Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr

Begonnen von DeeSPe, 07 Januar 2017, 15:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dk3572

Zitat von: DeeSPe am 05 August 2019, 10:29:12
Hallo Dieter,

die Frage ist was Du erreichen möchtest!
Geht es Dir darum die regelmäßigen Fenster-offen-Warnungen zu unterdrücken?
Oder möchtest Du dass in einem bestimmten Zustand von HOMEMODE keine Alarmierungen für diese Fenster ausgelöst werden?

Für ersteres musst Du die Attribute HomeOpenDontTriggerModes und HomeOpenDontTriggerModesResidents im jeweiligen Fenster entsprechend befüllen.
Für zweiteres musst Du das Attribut HomeModeAlarmActive im jeweiligen Fenster anpassen.

Gruß
Dan

Hallo Dan,

danke für deine Hilfe.
Ich möchte die Fenster-offen-Warnung unterdrücken wenn ich schlafe.
Was genau muss ich bei den beiden Attributen HomeOpenDontTriggerModes und HomeOpenDontTriggerModesResidents eintragen?

VG Dieter

DeeSPe

Zitat von: dk3572 am 05 August 2019, 11:04:18
Hallo Dan,

danke für deine Hilfe.
Ich möchte die Fenster-offen-Warnung unterdrücken wenn ich schlafe.
Was genau muss ich bei den beiden Attributen HomeOpenDontTriggerModes und HomeOpenDontTriggerModesResidents eintragen?

VG Dieter

HomeOpenDontTriggerModes asleep
HomeOpenDontTriggerModesResidents rr_Dieter


So sollte es klappen.
Evtl. macht es Sinn auch gotosleep mit abzudecken, dann:
HomeOpenDontTriggerModes gotosleep|asleep

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

dk3572

Zitat von: DeeSPe am 05 August 2019, 11:47:13
HomeOpenDontTriggerModes asleep
HomeOpenDontTriggerModesResidents rr_Dieter


So sollte es klappen.
Evtl. macht es Sinn auch gotosleep mit abzudecken, dann:
HomeOpenDontTriggerModes gotosleep|asleep

Gruß
Dan

Vielen Dank, ich werde es testen.

DeeSPe

v1.4.10 habe ich soeben eingecheckt.
Einzige Änderung ist die Unterstützung für PET.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

charly166

Hallo Dan,

ich habe gerade das Problem, dass die Platzhalter %EVENT% und %PREVENT% bei HOLIDAY-Kalendern nicht funktionieren. Beim Typ CALENDAR funktioniert es  :-[

2019.08.23 11:43:03.670 5: Home: Events from monitored device lea_holiday: state: Sommerferien --- yesterday: Sommerferien --- tomorrow: Sommerferien
2019.08.23 11:43:03.675 5: Home: Events from monitored device Kehrwoche: state: Mustermann --- yesterday: Mustermann --- tomorrow: Mustermann
2019.08.23 11:43:03.675 5: Home: cmdnew: { my $msg; $msg = "Kalender Kehrwoche mit dem Event %EVENT% und dem Prevent %PREVENT% !"; fhem "msg push $msg"; }
2019.08.23 11:46:38.887 5: Home: Events from monitored device global: ATTR Home HomeCMDevent-lea_holiday-each msg push %EVENT% und %PREVENT% im %CALENDAR%


(hatte hier schon verschiedene Wege in der Erstellung des Textnachricht ausprobiert - leider mit dem gleichen Ergebnis)

Eine weitere Fehlermeldung kann ich hier auch nicht finden (z.B. eine Perl Warnung).

Hast du eine Idee? Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Charly
--- FHEM 5.9 Docker Image fhem/fhem-docker auf Diskstation ---

dk3572

Hallo,

mit HomeCMDcontactDoormainClosed löse ich folgendes aus:

{
my @sensors=devspec2array('.*(Fenster|tuer).*:FILTER=state=open');
if (@sensors) {
      foreach my $sensors(@sensors)
  {
        fhem("msg push ".AttrVal("$sensors","alias", "$sensors")." ist noch offen!");
fhem("define -temporary HoflichtBlinken at +*{5}00:00:02 set Licht_Hof on-for-timer 1");
      }
}
}


Wie kann ich einen bestimmten Fenster-/Türkontakt davon ausschließen?
Kann ich im Kontakt selbst per Attribut etwas einstellen?

Danke für Hilfe und Gruß
Dieter

CoolTux

devspec2array('.*(Fenster|tuer).*:FILTER=state=open:FILTER=NAME!=DEVICEauschließen

Oder ein userattr setzen und das auf nehmen

userattr homemodeSensor:on,off

devspec2array('.*(Fenster|tuer).*:FILTER=state=open:FILTER=homemodeSensor=on
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

dk3572

Zitat von: CoolTux am 11 September 2019, 10:20:24
devspec2array('.*(Fenster|tuer).*:FILTER=state=open:FILTER=NAME!=DEVICEauschließen

Sehr gut, funktioniert, vielen Dank.

volschin

Gibt es eine Möglichkeit auch die Leak Sensoren (Wasser) mit in Homemode zu integrieren?
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Borkk

Hallo Zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen angefangen, mich mit Homemode zu beschäftigen. Sehr mächtig!!! Ich bin auch soweit schon gut eingestiegen und konnte vieles umsetzen. Ich bekomme nun eine sehr umfangreiche Fehlermeldung im "lastCMDerror", wo ich nicht so recht weiss wo ich ansetzen soll.

dort steht:

2019-09-16 06:25:01
lastCMDerror
error: >Unknown argument off:, choose one of assignHmKey:noArg clear:readings,trigger,register,oldRegs,rssi,msgEvents,msgErrors,attack,all deviceRename eventL eventS fwUpdate getConfig:noArg getDevInfo:noArg getRegRaw getSerial:noArg getVersion:noArg inhibit:on,off off:noArg on-for-timer on-till on:noArg pair:noArg peerBulk peerIODev press pressS:vccu_schalter pressL:vccu_schalter raw regBulk regSet reset:noArg sign:on,off statusRequest:noArg toggle:noArg unpair:noArg peerSmart:remove_vccu_schalter,bd_fenster,br_motion,br_switch1_down,br_switch1_up,br_tuer,ds_motion,ds_tuer,ds_tuer1,fl_switch_ch1,fl_switch_ch2,fl_switch_ch3,fl_switch_ch4,fl_switch_ch5,fl_switch_ch6,fl_tuer,ka_tuer,ka_wm_frequenz,ka_wm_leistung,ka_wm_strom,ks_wm_spannung,rc20.01,rc20.02,rc20.03,rc20.04,rc20.05,rc20.06,rc20.07,rc20.08,rc20.09,rc20.10,rc20.11,rc20.12,rc20.13,rc20.14,rc20.15,rc20.16,rc20.17,rc20.18,rc20.19,rc20.20,sz_tuer,vccu_remote,vccu_sensor,vccu_tueren,wz_switch_ch1,wz_switch_ch2,wz_switch_ch3,wz_switch_ch4,wz_switch_ch5,wz_switch_ch6,wz_tuer tplSet_vccu_schalter:SwCondAbove_long,SwCondAbove_short,SwCondBelow_long,SwCondBelow_short,SwOff_long,SwOff_short,SwOnCond_long,SwOnCond_short,SwOn_long,SwOn_short,SwToggle_long,SwToggle_short,autoOff_long,autoOff_short,motionOnSw_long,motionOnSw_short< in CMD: set br_switch off; set br_schrank off; set sz_switch off; set sz_kugel off; set ds_heizung off; set ds_switch off; set bd_heizung off; set bd_switch off: set wz_scene scene wz_off; set fl_decke_1 off; set fl_decke_2 off; set fl_decke_3 off; set fl_decke_4 off; set fl_schrank_g off; set fl_schrank_k off; set fl_leuchte off; set ka_switch off; set status_wlan_gast off; set hub activity PowerOff; set 16_LED ilum 1 3; set ds_hzg_on_week inactive


Ich habe lediglich set Befehle aus notifys in CMD Attribute übernommen. Kann mir jemand einen Tipp geben.



Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

volschin

Etwas schwierig, ohne Deine Konfiguration zu kennen. Ein list des Homemode Devices wäre da schon immer hilfreich.
Grundsätzlich scheint eine HomeMatic-Komponente die Fehlermeldung auszulösen.
Es könnte eine sein, die zum Signieren AES braucht.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

volschin

Ich sehe doch den Fehler. Nach set bd_switch off steht statt einem Semikolon ein Doppelpunkt.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

DeeSPe

Zitat von: volschin am 15 September 2019, 17:14:49
Gibt es eine Möglichkeit auch die Leak Sensoren (Wasser) mit in Homemode zu integrieren?

Nein, bisher nicht.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Borkk

Zitat von: volschin am 16 September 2019, 13:57:59
Ich sehe doch den Fehler. Nach set bd_switch off steht statt einem Semikolon ein Doppelpunkt.

Sehr gute Augen :) Danke.
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

patlabor

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich "leichte" Probleme mit dem Zusammenspiel von HOMEMODE, presence und residents.
Ich habe mehrere presence devices angelegt, welche die Handys meiner Familie auf anwesenheit überwachen. Per HOMEMODE lasse ich dann die passenden Residents auf an- bzw abwesend stellen.
Das hat auch immer wunderbar funktioniert. Die letzte Zeit kommt es aber immer wieder vor, das die Heizung an- oder Lichter abends aus bleiben.

Jetzt ist mir aufgefallen, das obwohl die presence devices richtig absent oder present anzeigen, die Residents einfach "tot" sind. Einer bleibt immer auf anwesend stehen, alle anderen springen regelmässig auf "???"  und ändern sich danach nicht mehr.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen wo diese Änderungen herkommen. Auch im Log finde ich nichts was irgendetwas an den rr_.* ändern würde.

Jemand eine Idee wo ich hier anfangen kann?