natürlich bei den Meldungen nicht so chick aus, wenn ich die Nachricht bekomme, dass EG_Wohnzimmer_Reed gerade geöffnet wurde :-[. Natürlich kann ich alle Reeds umbenennen, aber gibt es eine andere Möglichkeit, dass Problem zu lösen. Vielleicht macht ja auch ein ,,homemode-alias" Sinn.

Viele Grüße

Markus