Autor Thema: Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr  (Gelesen 89157 mal)

Offline DeeSPe

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3697
  • Wer anderen eine Bratwurst brät...
Antw:Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr
« Antwort #765 am: 22 Mai 2018, 21:06:03 »
Ich schalte vorrangig auch structure(s) und/oder LightScene(s) mit den HomeCMD Attributen.
Siehe Wiki.

Gruß
Dan
FHEM 5.8, Brix, VIVO mini, RPi3, Debian Jessie, ZME_UZB1
HM-CFG-LAN, HM-MOD-UART-WIFI, HUE, HarmonyHub, JeeLink, CO20
Hyperion auf RPi Zero W, Sonos, viel Z-Wave und HM
alles per HomeKit steuerbar
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert

Offline Amenophis86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2448
  • Anti-Statement befreite Zone ;)
Antw:Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr
« Antwort #766 am: 22 Mai 2018, 21:07:23 »
Warum?

Weil es Sinn macht und einfach ist :)
FHEM auf Raspberry3, Betriebssystem Jessy, HMLan, HM Komponenten, LD382A, H801, Sonoff, Harmony Hub und vieles mehr. Einfach ein tolles universelles System

Offline Spezialtrick

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 965
Antw:Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr
« Antwort #767 am: 22 Mai 2018, 21:10:05 »
Weil es Sinn macht und einfach ist :)

Ok, d.h. Ich befülle das Structure mit den Geräte und schalte dann dieses über Homemode?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM - ZBox - Homematic - Sonos - MiLight -Homekit

Offline Spezialtrick

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 965
Antw:Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr
« Antwort #768 am: 22 Mai 2018, 21:55:18 »
Ich schalte vorrangig auch structure(s) und/oder LightScene(s) mit den HomeCMD Attributen.
Siehe Wiki.

Gruß
Dan

Ich habe mit nun nachfolgendes Structure erstellt:

define Wz.Licht structure Licht Wz.Stehlampe Wz.Schreibtischlampe WZ.Kallax Wz.Deckenspot1 Wz.Deckenspot2 Wz.Deckenspot3 Wz.Deckenspot4 Wz.Deckenspot5 Wz.Esstisch
Wie kann ich nun in einem Homemode Attribut prüfen, ob dieses Structure ausgeschaltet werden muss, weil noch Lampen leuchten?  ???
FHEM - ZBox - Homematic - Sonos - MiLight -Homekit

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 15697
Antw:Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr
« Antwort #769 am: 22 Mai 2018, 23:05:08 »
Du schickst ein off Befehl mit FILTER
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier
kein Support für cfg Editierer

Offline Spezialtrick

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 965
Antw:Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr
« Antwort #770 am: 22 Mai 2018, 23:20:58 »
Also müsste der Befehl wie folgt lauten:

set Wz.Licht [FILTER=state=on] off
Und für das Einschalten - auch wenn es bei diesem Structure keinen Sinn macht:

set Wz.Licht [FILTER=state!=on] on


Ich hätte noch eine Frage zum Structure. Würde es Sinn machen, sämtliche Lichter mit der Bezeichnung Raum.Licht.Name zu benennen, also z.b. Wz.Licht.Stehlampe?

Dann könnte man das Structure doch nachfolgend definieren und müsste dieses nicht bei jedem neuen Device ändern, oder?

define Wz.Licht structure Licht Wz.Licht.*
Oder spricht etwas dagegen?
FHEM - ZBox - Homematic - Sonos - MiLight -Homekit

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 15697
Antw:Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr
« Antwort #771 am: 23 Mai 2018, 05:40:02 »
Das kann ich Dir nicht genau sagen ob das geht. Im Normalfall geht es nicht, aber ich glaube das Rudi da genau für so eine RegEx vor paar Wochen was in structure eingebaut hat. Bin mir aber unsicher. Notfalls mit Dummys kurz testen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier
kein Support für cfg Editierer

Offline binford6000

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 422
  • 🏠⚙️🛠📱
Antw:Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr
« Antwort #772 am: 30 Juni 2018, 19:21:35 »
Hallo Dan,
in Version 1.4.5 wird bei der Ausgabe von %UWZSHORT% die erste Warnung korrekt als ShortText ausgegeben.
Aber bei der zweiten Warnung wird der LongText ausgegeben!
Hier ein Auszug von der Unwetterzentrale:
Warn_0_LongText Aufgrund der anhaltenden trockenen Witterung, in Kombination von hohen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung, ist die Waldbrandgefahr hoch. Flächendeckende Regenfälle sind bis auf weiteres nicht in Sicht.
     2018-06-30 18:33:11   Warn_0_LongText Aufgrund der anhaltenden trockenen Witterung, in Kombination von hohen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung, ist die Waldbrandgefahr hoch. Flächendeckende Regenfälle sind bis auf weiteres nicht in Sicht.
     2018-06-30 18:33:11   Warn_0_ShortText anhaltendes trocken-warmes und sonnenscheinreiches Wetter mit hoher Waldbrandgefahr
     2018-06-30 18:33:11   Warn_1_LongText Für Lagen unterhalb von 300 Metern: Die Tageshöchsttemperaturen steigen in den kommenden Tagen langsam weiter an. Zunächst werden Höchstwerte um 30 Grad erreicht. Ab Montag dürfte es zum heutigen Kenntnisstand noch etwas heißer werden mit nachmittäglichen Höchsttemperaturen zwischen 31 und 33 Grad. Auch nachts kühlt es dann nicht mehr so stark ab wie zuletzt und bei Tiefswerten zwischen 16 und 20 Grad steigt die Wärmebelastung langsam weiter an. Ob die somit leichte bis mäßige Hitzebelastung noch weiter andauert ist noch unsicher. Hinweis: Die wärmste Tageszeit liegt in der Regel zwischen 12 Uhr und 19 Uhr, die tiefsten Tagestemperaturen werden meistens zwischen 4 Uhr nachts bis zum Sonnenaufgang erreicht.
     2018-06-30 18:33:11   Warn_1_ShortText Bis mindestens Dienstag leichte-moderate Hitzebelastung bei 30, ab Montag um 32 Grad
Es existieren genau zwei Warnungen.
Hab mich schon gewundert warum mich mein SONOS so zutextet bei zwei Warnungen...  :o
Kannst Du das bitte mal prüfen?
VG Sebastian

EDIT: Hab mir jetzt erstmal geholfen und in der sub HOMEMODE_uwzTXT($;$$)
 $sl = $sl ? "LongText" : "ShortText"; auf
 $sl = $sl ? "ShortText" : "ShortText"; geändert.
Hab eh noch nie %UWZLONG% verwendet...
VG Sebastian
« Letzte Änderung: 30 Juni 2018, 19:25:06 von binford6000 »
FHEM 5.8 auf RPi3, IOserver für alle CULs + EnOcean mit ser2net, Testumgebung: docker pull fhem/fhem
Homematic, EnOcean, IT, HUE + INNR + Nanoleaf Aurora, AmazonDASH, GTAG, SONOS, SIRD, ENIGMA2, YAMAHA_AVR, KODI, alexa-fhem, homebridge, TelegramBot mit msgDialog, livetracking

Offline Sebie

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr
« Antwort #773 am: 10 Juli 2018, 21:43:22 »
Guten Abend zusammen,
ich habe folgendes Problem oder vielleicht auch einen Fehler gefunden:

Laut Wiki
https://wiki.fhem.de/wiki/Modul_HOMEMODE#HomeOpenDontTriggerModes
und Commandref gibt es die Option: HomeOpenDontTriggerModes

Nach meinem Verständnis, werden bei gesetztem Attribut keine Alarme ausgelöst, wenn die Alarmanlage scharfgeschaltet wird und noch ein, oder mehr Fenster geöffnet sind.
Zumindest ist das mein Vorhaben: Erst auszulösen, wenn sich ein Fenster bewegt nachdem die Alarmanlage scharfgeschaltet wurde. Bspw. kann eine zwischen Tür mal geöffnet oder geschlossen sein. Ist sie geöffnet und die Alarmanlage wird eingeschaltet, würde sofort der Alarm ausgelöst.

Bei mir gibt es aber nicht die Möglichkeit "HomeOpenDontTriggerModes" auszuwählen.

Geht das bei euch, oder wurde die Funktion rausgenommen.


Offline DeeSPe

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3697
  • Wer anderen eine Bratwurst brät...
Antw:Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr
« Antwort #774 am: 11 Juli 2018, 07:26:34 »
Guten Abend zusammen,
ich habe folgendes Problem oder vielleicht auch einen Fehler gefunden:

Laut Wiki
https://wiki.fhem.de/wiki/Modul_HOMEMODE#HomeOpenDontTriggerModes
und Commandref gibt es die Option: HomeOpenDontTriggerModes

Nach meinem Verständnis, werden bei gesetztem Attribut keine Alarme ausgelöst, wenn die Alarmanlage scharfgeschaltet wird und noch ein, oder mehr Fenster geöffnet sind.
Zumindest ist das mein Vorhaben: Erst auszulösen, wenn sich ein Fenster bewegt nachdem die Alarmanlage scharfgeschaltet wurde. Bspw. kann eine zwischen Tür mal geöffnet oder geschlossen sein. Ist sie geöffnet und die Alarmanlage wird eingeschaltet, würde sofort der Alarm ausgelöst.

Bei mir gibt es aber nicht die Möglichkeit "HomeOpenDontTriggerModes" auszuwählen.

Geht das bei euch, oder wurde die Funktion rausgenommen.



Nein, es geht bei HomeOpenDontTriggerModes nicht um die Alarmanlage, sondern um die "Fenster-noch-offen-Warnungen".
Deshalb ist dieses Attribut auch nicht im HOMEMODE Device zu finden, sondern in jedem Kontaktsensor.
Bei diesen eingestellten Modes werden dann keine "Fenster-noch-offen-Warnungen" ausgegeben.

Gruß
Dan
FHEM 5.8, Brix, VIVO mini, RPi3, Debian Jessie, ZME_UZB1
HM-CFG-LAN, HM-MOD-UART-WIFI, HUE, HarmonyHub, JeeLink, CO20
Hyperion auf RPi Zero W, Sonos, viel Z-Wave und HM
alles per HomeKit steuerbar
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert

Offline Sebie

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr
« Antwort #775 am: 11 Juli 2018, 08:59:42 »
@DeeSPe: Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken  >:( ;D

Offline volschin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1157
Antw:Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr
« Antwort #776 am: 18 Juli 2018, 12:43:06 »
Ich habe einen sehr ähnlichen Punkt, den ich mit Homemode noch nicht umgesetzt bekomme. Bestimmte Kontakte werden bisher ignoriert, solange die Residents nur absent und nicht away sind. Homemode kennt aber nur away und kein absent.

Gibt es da eine Lösungsidee auf die ich nur nicht komme?
RPi3+ FHEM5.8,HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland
HM: CC-TC,CC-VD,LC-Dim1T-Pl-2,LC-SW1-PL2,LC-Sw1PBU-FM,LC-Dim1PWM-CV,PB-4DIS-WM,RC-19-SW
SEC-RHS,SEC-SC,SEC-SD,SEC-WIN,SEC-MDIR,Sen-MDIR-WM55,SEC-Sco
HUE: diverse, Amzn Dash-Buttons, Siro
4xRPi,4xCO20,OWL+USB,HarmonyHub,FB7590 v6.92,Echo Dot,Logi Circle

Offline DeeSPe

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3697
  • Wer anderen eine Bratwurst brät...
Antw:Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr
« Antwort #777 am: 19 Juli 2018, 16:17:06 »
Ich habe einen sehr ähnlichen Punkt, den ich mit Homemode noch nicht umgesetzt bekomme. Bestimmte Kontakte werden bisher ignoriert, solange die Residents nur absent und nicht away sind. Homemode kennt aber nur away und kein absent.

Gibt es da eine Lösungsidee auf die ich nur nicht komme?

Das verstehe ich nicht!
Residents kennt nur absent und gone, aber kein away.

Gruß
Dan
FHEM 5.8, Brix, VIVO mini, RPi3, Debian Jessie, ZME_UZB1
HM-CFG-LAN, HM-MOD-UART-WIFI, HUE, HarmonyHub, JeeLink, CO20
Hyperion auf RPi Zero W, Sonos, viel Z-Wave und HM
alles per HomeKit steuerbar
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert

Offline volschin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1157
Antw:Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr
« Antwort #778 am: 19 Juli 2018, 16:34:20 »
Mein Fehler, ich meinte gone.
RPi3+ FHEM5.8,HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland
HM: CC-TC,CC-VD,LC-Dim1T-Pl-2,LC-SW1-PL2,LC-Sw1PBU-FM,LC-Dim1PWM-CV,PB-4DIS-WM,RC-19-SW
SEC-RHS,SEC-SC,SEC-SD,SEC-WIN,SEC-MDIR,Sen-MDIR-WM55,SEC-Sco
HUE: diverse, Amzn Dash-Buttons, Siro
4xRPi,4xCO20,OWL+USB,HarmonyHub,FB7590 v6.92,Echo Dot,Logi Circle

Offline volschin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1157
Antw:Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr
« Antwort #779 am: 22 Juli 2018, 09:03:27 »
Bei mir wird in publicIP manchmal die IPv4 und manchmal die IPv6 eingetragen. Kann man evtl. die Readings entsprechend splitten?
RPi3+ FHEM5.8,HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland
HM: CC-TC,CC-VD,LC-Dim1T-Pl-2,LC-SW1-PL2,LC-Sw1PBU-FM,LC-Dim1PWM-CV,PB-4DIS-WM,RC-19-SW
SEC-RHS,SEC-SC,SEC-SD,SEC-WIN,SEC-MDIR,Sen-MDIR-WM55,SEC-Sco
HUE: diverse, Amzn Dash-Buttons, Siro
4xRPi,4xCO20,OWL+USB,HarmonyHub,FB7590 v6.92,Echo Dot,Logi Circle

 

decade-submarginal