Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr

Begonnen von DeeSPe, 07 Januar 2017, 15:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Ende
Zitat von: DeeSPe am 18 Mai 2017, 09:55:32
Indem Devspec entsprechend eingeschränkt wird.

Eine mögliche Lösung wäre z.B. statt Devspec "model=HM-SEC-SC(o|-2)" eine kommaseparierte Liste von Devicenamen zu benutzen.
Du könntest aber auch an den nicht benötigten Devices ein userattr hinzufügen, z.B. "dontUseHomemode:1,0" und dieses dann im Devspec per FILTER mit abfragen:
model=HM-SEC-SC(o|-2):FILTER=dontUseHomemode!=1

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

peter0255


DeeSPe

#467
Ich habe soeben v1.1.0 eingecheckt.
Es handelt sich um ein echtes Feature Update, deshalb auch eine neue Versionsnummer hinter dem ersten Punkt.

Es gibt auch eine grundlegende Änderung, die ich aufgrund von Vereinheitlichung gemacht habe.
Alle die bisher den Platzhalter $ALARM% benutzt haben, sollten diesen auf %ALARMHR% umstellen, da %ALARM% nun eine Liste der Namen enthält, anstatt eine HR Liste.

Es können beliebig viele Geräte (devspec) hinzugefügt werden deren Batterie überwacht werden sollen. Unterstützt werden im Moment alle Batteriewerte die in Prozent (mit und ohne Prozentzeichen) oder ok/nok/low ausgeliefert werden. Im einfachsten Falle das Attribut "HomeSensorsBattery" auf ".*" setzen, es werden nur die Geräte hinzugefügt die den vormals genannten Kriterien entsprechen. Im Attribut "HomeSensorsBatteryReading" kann global ein alternatives Reading zu "battery" vorgegeben werden.

Auch gibt es nun mit dem Attribut HomeAdvancedDetails eine Einstellung für die neue erweiterte Details Ansicht. Diese Funktion befindet sich noch im Experimental Status und wird zukünftig noch weiter angepasst. Es gibt eine zusätzliche Zeile für Wetterdaten und eine für Kontaktsensoren. Beim Mouseover der Werte der Kontaktsensoren, wird das HR Reading im darüber befindlichen Info-Panel angezeigt. Gerne Fragen/Anregungen zu dieser Erweiterung.

Mit "HomeLanguage" gibt es  nun ein Attribut zum Überschreiben der, vorher geltenden, globalen Einstellung für die Sprache. Somit kann man HOMEMODE auf deutsch einstellen ohne dass FHEM global auf deutsch eingestellt wird.

Alle Änderungen siehe Changelog.


Changelog:
v1.1.0
    - changed placeholder %ALARM% to %ALARMHR%, please make sure to adjust this if you used %ALARM% before
    - changed reading alarmTriggered to list of names
    - added new attribute HomeLanguage to overwrite language from global device
    - added new reading alarmTriggered_hr which was alarmTriggered formerly
    - added detailFn (experimental)
    - added attribute HomeAdvancedDetails to configure details
    - added attributes (HomeSensorsBattery, HomeSensorsBatteryReading, HomeSensorsBatteryLowPercentage, HomeCMDbatteryLow) and readings (batteryLow, batteryLow_ct, batteryLow_hr, lastBatteryLow) for alerting low batteries
    - added new placeholders (%BATTERYLOW%, %BATTERYLOWALL%, %BATTERYLOWCT%, %SENSORSBATTERY%)
    - added new attributes for local weather devices (HomeSensorAirpressure, HomeSensorWindspeed)
    - added new localization attribute HomeTextRisingConstantFalling
    - added dedicated uwzTEXT Fn - now the UWZ placeholders can be used in any HomeCMD attribute
    - removed some force from updateInternals
    - updated commandref

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

C0mmanda

#468
Moin!

Danke für die viele Arbeit die du hier reinsteckst.
Aktuell scheint bei mir alles gut zu laufen! Mir ist zumindest nichts aufgefallen.

Eine Idee hätte ich: Für die Batterie-Events einen Intervall (z.B. in Std) festlegen können wie häufig die Warnmeldungen bzw. HomeCMDbatterie getriggert werden.
Je nach Konfig bekommt man sonst alle paar min. eine Batterie-Warnung

Habe noch eine Frage:

Ist es möglich, vor allem bei den INTERNALS, Zeilenumbrüche einzubauen?
Bei 30+ Sensoren wird die Device-Seite sehr breit. (Device-Auflistung unter NOTIFYDEV und SENSORS etc)

Danke + Gruß

CoolTux

Hallo Commanda

Die Internals sind ausschließlich für das System gedacht, nicht für den User. Für den User sind die Readings und die Attribute.


Grüße

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

DeeSPe

Zitat von: C0mmanda am 21 Mai 2017, 12:20:13
Eine Idee hätte ich: Für die Batterie-Events einen Intervall (z.B. in Std) festlegen können wie häufig die Warnmeldungen bzw. HomeCMDbatterie getriggert werden.
Je nach Konfig bekommt man sonst alle paar min. eine Batterie-Warnung

Moin C0mmanda,

nein, das ist nicht möglich und nicht nötig.
Normalerweise sollte von jedem Device nur eine Warnmeldung kommen, so ist es zumindest gedacht.
Sobald ein Device auf der internen Battery-Low-Liste (reading batteryLow) steht, wird für dieses kein weiteres Mal eine Warnung generiert. So ist es zumindest gedacht und funktioniert bei mir auch bisher so. Möchte aber andersherum auch nicht behaupten dass es 100% fehlerfrei ist und es sich evtl. in anderen Konfigurationen anders verhält. Aber auch das ist lösbar denke ich, müssen das dann nur zusammen analysieren was sich genau wie anders verhält.

Wie CoolTux schon gesagt hat, die Internals kann ich nicht ändern, auch nicht deren Anzeige. Auf diese Internals verlässt sich das komplette FHEM System, drum sind Änderungen daran von einem Modulautor nicht möglich. Wenn dann müsste die Internals-Struktur in FHEM(WEB) generell verändert werden.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

C0mmanda

Danke für die Rückmeldung.
Schade... dass die Internals ausschließlich fürs System sind ist mir klar.
Es ist eben leider nur unschön wenn die Device-Seite dermaßen in die Breite geht.

Aber gut, wenn man da nichts machen kann dann ist es halt so.
War nur eine Idee.

Bezgl. des Battery-Events: okay, wusste nicht das es intern schon so geregelt ist.
Top :)

Gruss & Danke
CmdA

DeeSPe

#472
Mit der Breite der Detail Ansicht habe ich auch mittlerweile zu kämpfen.
Gerade das NOTIFYDEV kann doch sehr breit werden (siehe Screenshot).
Deswegen baue ich auch an der erweiterten Detailansicht die man sich u.a. auch in der Raumansicht anzeigen lassen kann und die eben die Infos der Readings etwas übersichtlicher aufbereitet. Von den riesenlangen Internals oder den HomeCMD Attributen ist dann nichts zu sehen.

Bei den Batterie-Events ist mir schon wichtig dass es nicht nervend wird... 8)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

C0mmanda

Unter dem Gesichtspunkt gefällt mir die Derailansicht immer mehr :)
Wie bekomme ich denn die Energy und Lichtwerte in die Detailansicht?

Sensoren und Readings dazu sind natürlich im Homemode-Modul vorhanden.

Gruss

DeeSPe

Zitat von: C0mmanda am 21 Mai 2017, 15:59:14
Unter dem Gesichtspunkt gefällt mir die Derailansicht immer mehr :)
Wie bekomme ich denn die Energy und Lichtwerte in die Detailansicht?

8) 8) 8)
Habe befürchtet dass die Frage kommt und überlegt wie ich die aus dem Screenshot entferne... ;)
Bisher gibt es die Zeile nur in meiner aktuellen Dev Version.
Hab ich gestern Abend noch erweitert. :)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

C0mmanda

 ;D ;D ;D
Und ich habe mit dieser Antwort schon gerechnet.  ;)

Kein Problem, ich kann mich da in Geduld üben.

Danke für deine großartige Arbeit!

grtz
CmdA

DeeSPe

Habe gerade v1.1.1 eingecheckt.
Eigentlich wollte ich mit dem Check-in noch eine Weile warten bis ich die DetailFn weiter ausgebaut habe.
Dann habe ich aber heute endlich die Ursache eines Bugs gefunden der mich schon länger ärgert. Nachdem die Ursache klar war, war die Lösung auch ganz simpel.

Changelog:
v1.1.1
    - changed hover to click in DetailFn
    - added energy, power and luminance to DetailFn
    - added weather forecast for today to click on weather data in DetailFn (no longpoll)
    - added StatusLowBattery to homebridgeMapping
    - fixed setting RESIDENT to absent if all PRESENCE devices' states of one RESIDENT are "maybe absent" und then one of them is turning to absent

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Prof. Dr. Peter Henning


DeeSPe

Außer HOMEMODE kann ich kein weiteres Modul in SVN und der commandref finden welches mit HOME anfängt.
Muss mein offizielles Modul nun den inoffiziellen Modulen namenstechnisch weichen?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Prof. Dr. Peter Henning

Erst einmal gibt es nicht "offiziell" und "inoffiziell" - die Tatsache, dass ein Modul nicht mehr im contrib-Ordner steht, sondern im FHEM-Ordner, ist kein Qualitätsausweis.

Zweitens: "HOMEMODE" sagt wirklich gar nichts aus. Das ist, bei allem Respekt vor der guten Arbeit (!) ein echt schlechter Name.

LG

pah