Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr

Begonnen von DeeSPe, 07 Januar 2017, 15:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

binford6000

ZitatAllerdings sollte nur eine der beiden Möglichkeiten benutzt werden.
Also entweder nur über die neuen Attribute in ROOMMATE/GUEST gehen oder eben über dieses Modul hier.

Bevor ich HOMEMODE eingestezt habe: DOIF setzt ROOMMATE wenn der gtag erkannt bzw. nicht mehr erkannt wird.
Das RESIDENT-Device zieht bekanntlich automatisch mit...

Mit HOMEMODE habe ich das DOIF auf disabled gesetzt und HOMEMODE hat die Funktion übernommen. Das hat auch bis gestern Abend sehr zuverlässig(!) den Zustand des gtag erkannt! Beim manuellen Setzen in ROOMMATE reagiert HOMEMODE ja auch. Nur beim PRESENCE Device halt nicht. Und nur das Update von ROOMMATE lag zwischen gestern und heute - deshalb der Verdacht...

Leider kann ich erst heute Nachmittag wieder testen. Vielleicht war's ja auch nur ein kleiner "Freitag, der 13.-Streich"  ;)
VG Sebastian

binford6000

Seit 11.01.17 erscheint bei jedem Sonnenauf- und -untergang-event diese Zeile im Logfile:

2017.01.11 15:45:41 1: PERL WARNING: Argument "sr_weather" isn't numeric in numeric ne (!=) at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 2093.
2017.01.11 15:45:41 1: PERL WARNING: Argument "ss_weather" isn't numeric in numeric ne (!=) at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 2093.
2017.01.11 15:59:52 1: PERL WARNING: Argument "ss_indoor" isn't numeric in numeric ne (!=) at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 2093.

usw.
Die letzte vorhin:
2017.01.13 10:02:52 1: PERL WARNING: Argument "sr_weather" isn't numeric in numeric ne (!=) at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 2093.




DeeSPe

Zitat von: binford6000 am 13 Januar 2017, 11:44:35
Seit 11.01.17 erscheint bei jedem Sonnenauf- und -untergang-event diese Zeile im Logfile:

2017.01.11 15:45:41 1: PERL WARNING: Argument "sr_weather" isn't numeric in numeric ne (!=) at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 2093.
2017.01.11 15:45:41 1: PERL WARNING: Argument "ss_weather" isn't numeric in numeric ne (!=) at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 2093.
2017.01.11 15:59:52 1: PERL WARNING: Argument "ss_indoor" isn't numeric in numeric ne (!=) at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 2093.

usw.
Die letzte vorhin:
2017.01.13 10:02:52 1: PERL WARNING: Argument "sr_weather" isn't numeric in numeric ne (!=) at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 2093.


Zitat von: DeeSPe am 07 Januar 2017, 18:30:54
Ups, ist berichtigt! Danke.  8)

Das war ein "Day-One-Bug".
Ist aber bereits gefixt und sollte in der aktuellen Version nicht mehr auftreten.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

binford6000

ZitatKann ich nicht feststellen!
Habe auch mein FHEM auf dem aktuellen Stand und bei mir funktioniert es im Live- und im Test-System einwandfrei!
Teste das gleich in meinem zweiten Testsystem noch einmal.

Hi Dan,
hier jetzt auch wieder alles bene! Nach mehrmaligem "gtag-in-Alufolie-und-wieder-raus-Stresstest"  ;)
schaltet HOMEMODE einwandfrei. Keine Ahnung was da heute Morgen los war... ???

VG Sebastian


DeeSPe

Zitat von: binford6000 am 13 Januar 2017, 16:01:54
Hi Dan,
hier jetzt auch wieder alles bene! Nach mehrmaligem "gtag-in-Alufolie-und-wieder-raus-Stresstest"  ;)
schaltet HOMEMODE einwandfrei. Keine Ahnung was da heute Morgen los war... ???

VG Sebastian

Schön zu hören!

Da mir beim Testen irgendwann die Alufolie ausgegangen war, habe ich kurzerhand einen Edelstahlkochtopf mit passendem Deckel genommen.
Ist auf Dauer glaube ich auch preiswerter!!!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

binford6000

ZitatDa mir beim Testen irgendwann die Alufolie ausgegangen war, habe ich kurzerhand einen Edelstahlkochtopf mit passendem Deckel genommen.
Ist auf Dauer glaube ich auch preiswerter!!!

Japsolut! Ich habe noch die Folie von der gtag-Ersteinrichtung aufgehoben -> think about the environment  :)

VG Sebastian

Spezialtrick

#96
Zitat von: DeeSPe am 12 Januar 2017, 11:59:50
Mir fällt so spontan kein alternativer allgemein-möglicher Ansatz dazu ein.
Ich denke da wird es dann wirklich zu speziell.
Oder hast Du einen Lösungsansatz der mit allen Typen von Devices und deren Settern klar kommen kann?
Bin gerne bereit die richtige Idee programmtechnisch umzusetzen...

