Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr

Begonnen von DeeSPe, 07 Januar 2017, 15:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pr3mut05

Zitat von: binford6000 am 26 Januar 2018, 23:19:16
Hat das denn schon mal funktioniert?
Was passiert, wenn du anstatt %TEMPERATURE% mal %PRESSURE% nimmst? Wird das auch nicht ersetzt?
Zum Testen eignet sich zB.
HomeCMDdnd-on sehr gut.
Ist im Telegram device etwas zu sehen? Fehler? Hinweis?...
70_Telegram.pm wird übrigens nicht mehr gepflegt. TelegramBot ist das aktuelle Modul für den Telegram Messenger.
VG Sebastian

Danke für den Tipp mit
ZitatHomeCMDdnd
Das hat das testen erheblich erleichtert. Da ist auch die Temperatur korrekt angekommen *__*
Obwohl ich eigentlich sonst nichts verändert habe  :P
Aber anscheinen scheint es jetzt zu funktionieren.

Ich nutze übrigens auch den TelegramBot

Vielen Dank

kjmEjfu

Kann es sein, dass %FEIERTAG% kaputt ist?

Das Beispiel für HomeCMDcontactDoormainClosed aus dem Wiki löst nämlich grundsätzlich aus und spricht dann auch FEIERTAG aus. Da aber auf der anderen Seite das Reading event-Hessen_Feiertage auf "none" steht, dürfte doch eigentlich nichts passieren?

Wobei %FEIERTAG% nicht bei den Platzhaltern im Wiki aufgelistet ist, von daher weiß ich nicht mal, was darin stehen müsste.
Migriere derzeit zu Home Assistant

al4012

Hallo
%Feiertag% muss heißen wie dein Feiertagsmodul,
ich hatte das Problem, das ich das Feiertagsmodul nicht mit dem Namen Feiertag anlegen konnte, also heißt es he für Hessen.
Der Platzhalter heißt dann %he%

Gruß
AL

kjmEjfu

Zitat von: al4012 am 30 Januar 2018, 19:39:08
Hallo
%Feiertag% muss heißen wie dein Feiertagsmodul,
ich hatte das Problem, das ich das Feiertagsmodul nicht mit dem Namen Feiertag anlegen konnte, also heißt es he für Hessen.
Der Platzhalter heißt dann %he%

Gruß
AL

danke!
Jetzt habe ich auch den entsprechenden Passus dazu im Wiki gefunden :-)
Migriere derzeit zu Home Assistant

Chris8888

Hallo,

ich hatte eine leere Batterie in einem Sensor.
Der Batterie-Alarm wurde auch ausgelöst.
Leider resettet sich der Status nach dem Tausch der Batterie nicht.

Muss man das irgendwie anstossen?

Danke vorab!

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

DeeSPe

Zitat von: Chris8888 am 02 März 2018, 18:52:43
Hallo,

ich hatte eine leere Batterie in einem Sensor.
Der Batterie-Alarm wurde auch ausgelöst.
Leider resettet sich der Status nach dem Tausch der Batterie nicht.

Muss man das irgendwie anstossen?

Danke vorab!

Viele Grüße
Christian

Beim der nächsten Aktualisierung des entsprechenden Batterie-Readings erkennt das HOMEMODE normalerweise.
Das es funktioniert habe ich gerade heute wieder selbst testen dürfen, da die Batterie von meinem Türsensor leer angezeigt hat. Nach dem Austausch der Batterie hat sich sofort das Batterie-Reading geändert und auch HOMEMODE hat das ordnungsgemäß mitbekommen und Entwarnung gegeben.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Vista

Guten Morgen liebe Fhemer und Fhemerinnen,

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.
Ich hab eine msg (Telegrammbot) für das Ice-Warning (aus dem Tut)

Nun will ich die Nachricht aber an mehrer User schicken.
Anbei mal meine bisherige Msg.
{
  if (%ICE%)
  {
    fhem "msg push ACHTUNG!!! Es sind nur noch %TEMPERATURE%°C! Somit könnte es glatt werden!";
  }
  else
  {
    fhem "msg push Es sind wieder %TEMPERATURE%°C! Die Glättewarnung ist damit beendet!.";
  }
}


Das Problem ist wenn ich jetzt ein @Username einsetzte will fhem das @als Variable/Array auslesen was natürlich zu einem Fehler führt.
Wie kann ich das abändern oder das AT-Zeichen Escapen???

Danke schon mal im voraus.

binford6000

ZitatDas Problem ist wenn ich jetzt ein @Username einsetzte will fhem das @als Variable/Array auslesen was natürlich zu einem Fehler führt.
Wie kann ich das abändern oder das AT-Zeichen Escapen???
Probier mal
fhem "msg \@<ROOMMATE> ACHTUNG!!! Es sind nur noch %TEMPERATURE%°C! Somit könnte es glatt werden!";
VG Sebastian

Vista

alles klar.
So funktionierts natürlich.

Nicht "/" sondern "\"..

Danke

Chris8888

Zitat von: DeeSPe am 04 März 2018, 23:00:53
Beim der nächsten Aktualisierung des entsprechenden Batterie-Readings erkennt das HOMEMODE normalerweise.
Das es funktioniert habe ich gerade heute wieder selbst testen dürfen, da die Batterie von meinem Türsensor leer angezeigt hat. Nach dem Austausch der Batterie hat sich sofort das Batterie-Reading geändert und auch HOMEMODE hat das ordnungsgemäß mitbekommen und Entwarnung gegeben.

Gruß
Dan

Hallo Dan,

habe ich auch gedacht. Hat aber diesmal nicht funktioniert. Im Homemode ist immer noch die Warnung aktiv, auf dem Device ist alles gut.
Selbst ein Neustart hilft nicht. Kann man das irgendwie zurücksetzen?

VG
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

DeeSPe

Zitat von: Chris8888 am 08 März 2018, 18:56:47
Hallo Dan,

habe ich auch gedacht. Hat aber diesmal nicht funktioniert. Im Homemode ist immer noch die Warnung aktiv, auf dem Device ist alles gut.
Selbst ein Neustart hilft nicht. Kann man das irgendwie zurücksetzen?

VG
Christian

Das ist komisch.

Probier mal ein manuelles Setzen des Batteriewertes bei dem Device.

setreading <device> battery low

Beim nächsten Aktualisieren der Readings sollte das ja automatisch wieder  auf "ok" gehen und damit auch HOMEMODE veranlassen die Berechnung neu durchzuführen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Chris8888

FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

DeeSPe

Zitat von: Chris8888 am 09 März 2018, 17:31:58
Hi Dan,

das hat geklappt. Danke dafür!

VG
Christian

Super!
Nur ist es merkwürdig dass es vorher nicht wie gedacht funktioniert hat. :-\

Ich habe soeben v1.4.3 in SVN eingecheckt.

Changelog:
Zitatv1.4.3
    - fix using eventMap for RESIDENTS/ROOMMATE/GUEST
    - fix power and energy readings if only one device for measuring is available

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

binford6000

#748
Hi Dan,
beim Setzen von HomePresenceDeviceType von PRESENCE auf PRESENCE|dummy schmiert mein FHEM ab!  :o
Ebenso bei set Home updateInternalForce
Ich benutze die neuste Version 1.4.3
Im Log steht als letzter Eintrag aber nix von Homemode, sondern eine Fehlermeldung von CALENDAR:
2018.04.02 16:46:01 5: Wohnung: Events from monitored device rr_Hannah: durTimerAbsence_cr: 31524 --- durTimerAbsence: 525:24:02
2018.04.02 16:46:01 5: Wohnung: HOMEMODE_RESIDENTS dev: rr_Hannah type: ROOMMATE
2018.04.02 16:46:01 5: Wohnung: Events from monitored device rr_Antonia: durTimerPresence_cr: 13 --- durTimerPresence: 00:13:15
2018.04.02 16:46:01 5: Wohnung: HOMEMODE_RESIDENTS dev: rr_Antonia type: ROOMMATE
Can't use an undefined value as a subroutine reference at ./FHEM/57_Calendar.pm line 2344.
2018.04.02 16:49:11 0: SONOS0: Das Lauschen auf der Schnittstelle wurde beendet. Prozess endet nun auch...

Ich denke der SONOS-Eintrag ist zu vernachlässigen...
Irgendeine Idee?
VG Sebastian

UPDTAE: Wollte versuchsweise meinen nextcloud Kalender aus HOMEMODE entfernen. Beim setzen des Attributs HomeEventsCalendarDevices
ist FHEM ebenfalls abgestürzt! Wieder im Log zu finden 57_Calendar.pm:
2018.04.02 17:17:59 5: Wohnung: new monitored device count: 28
2018.04.02 17:17:59 5: Wohnung: HOMEMODE_RESIDENTS dev: rgr_AufderDahl type: RESIDENTS
Can't use an undefined value as a subroutine reference at ./FHEM/57_Calendar.pm line 2344.
2018.04.02 17:17:59 0: SONOS0: Das Lauschen auf der Schnittstelle wurde beendet. Prozess endet nun auch...

Bei Zeile 2344 usw. gehts um "last unless(...)":
# get and filter events
    my %vevents= %{$hash->{".fhem"}{vevents}};
    foreach my $id (keys %vevents) {
        my $v= $vevents{$id};
        my @events= @{$v->{events}};
        foreach my $event (@events) {
            if(@filters) {
              my $match= 0;
              for my $h (@filters) {
                my $filter= \%$h;
                my $filterref= $filter->{ref};
                my $param = $filter->{param};
                my $field = $filter->{field};
                last unless(&$filterref($event, $param, $field));
                $match++;
              }
              #Debug "Filter $filterref, Parameter $param, Match $match";
              next unless $match==@filters;
            }
            if(defined($t1)) { next if(defined($event->end()) && $event->end() < $t1); }
            if(defined($t2)) { next if(defined($event->start()) && $event->start() > $t2); }
            push @result, $event;
        }
    }
    return sort { $a->start() <=> $b->start() } @result;


UPDATE 2: Hab jetzt fhem beendet, fhem.cfg direkt auf HomePresenceDeviceType PRSENCE|dummy geändert
und neugestartet. Das funktioniert. Das neue Presence device wird beim Start gefunden und funktioniert auch wie
gewünscht!
Aber ein "set Home updateInternalForce" führt immer noch zum Absturz!
VG Sebastian



trinitywhm

Ich kann das bestätigen. Auch bei mir führt ein "updateInternalForces" zum Absturz von FHEM. Gestern das erste Mal bemerkt.

Auch bei mir ist die letzte Meldung im Log vorm Absturz:
Can't use an undefined value as a subroutine reference at ./FHEM/57_Calendar.pm line 2344.

Auch mit einem verbose 5 steht im Log nicht mehr vorm Absturz. (Ein Versuch war es wert)