Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr

Begonnen von DeeSPe, 07 Januar 2017, 15:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

al4012

Ok,
habe es jetzt schon einige zeit am laufen und schon einiges realisiert.
Aber dachte immer es wäre auf deutsch.  :-\

Glaube ich muss zu den Anfängerfragen :))

Ja so ganz habe ich es mit dem rr_ noch nicht verstanden.
Muss am Wochenende noch mal in ruhe schauen.

Danke schon mal

Gruß
AL

al4012


bastelfeak

Nochmal ganz lieben Dank für die unkommentierte Benatwortung meiner Fragen, eigentlich hätte ich es auch in der commandref nachlesen können...naja, ich bin halt wirklich kein Softwerker und auch blutiger FHEM-Anfänger.

C0mmanda

Moin,

Nach dem setzen von "HomeDayTimes"


06:00|morning 09:00|day 13:00|afternoon 17:00|evening 23:00|night


Kennt das Modul leider die Attribute HomeCMDmode-day, afternoon und evening nicht mehr.
Morning und night dagegen sind bekannt.

Habe ich das Attribut falsch gesetzt?

Gruss
CmdA

DeeSPe

Zitat von: C0mmanda am 20 März 2017, 10:40:42
Moin,

Nach dem setzen von "HomeDayTimes"


06:00|morning 09:00|day 13:00|afternoon 17:00|evening 23:00|night


Kennt das Modul leider die Attribute HomeCMDmode-day, afternoon und evening nicht mehr.
Morning und night dagegen sind bekannt.

Habe ich das Attribut falsch gesetzt?

Gruss
CmdA

Hab's gerade von hier kopiert und bei mir eingefügt.
Funktioniert!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Ich habe soeben die Version v0.259 offiziell per GitHub (master) freigegeben.
Neben den üblichen kleinen Fehlerbehebungen sind die beiden Attribute HomeModeAlarmArmDelay und HomeDaytimes final hinzugekommen.

Update über die normale FHEM update Funktion wenn das Repository hinzugefügt wurde:
update add https://raw.githubusercontent.com/deespe/fhem-HOMEMODE/master/controls_HOMEMODE.txt

Oder direkt aktualisieren (ohne FHEM update) mit:
update all https://raw.githubusercontent.com/deespe/fhem-HOMEMODE/master/controls_HOMEMODE.txt

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

C0mmanda

Zitat von: DeeSPe am 20 März 2017, 10:48:22
Hab's gerade von hier kopiert und bei mir eingefügt.
Funktioniert!

Gruß
Dan

Komisch, hab das Attribut gelöscht und nochmal hinzugefügt nun passt alles.
:-\

grtz
CmdA

DeeSPe

#337
In den dev Branch habe ich soeben v0.260 eingecheckt.
Es gibt neue und umbenannte Attribute.

HomeModeAbsentBelatedTime
Damit kann man eine Zeit in Minuten angeben, nach der dann HomeCMDmode-absent-belated nachträglich zu absent ausgeführt werden soll. Das kann man benutzen um z.B. nachträglich die Heizung herunterzufahren.

HomeCMDmode-absent-belated
Wird nach Ablauf der Zeit aus HomeModeAbsentBelatedTime nachträglich zu absent ausgeführt. Sollte sich state/mode von HOMEMODE vor der Ausführung dieses Attributs wieder geändert haben (z.B. auf home) dann wird dieses Attribut nicht ausgeführt.

HomeCMDevent-%CALENDAR%-each
Dieses Attribut wurde nur umbenannt von HomeCMDevent-%CALENDAR%.

HomeCMDevent-%CALENDAR%-%EVENT%-begin
Wird zu Beginn des jeweiligen Kalender Events ausgeführt. Wie vorher HomeCMDevent-%CALENDAR%-%EVENT%.

HomeCMDevent-%CALENDAR%-%EVENT%-end
Wird zum Ende des jeweiligen Kalender Events ausgeführt.
Dafür gibt es HomeCMDevent-%CALENDAR%-none nicht mehr.



Das ist nur eine Vorab Testversion. Stabil sollte sie nach bisherigem Testen sein.
commandref ist noch nicht um die neuen Attribute ergänzt. Kommt aber spätestens im master.

update all https://raw.githubusercontent.com/deespe/fhem-HOMEMODE/dev/controls_HOMEMODE.txt

Ich denke so gibt das noch mal neue Möglichkeiten der Vereinfachung mancher HomeCMD Attribute.
Macht das auch für Euch Sinn?
Freue mich auf Euer Feedback.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Christian Uhlmann

Hi,

habe gerade ein Update gemacht und per reload 22_HOMEMODE.pm und da kommt die folgende Meldung:
Too many arguments for main::HOMEMODE_DayTime at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 451, near "$hash)"
Too many arguments for main::HOMEMODE_DayTime at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 563, near "$hash) "
Too many arguments for main::HOMEMODE_DayTime at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 817, near "$hash) "
Too many arguments for main::HOMEMODE_DayTime at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 1453, near "$hash)"
Too many arguments for main::HOMEMODE_DayTime at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 1769, near "$hash)"


Dies ist meine Version:
22_HOMEMODE.pm 13756 2017-03-20 20:13:00Z deespe

Ist das ein Fehler oder eine Warnung? Kann ich weiteres tun um dies zu beheben?


Grüße

Christian
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

DeeSPe

Zitat von: Christian Uhlmann am 22 März 2017, 08:47:26
Hi,

habe gerade ein Update gemacht und per reload 22_HOMEMODE.pm und da kommt die folgende Meldung:
Too many arguments for main::HOMEMODE_DayTime at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 451, near "$hash)"
Too many arguments for main::HOMEMODE_DayTime at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 563, near "$hash) "
Too many arguments for main::HOMEMODE_DayTime at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 817, near "$hash) "
Too many arguments for main::HOMEMODE_DayTime at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 1453, near "$hash)"
Too many arguments for main::HOMEMODE_DayTime at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 1769, near "$hash)"


Dies ist meine Version:
22_HOMEMODE.pm 13756 2017-03-20 20:13:00Z deespe

Ist das ein Fehler oder eine Warnung? Kann ich weiteres tun um dies zu beheben?


Grüße

Christian

Die Funktion wurde erweitert.
Einfach ein "shutdown restart" machen!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Christian Uhlmann

Hi,

Zitat von: DeeSPe am 22 März 2017, 09:10:22
Einfach ein "shutdown restart" machen!

naja, ich bin ehrlich: Ich teste das in meinem Prod-System da mache ich das nicht so oft.
Dachte eigentlich ein reload würde reichen.

Aber nun gut, warte ich das nächste Shutdown Restart ab :)

ein bissel OT:
Kann mir jemand erklären, warum manchmal ein reload des Moduls reicht und manchmal nicht?


Grüße
Christian
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

DeeSPe

Zitat von: Christian Uhlmann am 22 März 2017, 14:52:00
ein bissel OT:
Kann mir jemand erklären, warum manchmal ein reload des Moduls reicht und manchmal nicht?

Klar!
Ein reload reicht aus wenn die Veränderungen nur marginal sind.
Sind aber weitreichende Änderungen am Modul vorgenommen worden, z.B. Funktionen mit zusätzlichen Übergabewerten ausgestatten worden, so kann es nötig sein einen "shutdown restart" zu machen. Aus diesem Grund wird nach einem update in FHEM auch ein "shutdown restart" empfohlen.
Man könnte auch alle Funktionen im Voraus deklarieren, das erhöht aber den "unnötigen" Code-Anteil.
Wegen der veränderten Funktionen empfehle ich "shutdown restart", evtl. hilft auch ein zweites Mal reload.
Sobald FHEM dann wieder läuft noch ein "set <HOMEMODE> updateInternalsForce", damit die neuen/veränderten Attribute erstellt werden.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Eigentlich wollte ich nur die Übersetzungsattribute ein Wenig aufräumen, also mehrere Zusammenfassen um letztendlich ein paar Attribute einzusparen und somit auch Konfigurationsaufwand.
Dabei wollte ich auch gleich mal die Jahreszeiten übersetzbar machen, habe mich dann aber anders entschlossen und den vielfachen Wunsch der Eigenkonfigurationsmöglichkeit der Jahreszeiten eingebaut (Attribut HomeSeasons). Somit kann man nun auch die Jahreszeiten völlig frei (Datum+Text) konfigurieren.
HomeSeasons
Konfiguration eigener Jahreszeiten
default: 01.01|spring 06.01|summer 09.01|autumn 12.01|winter

Heraus gekommen ist v0.261 im dev Branch.

Über fleißiges Testen (+Berichten) freue ich mich.
update all https://raw.githubusercontent.com/deespe/fhem-HOMEMODE/dev/controls_HOMEMODE.txt

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

C0mmanda

Moin,

V0.261 eingerichtet und bisher läuft alles problemlos!
Melde mich sollte es Probleme geben :)

grtz

DeeSPe

Zitat von: C0mmanda am 23 März 2017, 07:26:33
Moin,

V0.261 eingerichtet und bisher läuft alles problemlos!
Melde mich sollte es Probleme geben :)

grtz

Leider noch nicht ganz problemlos.
Die selbst konfigurierbaren Jahreszeiten haben jetzt natürlich auch Auswirkung auf HomeSensorsContactOpenTimeDividers.
Das hatte ich nicht bedacht und damit gestern Abend mein FHEM zum Absturz gebracht.
Das Problem konnte ich bereits beheben, arbeite aber noch an einer besseren Validierung von HomeSensorsContactOpenTimeDividers im Zusammenhang mit HomeSeasons.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe