Autor Thema: Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr  (Gelesen 147448 mal)

Offline gestein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
Antw:Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr
« Antwort #1125 am: 23 Mai 2020, 12:17:22 »
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass (zumindest bei den Bewegungsmeldern) die Userattribute mehrfach ausgerollt werden.
Normalerweise steht dort ja nur "HomeModeAlarmActive HomeReadings HomeValues HomeSensorLocation:inside,outside".
Die 4 Attribute stehen bei mir z.b. 4 mal drinnen.

Ist anscheinend kein wirkliches Problem, aber halt nicht so schön.

lg, Gerhard

Offline volschin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1566
Antw:Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr
« Antwort #1126 am: 24 Mai 2020, 07:11:21 »
Hallo,

bisher habe ich mit Homemode die Bewegungsmelder, Fenstersensoren sowie die Residents-Devices ausprobiert.
Damit handhabe ich zentral die ganzen Meldungen - so wie es ja vorgesehen ist.
Für die Temperatursensoren in den Tiefkühlschränken habe ich auch Alarmierungen (falls es zu warm wird im Tiefkühlschrank, weil jemand die Tür offen gelassen hat).

Schön wäre es halt, wenn ich alle solche Alarmierungen zentral verwalten könnte.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum Fensterkontakte und Bewegungsmelder mit dem Tool verwaltet werden können, aber nur die Meldungen von einem Temperatursensor?

lg, Gerhard
Weil die Denke die einer normalen Alarmanlage ist. Ein Temperatursensor reicht, um bestimmte Dinge abhängig von der Temperatur zu tun. Hat aber jetzt weniger mit einer Museumsalarmanlage zu tun, die z.B. für Kunstwerke an mehreren Stellen Temperatur, Luftfeuchte, UV-Level überwacht.
Intel NUC+Ubuntu 20.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show5, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Offline gestein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
Antw:Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr
« Antwort #1127 am: Gestern um 17:17:33 »
Danke für die Info.
An die Funktionalität einer Alarmanlage hätte ich bei dem Modul nicht gedacht - vor allem weil es ja auch Homemode heißt und hier im Titel des Thread "grundlegende Automationen und mehr" steht.

lg, Gerhard