Nunja, wenn das attr HomeAutoAlarmModes auf 0 gestellt wird, könnte man vier weitere Attribute sichtbar machen, die es erlauben ein Gerät sowie das entsprechende Reading für eine Aktion festzulegen, z.B.:


attr ManualmodeAlarm armhome Remotecontrol1Button1:on
attr ManualmodeAlarm armnight Remotecontrol1Button2:on
attr ManualmodeAlarm armaway Remotecontrol1Button3:on
attr ManualmodeAlarm disarm Remotecontrol1Button4:on


Bei mehreren Schaltern/Fernbedienungen dann:


attr ManualmodeAlarm armhome Remotecontrol1Button1:on;Remotecontrol2Button1:on


So könnte man zumindest unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Readings darstellen. Wäre sowas umsetzbar?  ???
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

DeeSPe

Zitat von: Spezialtrick am 17 Januar 2017, 17:30:22
Nunja, wenn das attr HomeAutoAlarmModes auf 0 gestellt wird, könnte man vier weitere Attribute sichtbar machen, die es erlauben ein Gerät sowie das entsprechende Reading für eine Aktion festzulegen, z.B.:


attr ManualmodeAlarm armhome [b]Remotecontrol1Button1:on[/b]
attr ManualmodeAlarm armnight [b]Remotecontrol1Button2:on[/b]
attr ManualmodeAlarm armaway [b]Remotecontrol1Button3:on[/b]
attr ManualmodeAlarm disarm [b]Remotecontrol1Button4:on[/b]


Bei mehreren Schaltern/Fernbedienungen dann:


attr ManualmodeAlarm armhome [b]Remotecontrol1Button1:on;Remotecontrol2Button1:on[/b]


So könnte man zumindest unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Readings darstellen. Wäre sowas umsetzbar?  ???

Das könnte evtl. ein Ansatz sein.
Werde das morgen mal evaluieren.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Spezialtrick

Das klingt doch schon mal gut. :)

PAH hat es in seinem Alarm Modul so umgesetzt, vllt. hilft dir das ja weiter.

Was hältst du davon das Modul um eine Lüftungsempfehlung und eine intelligente/lernende Anwesenheitssimulation zu erweitern oder geht dir das zu weit?  8)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

DeeSPe

Zitat von: Spezialtrick am 17 Januar 2017, 18:00:09
Das klingt doch schon mal gut. :)

PAH hat es in seinem Alarm Modul so umgesetzt, vllt. hilft dir das ja weiter.

Was hältst du davon das Modul um eine Lüftungsempfehlung und eine intelligente/lernende Anwesenheitssimulation zu erweitern oder geht dir das zu weit?  8)

Grundsätzlich bin ich zu Erweiterungen bereit.
Allerdings sollte es schon im Rahmen des Sinnvollen/Allgemeinen bleiben.

Dieses Modul soll und kann nicht alle Spezialfälle abdecken.
Auch ich stecke mehr oder weniger noch in den "Perl-Kinderschuhen". ;)
Die "intelligente/lernende Anwesenheitssimulation" übersteigt (momentan noch) meine Programmierkünste (und ich denke nicht nur meine)...

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

inesa394

Woran kann man den im Modul erkennen ob Presence und Roomate richtig zugeordnet wurden ?
Presence heißt bei mir gtag.inesa und Roomate rr_inesa
Ines

binford6000

ZitatWoran kann man den im Modul erkennen ob Presence und Roomate richtig zugeordnet wurden ?
Presence heißt bei mir gtag.inesa und Roomate rr_inesa
Ines

Nach einem

set Wohnung updateInternalsForce

steht die Info im Comment-Attribut:

Found 1 matching presence devices of devspec "TYPE=PRESENCE" for resident "rr_Sebastian"! Matching devices: "Sebastian.gtag.PRE"!
Found 1 matching presence devices of devspec "TYPE=PRESENCE" for resident "rr_Hannah"! Matching devices: "HannahHandy.PRE"!
Found 1 matching presence devices of devspec "TYPE=PRESENCE" for resident "rr_Antonia"! Matching devices: "AntoniaHandy.PRE"!


VG Sebastian

DeeSPe

Zitat von: binford6000 am 18 Januar 2017, 07:39:18
Nach einem

set Wohnung updateInternalsForce

steht die Info im Comment-Attribut:

Found 1 matching presence devices of devspec "TYPE=PRESENCE" for resident "rr_Sebastian"! Matching devices: "Sebastian.gtag.PRE"!
Found 1 matching presence devices of devspec "TYPE=PRESENCE" for resident "rr_Hannah"! Matching devices: "HannahHandy.PRE"!
Found 1 matching presence devices of devspec "TYPE=PRESENCE" for resident "rr_Antonia"! Matching devices: "AntoniaHandy.PRE"!


VG Sebastian

Richtig erkannt! ;)
Es erscheint auch im Log, aber da nicht unbedingt jede(r) der nachschaut, schreibt das Modul es auch ins comment-Attribut.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

FranzB94

Hi Dan!
Zitat von: DeeSPe am 19 Januar 2017, 23:19:28
Es erscheint auch im Log, aber da nicht unbedingt jede(r) der nachschaut, schreibt das Modul es auch ins comment-Attribut.
Diese Variante hat aber leider auch den Nachteil, das vom User dort bereits eingetragene Hinweise einfach verschwinden!  :(
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die texte dranzuhängen?

Gruß Franz

DeeSPe

Zitat von: FranzB94 am 20 Januar 2017, 10:21:43
Hi Dan!Diese Variante hat aber leider auch den Nachteil, das vom User dort bereits eingetragene Hinweise einfach verschwinden!  :(
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die texte dranzuhängen?

Gruß Franz

Nein das ist leider keine Lösung!
Wie oft soll angehangen werden? Wie soll das Modul wissen was der Benutzer hineingeschrieben hat?

Ich werde dazu in einem Update ein neues Reading (HomeInfo ??) einführen um nicht mehr das comment-Attribut zu missbrauchen!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe