Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr

Begonnen von DeeSPe, 07 Januar 2017, 15:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter0255

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem bei Fenster und Türen, dass ich die Meldung immer doppelt bekomme, einmal in Englisch (closed) und einmal in Deutsch (geschlossen). Kann man einstellen das nur die deutsche Meldung kommt?

msg audio Die Haustür ist nun closed! :  Sonos_Kueche: Unknown command schema for gateway device type UNDEFINED. Use manual definition by userattr msgCmd*
FATAL ERROR: Message NOT sent. No gateway device was available.
2017.05.16 09:52:43 3: msg globalMsg: ID=1494921162.83383.1 TYPE=audio ROUTE=Sonos_Bad STATUS=DISABLED PRIORITY=0 TITLE='Announcement' 'Die Haustür ist nun geschlossen!'
2017.05.16 09:52:43 3: msg audio Die Haustür ist nun geschlossen! :  Sonos_Kueche: Unknown command schema for gateway device type UNDEFINED. Use manual definition by userattr

Viele Grüße Peter

DeeSPe

Wenn die Übersetzungsattribute HomeText... gesetzt sind sollte es keine englischen Begriffe mehr geben, schon gar nicht abwechselnd.
Entweder hast Du etwas falsch konfiguriert oder es ist irgendwo ein Fehler im Modul. Da ich von diesem Problem aber heute zum ersten Mal höre, gehe ich vom Ersten aus.
Leider kann ich an Deinen geposteten Logs überhaupt nichts erkennen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

l2r

hi,

deine Logs deuten auf eine fehlerhafte Konfiguration von msg hin.

Gibt es Sonos_Kueche überhaupt?

hast du im Device globalMsg das Attribut msgContactAudio gesetzt? Falls ja, auf welches device?
hast du im Device globalMsg das Attribut msgCmdAudio geändert? weil per default versteht sich das eig. mit den Sonos und das Attribut muss nicht gesetzt werden.

Ansonsten poste mal bitte deine Config mit der du die audio-Commands schickst.


EDIT: poste mal bitte ein list von globalMsg

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

peter0255

hi,

vielen Dank Ihr zwei, habe natürlich vergessen das Übersetzungsattr. zu setzen. Also mit der Übersetzung geht, aber es kommen die Meldungen immer zwei mal.

Internals:
   NAME       globalMsg
   NR         1080
   STATE      1
   TYPE       msgConfig
   Readings:
     2017-05-16 12:34:10   fhemMsgAudio    Die Bad_1OG_Tuer ist nun offen!
     2017-05-16 12:34:10   fhemMsgAudioGw   Sonos_Bad:OK
     2017-05-16 12:34:10   fhemMsgAudioPrio 0
     2017-05-16 12:34:10   fhemMsgAudioState 1
     2017-05-16 12:34:10   fhemMsgAudioTitle -
     2017-05-16 12:34:10   fhemMsgState    1
     2017-05-16 12:34:10   fhemMsgStateTypes audio:1
Attributes:
   comment    FHEM Global Configuration for command 'msg'
   group      Global
   msgContactAudio Sonos_Bad
   stateFormat fhemMsgState
   verbose    3

DeeSPe

Zitat von: peter0255 am 16 Mai 2017, 13:37:43
Also mit der Übersetzung geht, aber es kommen die Meldungen immer zwei mal.

Dann ist evtl. "event-on-change-reading" an dem/den Kontakt(en) nicht gesetzt.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Zitat von: Sunless am 15 Mai 2017, 13:53:01
Daraus resultiert auch meine Frage, ob es möglich ist statt den Wert für "Pressure" - Luftdruck nicht zwingend von der Yahoo-Wetter-Api zu beziehen sondern (wie bei Temp+Hum) ein lokales Device anzugeben?

Attribute für eigene Sensoren für Luftdruck (HomeSensorAirpressure) und Windgeschwindigkeit (HomeSensorWindspeed) habe ich heute in meine Dev Version erfolgreich integriert.
Sobald die anderen Umbauten (die ich gerade mache) fertig sind und alles ausreichend getestet ist werde ich das Update veröffentlichen. Es wird sicher noch ein paar Tage dauern.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

l2r

Zitat von: peter0255 am 16 Mai 2017, 13:37:43
hi,

vielen Dank Ihr zwei, habe natürlich vergessen das Übersetzungsattr. zu setzen. Also mit der Übersetzung geht, aber es kommen die Meldungen immer zwei mal.

Internals:
   NAME       globalMsg
   NR         1080
   STATE      1
   TYPE       msgConfig
   Readings:
     2017-05-16 12:34:10   fhemMsgAudio    Die Bad_1OG_Tuer ist nun offen!
     2017-05-16 12:34:10   fhemMsgAudioGw   Sonos_Bad:OK
     2017-05-16 12:34:10   fhemMsgAudioPrio 0
     2017-05-16 12:34:10   fhemMsgAudioState 1
     2017-05-16 12:34:10   fhemMsgAudioTitle -
     2017-05-16 12:34:10   fhemMsgState    1
     2017-05-16 12:34:10   fhemMsgStateTypes audio:1
Attributes:
   comment    FHEM Global Configuration for command 'msg'
   group      Global
   msgContactAudio Sonos_Bad
   stateFormat fhemMsgState
   verbose    3


kannst du auch mal bitte das CMD-Attribut aus dem HOMEMODE-Dervice posten? es könnte sein, dass da ein Fallback von dem msg-Modul greift.

Gruß Michael

p.s.: bitte nutze Code-Tags für Quellcode oder Logs (ist das icon mit dem #)
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

binford6000

Hi Dan,
ich habe mal wieder ein merkwürdiges Verhalten bei UWZ:
Heute Nachmittag um 14:38 wurde normal die HomeCMDuwz-warn-begin ausgelöst. Da ich nicht zu Hause war per Telegram mit folgendem Text: "Schauer und Gewitter, dabei Starkregen, Sturmböen und kleiner Hagel möglich". Ich habe bei HomeCMDpresence-present-rr_Sebastian ebenfalls eine Ausgabe über meinen SONOS Player eingestellt. Dieser hat aber nur % U W Z S H O R T % in einzelnen Buchstaben aufgesagt.  ??? Das Gleiche bei Telegram. Werden %UWZLONG% und %UWZSHORT% nur in HomeCMDuwz-warn-begin gefüllt?

VG Sebastian

DeeSPe

Hallo Sebastian,

ja, Deine Feststellung ist richtig! In der aktuellen Version werden die UWZ Platzhalter NUR in den HomeCMDuwz Attributen unterstützt.
Da ich das selbst unglücklich finde, habe ich das in meiner aktuellen Dev Version geändert und die UWZ Platzhalter können dann in allen HomeCMD Attributen verwendet werden.
Nun ist mal wieder typisch dass keine Warnungen kommen anhand derer ich testen könnte. :-\

Wenn alle Tests gut verlaufen, dann werde ich voraussichtlich morgen Abend das Update bereitstellen.
Ein paar kleine Feature-Erweiterungen werden dann auch enthalten sein, z.B. Batterie Warnungen für Sensoren mit battery Reading und prozentualen bzw. ok/nok/low Werten.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

binford6000

Ah okay,
dann ist ja alles bene!
VG Sebastian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dr_Prune

Zitat von: peter0255 am 16 Mai 2017, 13:37:43
hi,

vielen Dank Ihr zwei, habe natürlich vergessen das Übersetzungsattr. zu setzen. Also mit der Übersetzung geht, aber es kommen die Meldungen immer zwei mal.


Peter,

vielleicht nicht deine Ursache der doppelten Meldungen, aber die bei mir: Hatte bei SENSORSCONTACT und SENSORSMOTION dieselben Einträge, alle Türsensoren waren auch als Bewegungssensoren eingetragen. Damit hat jedes Öffnen und Schließen zwei Ereignisse erzeugt.

Gefunden nach dreistündigem Suchen. @Dan: kann mich nicht erinnern, ob ich die attr HomeSensorsMotion bei der Ersteinrichtung selbst ausgefüllt habe, oder ob das automatisch passiert. Wahrscheinlich mein Fehler.

Grüße
Alexander

DeeSPe

Zitat von: Dr_Prune am 17 Mai 2017, 22:40:31vielleicht nicht deine Ursache der doppelten Meldungen, aber die bei mir: Hatte bei SENSORSCONTACT und SENSORSMOTION dieselben Einträge, alle Türsensoren waren auch als Bewegungssensoren eingetragen. Damit hat jedes Öffnen und Schließen zwei Ereignisse erzeugt.

Gefunden nach dreistündigem Suchen. @Dan: kann mich nicht erinnern, ob ich die attr HomeSensorsMotion bei der Ersteinrichtung selbst ausgefüllt habe, oder ob das automatisch passiert. Wahrscheinlich mein Fehler.

Vom Modul her werden da keinen Sensoren automatisch eingetragen.
Hellsehen kann das Modul leider noch nicht! 8)
Hätte mir das an manch anderer Stelle auch schon gerne mal gewünscht. ;)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

peter0255

Hallo,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Michael hatte recht, ich habe die Beispiele von Dan übernommen, dadurch kommt bei HomeCMDcontact und HomeCMDContactClosed (gleicher Inhalt) zweimal die Meldung. Habe aber trotzdem noch eine Frage, wie kann ich die Meldungen für eine Tür (Badezimmer) abschalten? Habe bei HomeSensorContact model=HM-SEC-SC(o|-2) stehen, dadurch nimmt er alle Türkontakte.

Grüße Peter

DeeSPe

Zitat von: peter0255 am 18 Mai 2017, 09:52:17Habe aber trotzdem noch eine Frage, wie kann ich die Meldungen für eine Tür (Badezimmer) abschalten? Habe bei HomeSensorContact model=HM-SEC-SC(o|-2) stehen, dadurch nimmt er alle Türkontakte.

Indem Devspec entsprechend eingeschränkt wird.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

peter0255

Hallo Dan,
Kann ich beim devspec bei  HomeModeAlarmActive 0 für deaktivieren eintragen ?

Gruß
Peter