Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr

Begonnen von DeeSPe, 07 Januar 2017, 15:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gestein

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass (zumindest bei den Bewegungsmeldern) die Userattribute mehrfach ausgerollt werden.
Normalerweise steht dort ja nur "HomeModeAlarmActive HomeReadings HomeValues HomeSensorLocation:inside,outside".
Die 4 Attribute stehen bei mir z.b. 4 mal drinnen.

Ist anscheinend kein wirkliches Problem, aber halt nicht so schön.

lg, Gerhard

volschin

Zitat von: gestein am 12 Mai 2020, 14:16:17
Hallo,

bisher habe ich mit Homemode die Bewegungsmelder, Fenstersensoren sowie die Residents-Devices ausprobiert.
Damit handhabe ich zentral die ganzen Meldungen - so wie es ja vorgesehen ist.
Für die Temperatursensoren in den Tiefkühlschränken habe ich auch Alarmierungen (falls es zu warm wird im Tiefkühlschrank, weil jemand die Tür offen gelassen hat).

Schön wäre es halt, wenn ich alle solche Alarmierungen zentral verwalten könnte.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum Fensterkontakte und Bewegungsmelder mit dem Tool verwaltet werden können, aber nur die Meldungen von einem Temperatursensor?

lg, Gerhard
Weil die Denke die einer normalen Alarmanlage ist. Ein Temperatursensor reicht, um bestimmte Dinge abhängig von der Temperatur zu tun. Hat aber jetzt weniger mit einer Museumsalarmanlage zu tun, die z.B. für Kunstwerke an mehreren Stellen Temperatur, Luftfeuchte, UV-Level überwacht.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

gestein

Danke für die Info.
An die Funktionalität einer Alarmanlage hätte ich bei dem Modul nicht gedacht - vor allem weil es ja auch Homemode heißt und hier im Titel des Thread "grundlegende Automationen und mehr" steht.

lg, Gerhard

der-Lolo

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich...
Ich möchte gerne HOMEMODE benutzen um meine Alarmanlage zu schalten.
Ich habe zwei Kontakte an meiner Tür, einen im Schliesszylinder um abgeschlossen als status zu haben, einen Read kontakt am Rahmen um geschlossen als status zu bekommen, vor der Tür sitzt ein iButton-Reader mit dem möchte ich beim verlassen scharf schalten und beim heimkommen unscharf schalten.
Innen sitz noch ein Taster, den möchte ich gerne benutzen um intern unscharf zu schalten...

Wie gehe ich nun mit HOMEMODE vor? Brauche ich ein DOIF um die jeweilige Situation an HOMEMODE weiter zu geben, oder geht das mit dem Modul eleganter?


volschin

Homemode funktioniert eigentlich am Besten in Verbindung mit Residents. Also wäre die Frage möglicherweise wie Du darüber die Residents steuerst.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

der-Lolo

Das Residents Device ist für mich hier nicht das richtige um die Alarmanlage scharf zu schalten.

der-Lolo

Das schalten der Alarmanlage (Home auf disarm|armhome|armaway) habe ich nun durch DOIF realisiert, da wir uns durch iButtons identifizieren und Presence für mich kein kriterium zum schalten eines Alarmanlagenzustandes ist.

Jetzt scheitere ich schon am ersten contact Sensor - mir fehlen eher grundlegende informationen.
reagiert Home auf Internal STATE oder das reading state?
werden in den attr des Sensors , oder | separierte werte angenommen?

Irgendwie werde ich noch nicht so richtig warm mit dem Modul - es gibt zwar sehr viel zu lesen, aber informationen die ich suche sind nicht zu finden.


der-Lolo

#1132
Wenn ich confirm richtig verstehe wechselt der Zustand automatisch zu armaway, kann ich dort auch ein triggerndes Device angeben?

Wenn ich beim Haus verlassen meinen iButton Reader betätige würde ich auf confirm wechseln, sobald ich auf confirm bin würde ich gerne offene Fenster via Telegram melden. Erst wenn die Haustür dann abgeschlossen wird möchte ich auf armaway wechseln.

Edit: Und automatisch wechseln (von confirm zu armaway) - also per Timer möchte ich gar nicht. Kann man das abschalten?

gestein

Hallo,

ich habe beim Homemode die Benachrichtigung für niedrige Batterie-Level konfiguriert - so wie im Wiki angegeben.
HomeCMDbatteryLow {
  my $msg;
  $msg = "Die Batterien von %BATTERYLOW% gehen zur Neige und sollten ausgetauscht werden!" if (%BATTERYLOWCT% == 1);
  $msg = "Die Batterien bei folgenden Geräten sollten ausgetauscht werden: %BATTERYLOWALL%" if (%BATTERYLOWCT% > 1);
  fhem "msg push $msg";
}


Heute hat natürlich genau dann, als ich bereits kurze Zeit im Büro war, die Überwachung angeschlagen und hat auch eine Nachricht geschickt.
Allerdings kam ein paar Sekunden später die nächste. Insgesamt habe ich 100e Nachrichten bekommen.

Ist das so beabsichtigt, dass alle paar Sekunden das HomeCMDbatteryLow aufgerufen wird?
Oder muss ich noch etwas konfigurieren?

Danke im Voraus
lg, Gerhard

Borkk

Hallo Zusammen,

Ich nutze die Tür- und Fensterüberwachung von HOMEMODE über die Attribute "HomeOpenMaxTrigger" und "HomeOpenTimes" der entsprechenden HM Threestate Sensoren. Es werden entsprechende Sprachansagen und Push Nachrichten generiert. Das funktioniert einwandfrei und völlig störungsfrei.

Die Zeitintervalle in "HomeOpenTimes" passe ich in Abhängigkeit der Aussentemperatur an, bzw. bei überschreiten einer gewissen Temperatur schalte ich die Meldungen komplett ab in dem ich "HomeOpenMaxTrigger" auf "0" setze. Auch das klappt einwandfrei.

Mein Problem ist eher ein kosmetisches.. die o.g. Geschichte habe ich über einen Notify realisiert, der die entsprechenden Werte in die Attribute schreibt. Dadurch wird natürlich die fhem config geändert und das rote "save config" Fragezeichen geht an. Bei mir ist es durch diese Funktion quasi immer rot.

Meine Frage wäre nun: Ist es möglich mittels Perl-Script im Attribut einen Wert aus einem Reading zu übernehmen. (z.B. einem Dummy). In etwas so wie es mit einem userReading möglich ist?



Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

moskito

Ein Lösungsansatz wäre auch bei dem entsprechenden Notify das Kommando "save" dranzuhängen und im global Device das Attribut "autosave" auf 1 zu stellen.

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

Borkk

Zitat von: moskito am 16 Juni 2020, 19:10:40
Ein Lösungsansatz wäre auch bei dem entsprechenden Notify das Kommando "save" dranzuhängen und im global Device das Attribut "autosave" auf 1 zu stellen.

Daran habe ich auch schon gedacht, wäre aber nicht meine favorisierte Lösung. Ich würde nur sehr ungern die "Kontrolle" darüber abgeben, wann gespeichert wird.
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

moskito

ZitatMeine Frage wäre nun: Ist es möglich mittels Perl-Script im Attribut einen Wert aus einem Reading zu übernehmen. (z.B. einem Dummy). In etwas so wie es mit einem userReading möglich ist?

Ich glaube du musst dein Vorhaben etwas genauer schildern.
userReading ist ja ein Attribut in dem man z. B. mit ReadingsVal einen Readingwert übernehmen kann.
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

Borkk

Zitat von: moskito am 17 Juni 2020, 08:57:17
Ich glaube du musst dein Vorhaben etwas genauer schildern.
userReading ist ja ein Attribut in dem man z. B. mit ReadingsVal einen Readingwert übernehmen kann.

Ich versuche es mal an einem Beispiel zu erklären. Wenn man Homemode verwendet, bekommt jeder Fensterkontakt neue Attribute. Nehmen wir mal das Attribut "HomeOpenTimes". Darin werden drei Zahlen abgespeichert, die die Intervalle der Benachrichtigung darstellen. z.B.

attr bd_fenster HomeOpenTimes 10 20 30

erzeugt eine Meldung nach 10 , 20 und 30 Minuten. Wenn man die Zeiten ändert, verlangt Fhem das man speichert.

Ich würde nun gerne anstelle "10 20 30" einen ReadingsVal eintragen der dieser Werte aus einem Dummy holt. Den Dummy könnte man dann mit einem

set Dummy 10 20 30

setzen und das Fragezeichen würde nicht rot werden.

Es nützt mir nichts ein neues Attribut anzulegen, da der Attributname von HOMEMODE vorgegeben ist.

Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

moskito

Also die Funktionen (ReadingVal/ReadingsNum) lassen sich in den Attributen eintragen, ob das Homemodemodul sie dann noch richtig verarbeitet, kann ich nicht sagen, da ich es persönlich gar nicht mehr benutze. Evtl. ist es einfacher bei den Attributen mit mehreren Werten jeden einzeln abzufragen, statt einem kompletten Wert.
Aber das hast du doch schnell ausprobiert.  ;)
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean