Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr

Begonnen von DeeSPe, 07 Januar 2017, 15:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

binford6000

HomeReadings hatte ich nicht mehr aufm Schirm. Aber mit stateFormat motion müsste es ja eigentlich auch funktionieren.
VG Sebastian

Jens_B

#946
Zitat von: DeeSPe am 16 Mai 2019, 21:48:48
Hallo Jens,

wenn Du ausschließlich diese BWM einsetzt, dann konfiguriere sie über HomeSensorsMotionReadings und HomeSensorsMotionValues im HOMEMODE Device.
Oder wenn es Sensoren mit unterschiedlichen Readings/Values sind, dann nach dem Hinzufügen zu HOMEMODE in den Attributen HomeReadings und HomeValues im jeweiligen Sensor.

Gruß
Dan

Hallo Dan,
also ich habe nur diese Sensoren (zur Zeit).
Das attribut "HomeSensorsMotionReadings" ist mir noch nicht ganz klar.
Wenn ich es richtig verstehe muß ich hier dann für meinen Sensor:
motion state
eintragen.
(das Reading motion meldet die Bewegung mit "on" bzw "off" )
(das Readings state meldet vermutlich den saboteerror)

im Atrribut "HomeSensorsMotionValues" habe ich jetzt
off|on

eingetragen.

So sollte es IMHO klappen.

Wann werden eigentlich die
motionsSensors_ct und motionsSensors_hr
zurückgesetzt?
Ah hat sich erledigt😃
Noch ne Frage:
Ich habe bisher bei meinen roommates Mailadressen hinterlegt.
Und dann noch über ,msg Mail @Bewohner ...' (Bewohner ist mein Residents Device) verschickt.
Das Home Modul nimmt aber nur Mails an die Adressen im global msg config konfigurierten Adressen, oder?
Wenn ich nämlich unter
HomeCMDalarmTriggered-on
Zitat{
  my $is = "ist";
  $is = "sind" if (%ALARMCT% > 1);
  fhem "msg mail @Bewohner !!! ALARM !!! %ALARMHR% $is ausgelöst!";
}

mache bekomme ich eine Fehlermeldung.
Wenn ich den Befehl oben direkt in der Befehlszeile eingebe, wird die Nachricht verschickt.

Gruß
Jens
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

DeeSPe

Zitat von: Jens_B am 17 Mai 2019, 07:06:58
Noch ne Frage:
Ich habe bisher bei meinen roommates Mailadressen hinterlegt.
Und dann noch über ,msg Mail @Bewohner ...' (Bewohner ist mein Residents Device) verschickt.
Das Home Modul nimmt aber nur Mails an die Adressen im global msg config konfigurierten Adressen, oder?
Wenn ich nämlich unter
HomeCMDalarmTriggered-on
mache bekomme ich eine Fehlermeldung.
Wenn ich den Befehl oben direkt in der Befehlszeile eingebe, wird die Nachricht verschickt.

Du musst in Perl das @-Zeichen escapen:
{
  my $is = "ist";
  $is = "sind" if (%ALARMCT% > 1);
  fhem "msg mail \@Bewohner !!! ALARM !!! %ALARMHR% $is ausgelöst!";
}


Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Zitat von: trinitywhm am 14 Mai 2019, 18:52:10
Das Problem habe ich diese Woche auch bemerkt. Ich konnte es lösen indem ich das "o" groß geschrieben habe.
model=HM-SEC-SC(O|-2) Mit diesem Regex hast du optische und magnetische Sensoren erwischt.

@DeeSPe: Das mit dem großgeschriebenen O statt dem kleinen o sollte man vielleicht im Wikiartikel korrigieren.

Das Problem hatte ich auch bei mir Anfang Mai bemerkt, da alle meine Tür-/Fensterkontakte nicht mehr ihren Status in HOMEMODE verändert hatten. Nach Anpassung auf Großbuchstaben ging es dann wieder.

@trinitywhm: Das Wiki wird nicht von Entwicklern exklusiv verwaltet! Es kann/darf sich jeder beteiligen. Habe es jetzt mal angepasst.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Jens_B

Zitat von: DeeSPe am 21 Mai 2019, 09:24:09
Du musst in Perl das @-Zeichen escapen.

Gruß
Dan

hallo Dan,
ja danke. Ich hatte es inzwischen auch gefunden :-).

RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

Jens_B

So jetzt tut sich hier bei mir gleich die nächste Frage auf:
über

Zitatset Home deviceenable ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_12

würde ich gern den Bewegungsmelder temporär aus den Alarmeldungen rausnehmen. Nämlich immer dann wenn unser Saugroboter unterwegs ist.
Das scheint allerdings nur dann zu klappen, wenn ich auf dem Homemode Device direkt über das Dropdownmenu das entsprechende Device deaktiviere.
Wenn ich das ganze über die Befehlszeile oben mache, oder über einen DOIF Befehl, funktioniert das nicht....

Wieder ein Denkfehler?
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

DeeSPe

Zitat von: Jens_B am 22 Mai 2019, 10:02:09
So jetzt tut sich hier bei mir gleich die nächste Frage auf:
über

würde ich gern den Bewegungsmelder temporär aus den Alarmeldungen rausnehmen. Nämlich immer dann wenn unser Saugroboter unterwegs ist.
Das scheint allerdings nur dann zu klappen, wenn ich auf dem Homemode Device direkt über das Dropdownmenu das entsprechende Device deaktiviere.
Wenn ich das ganze über die Befehlszeile oben mache, oder über einen DOIF Befehl, funktioniert das nicht....

Wieder ein Denkfehler?

Die Schreibweise sollte schon richtig sein. ;)

Zum vorübergehenden Deaktivieren:
set Home deviceDisable ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_12

Zum Aktivieren:
set Home deviceEnable ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_12

Wenn bei mir der Saugroboter losfährt schalte ich HOMEMODE auf "armhome" denn meine Bewegungssensoren lösen nur Alarm aus bei "armaway".

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Jens_B

#952
Zitat von: DeeSPe am 22 Mai 2019, 10:33:47
Die Schreibweise sollte schon richtig sein. ;)


Gruß
Dan

Oh Gott, nein Asche auf meine Haupt... :-(.

ZitatWenn bei mir der Saugroboter losfährt schalte ich HOMEMODE auf "armhome" denn meine Bewegungssensoren lösen nur Alarm aus bei "armaway".

so kann man es natürlich auch machen.... :-)
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

Jens_B

#953
Zitat von: DeeSPe am 21 Mai 2019, 09:24:09
Du musst in Perl das @-Zeichen escapen:
{
  my $is = "ist";
  $is = "sind" if (%ALARMCT% > 1);
  fhem "msg mail \@Bewohner !!! ALARM !!! %ALARMHR% $is ausgelöst!";
}


Gruß
Dan

hm, so ganz scheint das nicht zu funktionieren. Ich habe unter meinem Residentsdevice als Attribut.

attr Bewohner msgRecipientMail Jens,Susi

(wobei Jens und Susi die ROOMMATES sind. In den ROOMMATES sind die Kontaktadressen (msgContactMail) hinterlegt.
Das scheint aber nicht zu funktionieren, wenn man als msgRecipientMail mehr als ein Device hinterlegt. Das liegt jetzt wohl nicht am HOMEMODE Modul sondern am RESIDENTS?
Das ist Schade, ich wollte eigentlich die MailAdressen der jeweiligen Bewohner zentral am jeweiligen ROOMMATE Device pflegen und dann über msgRecipientMail verteilen.
Gruß
Jens

RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

DeeSPe

Zitat von: Jens_B am 29 Mai 2019, 11:48:10Das liegt jetzt wohl nicht am HOMEMODE Modul sondern am RESIDENTS?

Richtig!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

KraxelHuber

Ich setze bei mir Fibaro Rauchmelder als auch Homematic Thermostate ein. Ich würde gerne den Batteriestatus über das Homemode Modul überwachen. Die Rauchmelder haben das Reading 'batteryPercent'. Dieses habe ich unter 'HomeSensorsBatteryReading' eingetragen. Das läuft so weit.

Die Homematic Thermostate haben jedoch als Reading nur 'battery' und geben als Wert keine Zahl, sondern 'ok' oder 'low' zurück. Wie bekomme ich die denn jetzt auch noch in die Überwachung rein?

DeeSPe

Zitat von: KraxelHuber am 30 Mai 2019, 16:23:39.
Die Homematic Thermostate haben jedoch als Reading nur 'battery' und geben als Wert keine Zahl, sondern 'ok' oder 'low' zurück. Wie bekomme ich die denn jetzt auch noch in die Überwachung rein?

Einfach hinzufügen, die werden so erkannt.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

KraxelHuber

Zitat von: DeeSPe am 30 Mai 2019, 17:40:11
Einfach hinzufügen, die werden so erkannt.

Klingt einfach, ist es wahrscheinlich auch. Ich frage trotzdem mal vorsichtig nach: Wie mache ich das?

Ich hatte jetzt das Attribut 'HomeSensorsBattery' mit '.*' befüllt, und alle ZWave Geräte mit dem Attribut 'batteryPercent' wurden erkannt. Wie bekomme ich denn nun die Homematic Geräte dazu? Die haben doch das Reading 'battery' und 'HomeSensorsBatteryReading' darf ja nur EIN Wort beinhalten.

volschin

Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

DeeSPe

Zitat von: KraxelHuber am 30 Mai 2019, 21:41:56
Klingt einfach, ist es wahrscheinlich auch. Ich frage trotzdem mal vorsichtig nach: Wie mache ich das?

Ich hatte jetzt das Attribut 'HomeSensorsBattery' mit '.*' befüllt, und alle ZWave Geräte mit dem Attribut 'batteryPercent' wurden erkannt. Wie bekomme ich denn nun die Homematic Geräte dazu? Die haben doch das Reading 'battery' und 'HomeSensorsBatteryReading' darf ja nur EIN Wort beinhalten.

Sorry, hatte wohl ungenau gelesen.
Sicher dass die Fibaro Rauchmelder kein battery Reading haben, nur batteryPercent?
Man muss sich in der jetzigen Version von HOMEMODE leider auf ein einzelnes Reading beschränken in HomeSensorsBatteryReading.

Falls die Fibaro Rauchmelder wirklich kein battery Reading zur Verfügung stellen, dann wäre noch ein entsprechendes userReading möglich.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe