Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr

Begonnen von DeeSPe, 07 Januar 2017, 15:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

we5

Hallo alle,

bin mir nicht sicher, ob ich was übersehen habe, aber scheinbar ist die Implementation des Tamper-Alarms für die Smoke-Sensoren nicht durchgängig/final?

Wenn man per Web-UI die entsprechenden HomeSensorsSmokeReading setzen will, kommt eine Fehlermeldung, dass es zwei Attribute sein müssen (wie bei Kontakt- und Bewegungs-Sensoren). Dies scheint dann aber bei der Auswertung nicht bedacht zu sein und es erscheint kein SENSORSSMOKE-Internal.

Bin kurz über den Modul-Code geflogen und bin der Meinung, dass es tatsächlich auch so ist. Das Attribute HomeSensorsSmokeReading ist offensichtlich ja singular, wird aber beim Setzen des Attributes so behandelt wie HomeSensorsContactReadings und HomeSensorsMotionReadings. Das hat mich immer wieder verwirrt.

DeeSPe

Zitat von: we5 am 04 April 2019, 16:06:04
Bin kurz über den Modul-Code geflogen und bin der Meinung, dass es tatsächlich auch so ist. Das Attribute HomeSensorsSmokeReading ist offensichtlich ja singular, wird aber beim Setzen des Attributes so behandelt wie HomeSensorsContactReadings und HomeSensorsMotionReadings. Das hat mich immer wieder verwirrt.

Da hast Du recht!
Ist mir (und offensichtlich allen anderen auch) bisher nicht aufgefallen!
Ich habe soeben einen Fix in mein Github-sync-Repository gepusht, eventuell magst Du es damit mal probieren:
https://raw.githubusercontent.com/deespe/fhem-HOMEMODE/sync/FHEM/22_HOMEMODE.pm

Werde die reparierte Modulversion heute Abend ins SVN pushen.

Gruß
Dan

P.S. Vielen Dank für's Finden und Reporten des Fehlers.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Zitat von: dk3572 am 02 April 2019, 08:46:55
Hallo,

wenn ich in kurzen Abständen mehrere Fenster öffne, bekomme ich auch in kurzen Abständen die entsprechenden Meldungen wenn die hinterlegte Zeit abgelaufen ist.
Ist es möglich, wenn mehrere Fenster innerhalb einer definierten Zeit (z.B. 5 Min.) geöffnet werden, das nur eine Meldung mit allen geöffneten Fenster ausgegeben wird?
Oder noch besser, könnte diese Funktionalität in das Modul eingebaut werden?
Oder existiert so etwas schon und ich habe es nur nicht gefunden?

Danke und VG Dieter

Dazu fällt mir gerade spontan keine schnelle Lösung ein.
Als Workaround: Wenn Du immer bestimmte Fenster gemeinsam öffnest, dann hinterlege doch die Offen-Warnung nur bei einem von den Fenstern.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

dk3572

Zitat von: DeeSPe am 04 April 2019, 16:28:13
Dazu fällt mir gerade spontan keine schnelle Lösung ein.

Schließt aber nicht aus, dass du dir was überlegst?  ;)

Zitat von: DeeSPe am 04 April 2019, 16:28:13
Als Workaround: Wenn Du immer bestimmte Fenster gemeinsam öffnest, dann hinterlege doch die Offen-Warnung nur bei einem von den Fenstern.

Nein, mein Lüftungsverhalten ist nicht immer das Gleiche  ;D

Danke trotzdem für deine Antwort. Vielleicht fällt dir ja noch eine Lösung dazu ein.
VG Dieter

volschin

Mir fällt dazu noch ein, eine Structure einzusetzen. Die kann man so definieren, dass sie beim ersten Fenster auf Open geht und erst  wenn das letzte wieder geschlossen wird auf closed.
Ist aber auch nicht vollständig, was Du willst.
Auch ein Ansatz mit einem Watchdog wird deine Anforderung wohl nicht vollständig abdecken.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

wolfram

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage und im Prinzip nur einen Schönheitsfehler.
Homemode ist als Alarmanlage in die homebridge eingebunden und funktioniert im Prinzip einwandfrei.
Verlasse ich mein zu Hause meldet die Home-APP auf dem iPhone "Standardraum homemode wurde ausgelöst". Nähere ich mich meinem zu Hause, meldet die Home-APP "Standardraum homemode wurde deaktivert".

Besser wäre doch beim "scharfschalten" der Alarmanlage die Meldung zu erhalten "Standardraum homemode wurde aktiviert" (statt ausgelöst)?!

Weiß jemand, ob, bzw. was man tun muss, um das umzustellen?

vielen Dank, frohe Ostern und liebe Grüße
wolf

DeeSPe

Zitat von: wolfram am 18 April 2019, 14:11:22
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage und im Prinzip nur einen Schönheitsfehler.
Homemode ist als Alarmanlage in die homebridge eingebunden und funktioniert im Prinzip einwandfrei.
Verlasse ich mein zu Hause meldet die Home-APP auf dem iPhone "Standardraum homemode wurde ausgelöst". Nähere ich mich meinem zu Hause, meldet die Home-APP "Standardraum homemode wurde deaktivert".

Besser wäre doch beim "scharfschalten" der Alarmanlage die Meldung zu erhalten "Standardraum homemode wurde aktiviert" (statt ausgelöst)?!

Weiß jemand, ob, bzw. was man tun muss, um das umzustellen?

vielen Dank, frohe Ostern und liebe Grüße
wolf

"Ausgelöst" wird von HomeKit nur gemeldet wenn tatsächlich ein Sensor in Alarmstellung ist sobald die Alarmanlage scharf geschaltet wird, oder eben nachträglich wenn ein Alarm ausgelöst wird.
Jedenfalls ist das alles so in HomeKit anhand der Security-Characteristic vorbelegt und kann nicht verändert werden. Nur die Auslöser und Befehle können über das HomebridgeMapping beeinflusst werden, nicht das was HomeKit als Mitteilung versendet.

Frohe Ostern!!!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

dk3572

Hallo,

wurde am Modul etwas verändert?
Ich kann aus Homemode keine Telegram Nachrichten mehr versenden.
Das eigentliche Senden aus fhem heraus funktioniert.

Und bei der Gelegenheit noch eine Frage.
Die HomeOpenTimeDividers teilen die HomeOpenTime je nach Jahreszeit.
Wäre es nicht besser dies nach einer einstellbaren Temperatur zu tun?

Schöne Feiertage und VG
Dieter

DeeSPe

Zitat von: dk3572 am 19 April 2019, 16:26:31
wurde am Modul etwas verändert?
Ich kann aus Homemode keine Telegram Nachrichten mehr versenden.

Nein, es wurde nichts verändert! Wüsste auch nicht wie HOMEMODE das Versenden von Nachrichten beeinflussen könnte.

Zitat von: dk3572 am 19 April 2019, 16:26:31
Und bei der Gelegenheit noch eine Frage.
Die HomeOpenTimeDividers teilen die HomeOpenTime je nach Jahreszeit.
Wäre es nicht besser dies nach einer einstellbaren Temperatur zu tun?

Wäre auch eine Möglichkeit, habe mich aber aufgrund der dahinterstehenden Komplexität für die Variante anhand der Jahreszeit entschieden.
Falls Du gerne einen Patch liefern möchtest um das auf Temperaturbasis zu machen, so werde ich diesen gerne prüfen und bei Gefallen übernehmen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

dk3572

Zitat von: DeeSPe am 25 April 2019, 10:06:20
Nein, es wurde nichts verändert! Wüsste auch nicht wie HOMEMODE das Versenden von Nachrichten beeinflussen könnte.

Und hast du evtl. eine Idee warum keine Telegram Nachrichten mehr versendet werden? Modul msg vielleicht?
Wie gesagt, das Versenden direkt aus fhem funktioniert.

Zitat
Wäre auch eine Möglichkeit, habe mich aber aufgrund der dahinterstehenden Komplexität für die Variante anhand der Jahreszeit entschieden.
Falls Du gerne einen Patch liefern möchtest um das auf Temperaturbasis zu machen, so werde ich diesen gerne prüfen und bei Gefallen übernehmen.

Würde ich gerne, kann aber leider nicht Programmieren  ???

Trotzdem danke für deine Antwort.
VG Dieter

binford6000

ZitatWie gesagt, das Versenden direkt aus fhem funktioniert.

An HOMEMODE liegts jedenfalls nicht: Meine Wohnung pusht Nachrichten nach wie vor wie wild...  ???

Was genau geht denn bzw. geht nicht?
msg [push] <Nachricht> oder
set <telegram device> [silent]msg <Nachricht> oder beides?
Ggf. im passenden Telegram-Thread posten samt Logausgabe.

VG Sebastian

DeeSPe

Zitat von: dk3572 am 25 April 2019, 11:19:25
Und hast du evtl. eine Idee warum keine Telegram Nachrichten mehr versendet werden? Modul msg vielleicht?
Wie gesagt, das Versenden direkt aus fhem funktioniert.

Ich habe keine Ahnung was dort bei Dir schief läuft.
Bei mir funktioniert es nach wie vor wie im Wiki beschrieben.

Zitat von: dk3572 am 25 April 2019, 11:19:25
Würde ich gerne, kann aber leider nicht Programmieren  ???

Und ich habe leider (bedingt durch Haus und Hof Übernahme) dieses Jahr keine Zeit zum größeren Programmieren übrig.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

majestro84

Hallo würde gerne ein paar der Fensterkontakte aus Homemode ausschließen, so das es kein Alarm für diese gibt.
Leider bekomme ich es nicht hin sollte dieses nicht mit 'HomeOpenDontTriggerModes' gehen.
Habe dort absent eingetragen somit sollte es doch bei absent kein Alarm auslösen oder verstehe ich das was Falsch?

Vielen Dank
Alex
   
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

DeeSPe

Zitat von: majestro84 am 09 Mai 2019, 11:33:50
Hallo würde gerne ein paar der Fensterkontakte aus Homemode ausschließen, so das es kein Alarm für diese gibt.
Leider bekomme ich es nicht hin sollte dieses nicht mit 'HomeOpenDontTriggerModes' gehen.
Habe dort absent eingetragen somit sollte es doch bei absent kein Alarm auslösen oder verstehe ich das was Falsch?

Vielen Dank
Alex

HomeOpenDontTriggerModes ist nur dafür da dass keine Offen-Warnungen in den angegeben Modus ausgelöst werden.
Wenn Du Fensterkontakte generell aus HOMEMODE ausschliessen willst, so geht das nur über das Attribut HomeSensorsContact.
Dort entsprechend nur die Kontakte hinterlegen die auch von HOMEMODE "überwacht" werden sollen.
Willst Du einzelne von HOMEMODE überwachte Kontakte in der Alarmtätigkeit in bestimmten Modus einschränken möchtest dann geht das in dem jeweiligen Kontakt mit dem Attribut HomeModeAlarmActive.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

majestro84

Ok danke für deine schnelle Antwort.
Dann werde ich wohl alle Fensterkontake die benötigt werden in HomeSensorsContact eintragen und sie nicht mit regex ermitteln.

Mit dem Attribut HomeModeAlarmActive kann ich ja nur sagen in welchen modus ein Alarm ausgegeben wird, nicht das kein Alarm ausgegeben wird egal in welchen Modus.

Gruß Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT