Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr

Begonnen von DeeSPe, 07 Januar 2017, 15:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian Uhlmann

Hi,

Zitat von: Esjay am 19 September 2017, 14:11:34
Könnte das dein Problem sein?

https://forum.fhem.de/index.php/topic,76823.0.html

Grüße

naja nicht ganz, aber ich bin noch mal auf recherche gegangen und habe dann mit

attr rp.motion event-on-update-reading .*

im readingsProxy das gewünschte Ergebnis erzielt.

War mir noch nicht so bewusst, das ein readingsProxy kein Event schmeißt, wenn event-on-update-reading nicht gesetzt ist.


Danke und Grüße

Christian
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

trinitywhm

Hallo,

ich setze im Attribut HomeCMDdaytime-night u.a. die Multimedia-Steckdose auf aus. Das passiert um 23 Uhr. Wenn mein Mann allerdings noch an der Playstation sitzt, würde er das gerne noch ein wenig hinauszögern, damit er wenigstens seinen Spielstand speichern kann (23 Uhr ist es dann immer so plötzlich)

Ich habe hier noch einen Amazon-Dash-Button rumliegen, dem ich durchaus per notify Befehle mitgeben kann, nur habe ich keine Idee wie ich das umsetzen könnte.

Hat hier jemand eine Idee wie ich entweder das Ausführen des o.g. Attribut rauszögern kann oder das Schalten der Multimedia-Steckdose temporär rausnehmen kann aus dem CMD, oder oder oder.

Mein erster Ansatz war das Attribut per Dash-Button neu zu setzen ohne das Ausschalten der Steckdose (es werden noch andere Befehle ausgeführt zur daytime-night) und dann immer nachts um drei Uhr oder so das Attribut wieder auf den Ursprungswert setzen. Aber ich weiß nicht ob das hinhauen kann und ob das so sinnvoll ist.

Über Anregungen würde ich mich freuen.

DeeSPe

Zitat von: trinitywhm am 22 September 2017, 21:26:55
Hallo,

ich setze im Attribut HomeCMDdaytime-night u.a. die Multimedia-Steckdose auf aus. Das passiert um 23 Uhr. Wenn mein Mann allerdings noch an der Playstation sitzt, würde er das gerne noch ein wenig hinauszögern, damit er wenigstens seinen Spielstand speichern kann (23 Uhr ist es dann immer so plötzlich)

Ich habe hier noch einen Amazon-Dash-Button rumliegen, dem ich durchaus per notify Befehle mitgeben kann, nur habe ich keine Idee wie ich das umsetzen könnte.

Hat hier jemand eine Idee wie ich entweder das Ausführen des o.g. Attribut rauszögern kann oder das Schalten der Multimedia-Steckdose temporär rausnehmen kann aus dem CMD, oder oder oder.

Mein erster Ansatz war das Attribut per Dash-Button neu zu setzen ohne das Ausschalten der Steckdose (es werden noch andere Befehle ausgeführt zur daytime-night) und dann immer nachts um drei Uhr oder so das Attribut wieder auf den Ursprungswert setzen. Aber ich weiß nicht ob das hinhauen kann und ob das so sinnvoll ist.

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Du könntest in "HomeCMDdaytime-night" eine msg ausgeben und zeitgleich ein at definieren welches dann die Multimedia-Steckdose in bspw. 5 min ausschaltet.
Z.B.:
attr TYPE=HOMEMODE HomeCMDdaytime-night msg screen Achtung! Die Multimedia-Steckdose wird in 5 Minuten ausgeschaltet!;;define at_MMS_aus at +00:05 set MMS off
MMS mit dem Namen der Multimedia-Steckdose ersetzen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Ich habe gestern Abend ein kleines Update ( v1.1.8 ) eingecheckt.
Dabei habe ich das homebridgeMapping für anyoneElseAtHome repariert und Geräte die deaktiviert sind werden nicht mehr beachtet.

Changelog v1.1.8:


  • fix homebridgeMapping for anyoneElseAtHome
  • ignore disabled presence devices for safety reasons - updateInternalsForce needed after dis-/enabling the presence device
  • ignore more disabled devices

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

trinitywhm

Zitat von: DeeSPe am 25 September 2017, 08:21:45
Du könntest in "HomeCMDdaytime-night" eine msg ausgeben und zeitgleich ein at definieren welches dann die Multimedia-Steckdose in bspw. 5 min ausschaltet.
Z.B.:
attr TYPE=HOMEMODE HomeCMDdaytime-night msg screen Achtung! Die Multimedia-Steckdose wird in 5 Minuten ausgeschaltet!;;define at_MMS_aus at +00:05 set MMS off
MMS mit dem Namen der Multimedia-Steckdose ersetzen.

Gruß
Dan
Auf genau so eine Idee bin ich gestern dann auch gekommen. Habe nun ein Dummy definiert mit den Zuständen "normal" und "später ins Bett gehen". Im daytime-night-cmd wird nun also der dummy mit berücksichtigt und legt entweder ein temporäres at an oder führt die Befehle sofort aus. Dank deiner vielen Beispiele im ersten Post, konnte ich das für diesen Zweck hier sinnvoll übernehmen.
Vielen Dank dafür.

Esjay

Guten Morgen Dan.

Ich habe nach dem Restart folgendes im log gefunden.

2017.10.03 09:56:17 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $motions in concatenation (.) or string at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 2373.

Ich nutze keine Geräte mit motions, daher gehe ich davon aus, das der Fehler nicht durch mich verursacht wird.

Grüße

trinitywhm

Ich habe ein Problem mit dem Reading Events. In dem ersten Post steht das die Holiday Kalender mittels devspec angelegt werden können. Wenn ich allerdings Type=holiday angebe bekomme ich die Fehlermeldung "ungültige Holiday Geräte gefunden" Bisher hatte ich, weil ich zunächst nicht darauf geachtet hatte zwei holiday-devices kommasepariert direkt angegeben. Kam zunächst auch nicht auf den Gedanken das es falsch sein könnte, weil alle HomeCMD Attribute aus diesen Kalendern angelegt wurden. Allerdings gibt es das Reading event nicht, das könnte ich allerdings für meine Tablet-UI brauchen. Daher bin ich momentan auf Fehlersuche. Scheinbar funktioniert auch ein HomeCMD-event nicht. Sind denn die holiday-devices jetzt korrekt eingebunden oder nicht? Woran könnte es liegen das kein Event-reading existiert?

DeeSPe

Zitat von: Esjay am 03 Oktober 2017, 09:59:54
Guten Morgen Dan.

Ich habe nach dem Restart folgendes im log gefunden.

2017.10.03 09:56:17 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $motions in concatenation (.) or string at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 2373.

Ich nutze keine Geräte mit motions, daher gehe ich davon aus, das der Fehler nicht durch mich verursacht wird.

Grüße

Auch wenn es sich nicht um einen Fehler, sondern um eine Warnung handelt, vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe soeben v1.1.9 in SVN eingecheckt, damit sollte die von Dir benannte Warnung nun ausbleiben.

Zitat von: trinitywhm am 03 Oktober 2017, 19:11:51
Ich habe ein Problem mit dem Reading Events. In dem ersten Post steht das die Holiday Kalender mittels devspec angelegt werden können. Wenn ich allerdings Type=holiday angebe bekomme ich die Fehlermeldung "ungültige Holiday Geräte gefunden" Bisher hatte ich, weil ich zunächst nicht darauf geachtet hatte zwei holiday-devices kommasepariert direkt angegeben. Kam zunächst auch nicht auf den Gedanken das es falsch sein könnte, weil alle HomeCMD Attribute aus diesen Kalendern angelegt wurden. Allerdings gibt es das Reading event nicht, das könnte ich allerdings für meine Tablet-UI brauchen. Daher bin ich momentan auf Fehlersuche. Scheinbar funktioniert auch ein HomeCMD-event nicht. Sind denn die holiday-devices jetzt korrekt eingebunden oder nicht? Woran könnte es liegen das kein Event-reading existiert?

Das event Reading wird erst erstellt sobald ein neues Event vom jeweiligen Kalender eintrifft.
In der gerade eingecheckten v1.1.9 habe ich devspec für das Attribut HomeEventsHolidayDevices repariert, somit funktioniert nun auch TYPE=holiday.
Übrigens sind zwei kommaseparierte Devices auch devspec.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

trinitywhm

Zitat von: DeeSPe am 03 Oktober 2017, 23:29:49
Das event Reading wird erst erstellt sobald ein neues Event vom jeweiligen Kalender eintrifft.
In der gerade eingecheckten v1.1.9 habe ich devspec für das Attribut HomeEventsHolidayDevices repariert, somit funktioniert nun auch TYPE=holiday.
Übrigens sind zwei kommaseparierte Devices auch devspec.

Gruß
Dan

Auch wenn das event-Reading erst erstellt wird wenn es ein Event gibt, gestern war ein Feiertag der in einem der beiden holiday-Dateien drin stand, und es gab kein passendes Reading.
Ich werde in einer der holiday-Dateien Mal ein testeintrag einstellen und es nochmal versuchen nachdem das Update verfügbar ist, mit dem geänderten devspec. Danke.

trinitywhm

Auch mit Testeintrag in der holiday-Datei sieht es nicht besser aus.
List vom Homemode-Device
Internals:
   DEF        Bewohner
   NAME       myHomemode
   NOTIFYDEV  Bewohner,EF_Garderobe,EF_Tuerkontakt,HandyMircoBT,HandySabine,HandyVeraBT,JZ_Nachtlicht,JZ_Raumklima,Jana,KU_KuehlschrankKlima,KU_StromNexus6,Mirco,OUT_Lichtverhaeltnisse,OUT_Unwetter,OUT_WetterYahoo,SOZ_Raumklima,SZ_Raumklima,SZ_StromNexus7,Sophia,Vera,WZ_Heizung,WZ_Multimedia,WZ_StromNexus10,global,rg_Sabine
   NR         120
   NTFY_ORDER 51-myHomemode
   RESIDENTS  Jana,Mirco,Sophia,Vera,rg_Sabine
   SENSORSBATTERY EF_Tuerkontakt,JZ_Raumklima,KU_KuehlschrankKlima,SOZ_Raumklima,SZ_Raumklima,WZ_Heizung
   SENSORSCONTACT EF_Tuerkontakt
   SENSORSENERGY EF_Garderobe,JZ_Nachtlicht,KU_StromNexus6,SZ_StromNexus7,WZ_Multimedia,WZ_StromNexus10
   STATE      aufwachen
   TYPE       HOMEMODE
   VERSION    1.1.8
   READINGS:
     2017-09-14 15:23:36   alarmState      disarm
     2017-09-14 15:23:36   alarmTriggered_ct 0
     2017-09-27 05:53:50   batteryLow
     2017-09-27 05:53:50   batteryLow_ct   0
     2017-09-27 05:53:50   batteryLow_hr
     2017-09-14 15:23:36   contactsDoorsInsideOpen_ct 0
     2017-10-03 22:30:18   contactsDoorsMainOpen
     2017-10-03 22:30:18   contactsDoorsMainOpen_ct 0
     2017-10-03 22:30:18   contactsDoorsMainOpen_hr
     2017-09-14 15:23:36   contactsDoorsOutsideOpen_ct 0
     2017-10-03 22:30:18   contactsOpen
     2017-10-03 22:30:18   contactsOpen_ct 0
     2017-10-03 22:30:18   contactsOpen_hr
     2017-10-03 22:30:18   contactsOutsideOpen
     2017-10-03 22:30:18   contactsOutsideOpen_ct 0
     2017-10-03 22:30:18   contactsOutsideOpen_hr
     2017-09-16 23:36:54   contactsWindowsOpen
     2017-09-16 23:36:54   contactsWindowsOpen_ct 0
     2017-09-16 23:36:54   contactsWindowsOpen_hr
     2017-10-04 06:00:03   daytime         morning
     2017-10-03 13:20:27   dnd             off
     2017-10-04 06:39:38   energy          105008.00
     2017-10-04 06:49:46   humidity        96
     2017-10-04 06:39:38   humidityTrend   rising
     2017-07-26 15:22:26   icewarning      0
     2017-10-04 06:39:46   lastActivityByResident Mirco
     2017-10-03 23:00:00   lastAsleepByResident Vera
     2017-10-04 06:00:00   lastAwokenByResident Mirco
     2017-09-27 05:53:47   lastBatteryLow  SOZ_Raumklima
     2017-10-03 22:30:15   lastContact     EF_Tuerkontakt
     2017-10-03 22:30:18   lastContactClosed EF_Tuerkontakt
     2017-10-03 20:30:00   lastGotosleepByResident Vera
     2017-10-04 06:00:00   lastPresentByResident Mirco
     2017-10-04 06:39:38   light           2
     2017-10-04 06:00:00   location        home
     2017-10-04 06:00:00   mode            awoken
     2017-10-04 06:49:25   power           14.16
     2017-08-16 12:15:34   presence        present
     2017-10-04 06:49:46   pressure        999
     2017-10-04 06:39:46   prevActivityByResident Mirco
     2017-10-03 22:30:15   prevContact     EF_Tuerkontakt
     2017-10-03 22:30:18   prevContactClosed EF_Tuerkontakt
     2017-10-04 06:00:00   prevLocation    bed
     2017-10-04 06:00:00   prevMode        asleep
     2017-09-01 00:00:07   season          autumn
     2017-09-14 15:23:36   sensorsTampered_ct 0
     2017-10-04 06:00:00   state           awoken
     2017-10-04 06:49:46   temperature     6
     2017-10-04 06:39:38   temperatureTrend falling
     2017-10-04 06:49:05   twilight        21.2
     2017-10-04 06:39:38   twilightEvent   sr_naut
     2017-10-04 06:39:45   uwz_warnCount   0
     2017-10-04 06:49:46   wind            7
   helper:
     lastChangedAttr webCmd
     lastChangedAttrValue modeAlarm
     presdevs:
Attributes:
   HomeAdvancedDetails detail
   HomeAdvancedUserAttr 1
   HomeAutoAlarmModes 0
   HomeAutoArrival 10
   HomeAutoAsleep 150
   HomeAutoAwoken 60
   HomeAutoDaytime 1
   HomeAutoPresence 1
   HomeCMDcontact {
if ("%DAYTIME%" eq "morning" || "%DAYTIME%" eq "day" || "%DAYTIME%" eq "afternoon"){
fhem ("set Nexus10 notifySndFile doorbell_02.mp3");
}
else{
fhem ("set WZ_Stimmungslicht blink 1");
}

}
   HomeCMDcontactDoormainClosed {
  my $arr = "%ARRIVERS%";

  if ($arr)
  {
    my $zh = "%RESIDENT%" eq "Vera" ? "zu Hause " : "";;

    my $d = "%DAYTIME%";
    if ("%bw%")
    {
      $d =~ s/morning/%bw% Morgen/;
      $d =~ s/(day|afternoon)/%bw% Tag/;
      $d =~ s/(evening|night)/%bw% Abend/;
    }
    else
    {
      $d =~ s/morning/Morgen/;
      $d =~ s/(day|afternoon)/Tag/;
      $d =~ s/(evening|night)/Abend/;
    }
    fhem "msg audio Guten $d $zh$arr!" if (%DURABSENCELAST% > 10);
  }
}
   HomeCMDcontactOpenWarning1 msg audio %ALIAS% steht noch offen!
   HomeCMDdaytime {
my $d = "%DAYTIME%";
  $d =~ s/morning/Morgen/;
    $d =~ s/day/Vormittag/;
$d =~ s/afternoon/Nachmittag/;
    $d =~ s/evening/Abend/;
$d =~ s/night/Nacht/;

fhem ("msg audio Jetzt ist es $d.")
}


   HomeCMDdaytime-day {
my $TodayTask = ReadingsVal("AbfallHausarbeit","now_text","Fehler");

if ($we) {
fhem("set TYPE=AMADDevice volume 10");
fhem("set Nexus10 volumeNotification 5");
}

fhem ("msg audio Guten Morgen %ALIAS%. Heute müssen wir $TodayTask. Die Wettervorhersage für heute: %FORECASTTODAY%");

}
   HomeCMDdaytime-morning {
if (!($we)) {
fhem("set TYPE=AMADDevice volume 10");
fhem("set Nexus10 volumeNotification 5");


if ( ReadingsVal("OUT_Lichtverhaeltnisse","sr",0) gt "06:00:00" ){
fhem ("set .*Nachtlicht:FILTER=TYPE=HUEDevice xy 0.5014,0.4153 : pct 57 : transitiontime 900");
}

}
}
   HomeCMDdaytime-night {
my $ar = ReadingsVal("duAbendroutineWZ","state","");
if ($ar eq "langeWach"){
fhem ("define -temporary atTmp_LangeWach at 23:15:00 set WZ_Multimedia off;;set WZ_Stimmungslicht off");
}
elsif ($ar eq "normal"){
fhem ("set WZ_Multimedia off");
fhem ("set WZ_Stimmungslicht off");
}
fhem ("set fbCallList clear");
fhem ("set duAbendroutineWZ normal")
}
   HomeCMDevent {
fhem ("define -temporary atTmp_EventAnsage at +09:00:00 msg audio Heute ist %EVENT%");
}



   HomeCMDfhemINITIALIZED {
    fhem("msg text FHEM wurde neugestartet !")
}
   HomeCMDmode-evening {
fhem ("msg audio Der Abend ist nun eingeleitet, und ab jetzt halte ich die Klappe.");
fhem ("set WZ_Multimedia on");
fhem ("set TYPE=AMADDevice volume 0");
fhem("set Nexus10 volumeNotification 0");

if($wday == 0 || $wday == 1 || $wday == 2 || $wday == 3 || $wday == 4){
fhem("set Samsung7Vera nextAlarmTime 06:00");
}

if(ReadingsVal("AbfallVera","next","") eq "DKFZHD_1"){
fhem("set Samsung7Vera nextAlarmTime 05:30");
}
}
   HomeCMDpresence-present-resident {
    fhem ("msg audio %ALIAS% kommt gerade!") if ("%LOCATION%" ne "arrival");
    my $dt = "%DAYTIME%";
    $dt =~ s/morning/Morgen/;
    $dt =~ s/(day|afternoon)/Tag/;
    $dt =~ s/(evening|night)/Abend/;
    #fhem ("msg \@%RESIDENT% Willkommen und guten $dt %ALIAS%!");
fhem ("set EF_Garderobe on-for-timer 120");
fhem ("set Nexus10 screen on");
}

   HomeCMDseason {
  my $t = "%SEASON%";
  $t =~ s/spring/Frühlings/;
  $t =~ s/summer/Sommer/;
  $t =~ s/autumn/Herbst/;
  $t =~ s/winter/Winter/;
  fhem ("define -temporary atTmp_SeasonAnsage at +09:00:00 msg audio Es ist nun offiziel $t!");
}
   HomeCMDtwilight-sr {
fhem ("set .*Nachtlicht:FILTER=TYPE=HUEDevice off");
fhem ("set JZ_Nachtlicht off");
fhem ("set WZ_Stimmungslicht off");
}
   HomeCMDtwilight-ss {
my $ar = ReadingsVal("duAbendroutineKIZ","state","");
if ($ar eq "KinderImElternbett"){
fhem ("set SZ.Nachtlicht xy 0.6413,0.3337 : pct 20 : transitiontime 900");
}
else{
fhem ("set .*Nachtlicht:FILTER=TYPE=HUEDevice xy 0.6413,0.3337 : pct 20 : transitiontime 900");
fhem ("set JZ_Nachtlicht on");
}

}
   HomeCMDuwz-warn-begin {
fhem ("msg audio Es liegt folgende Unwetterwarnung vor, die jetzt beginnt %UWZSHORT%")
}
   HomeCMDuwz-warn-end {
fhem ("msg audio Die zurückliegende Unwetterwarnung endet laut Warnmeldung jetzt. Alles wieder gut.")
}
   HomeDaytimes 06:00|morning 08:00|day 15:00|afternoon 18:30|evening 23:00|night
   HomeEventsHolidayDevices bw,de_social
   HomeSensorsBattery .*
   HomeSensorsContact model=HM-SEC-SC(o|-2)
   HomeSensorsPowerEnergy TYPE=FBDECT
   HomeTextTodayTomorrowAfterTomorrow heute|morgen|übermorgen
   HomeTextWeatherForecastToday %DAY% %CONDITION% bei Temperaturen von %LOW% bis %HIGH%°C. Aktuelle Temperatur %TEMPERATURE%°C bei einer Luftfeuchtigkeit von %HUMIDITY%%. Die gefühlte Temperatur ist %WINDCHILL%°C bei einer Windgeschwindigkeit von %WIND%km/h.
   HomeTextWeatherNoForecast Es ist leider keine Wettervorhersage für den angegebenen Tag verfügbar!
   HomeTwilightDevice OUT_Lichtverhaeltnisse
   HomeUWZ    OUT_Unwetter
   HomeYahooWeatherDevice OUT_WetterYahoo
   devStateIcon absent:user_away:dnd+on
gone:user_ext_away:dnd+on
dnd:audio_volume_mute:dnd+off
gotosleep:scene_sleeping:dnd+on
asleep:scene_sleeping_alternat:dnd+on
awoken:weather_sunrise:dnd+on
home:status_available:dnd+on
morning:weather_sunrise:dnd+on
day:weather_sun:dnd+on
afternoon:weather_summer:dnd+on
evening:weather_sunset:dnd+on
night:weather_moon_phases_2:dnd+on
   eventMap   absent:kurz weg gone:abwesend dnd:bitte nicht stören gotosleep:bettfertig machen asleep:schlafen awoken:aufwachen home:zuhause morning:morgens day:mittags afternoon:nachmittag evening:abend night:nachts
   icon       floor
   room       97_Status
   userattr   HomeCMDdaytime-afternoon:textField-long HomeCMDdaytime-day:textField-long HomeCMDdaytime-evening:textField-long HomeCMDdaytime-morning:textField-long HomeCMDdaytime-night:textField-long HomeCMDevent-bw-1.-Weihnachtstag-begin:textField-long HomeCMDevent-bw-1.-Weihnachtstag-end:textField-long HomeCMDevent-bw-2.-Weihnachtstag-begin:textField-long HomeCMDevent-bw-2.-Weihnachtstag-end:textField-long HomeCMDevent-bw-Allerheiligen-begin:textField-long HomeCMDevent-bw-Allerheiligen-end:textField-long HomeCMDevent-bw-Christi-Himmelfahrt-begin:textField-long HomeCMDevent-bw-Christi-Himmelfahrt-end:textField-long HomeCMDevent-bw-Fronleichnam-begin:textField-long HomeCMDevent-bw-Fronleichnam-end:textField-long HomeCMDevent-bw-Heilige-Drei-Koenige-begin:textField-long HomeCMDevent-bw-Heilige-Drei-Koenige-end:textField-long HomeCMDevent-bw-Karfreitag-begin:textField-long HomeCMDevent-bw-Karfreitag-end:textField-long HomeCMDevent-bw-Neujahr-begin:textField-long HomeCMDevent-bw-Neujahr-end:textField-long HomeCMDevent-bw-Ostermontag-begin:textField-long HomeCMDevent-bw-Ostermontag-end:textField-long HomeCMDevent-bw-Pfingsten-begin:textField-long HomeCMDevent-bw-Pfingsten-end:textField-long HomeCMDevent-bw-Tag-der-Arbeit-begin:textField-long HomeCMDevent-bw-Tag-der-Arbeit-end:textField-long HomeCMDevent-bw-Tag-der-deutschen-Einheit-begin:textField-long HomeCMDevent-bw-Tag-der-deutschen-Einheit-end:textField-long HomeCMDevent-bw-each:textField-long HomeCMDevent-de_social-Adventszeit-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Adventszeit-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-Allerseelen-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Allerseelen-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-Aschermittwoch-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Aschermittwoch-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-Beginn-Oktoberfest-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Beginn-Oktoberfest-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-Beginn-der-Fastenzeit-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Beginn-der-Fastenzeit-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-Buß--und-Bettag-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Buß--und-Bettag-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-Ende-der-Fastenzeit-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Ende-der-Fastenzeit-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-Fasching-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Fasching-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-Fasching:-Fastnacht-begin HomeCMDevent-de_social-Fasching:-Fastnacht-end HomeCMDevent-de_social-Fasching:-Fastnachtssamstag-begin HomeCMDevent-de_social-Fasching:-Fastnachtssamstag-end HomeCMDevent-de_social-Fasching:-Fastnachtssonntag-begin HomeCMDevent-de_social-Fasching:-Fastnachtssonntag-end HomeCMDevent-de_social-Fasching:-Rosenmontag-begin HomeCMDevent-de_social-Fasching:-Rosenmontag-end HomeCMDevent-de_social-Fasching:-Weiberfastnacht-begin HomeCMDevent-de_social-Fasching:-Weiberfastnacht-end HomeCMDevent-de_social-Fastenzeit:-Große-Woche-begin HomeCMDevent-de_social-Fastenzeit:-Große-Woche-end HomeCMDevent-de_social-Fastenzeit:-Woche-1-begin HomeCMDevent-de_social-Fastenzeit:-Woche-1-end HomeCMDevent-de_social-Fastenzeit:-Woche-2-begin HomeCMDevent-de_social-Fastenzeit:-Woche-2-end HomeCMDevent-de_social-Fastenzeit:-Woche-3-begin HomeCMDevent-de_social-Fastenzeit:-Woche-3-end HomeCMDevent-de_social-Fastenzeit:-Woche-4-begin HomeCMDevent-de_social-Fastenzeit:-Woche-4-end HomeCMDevent-de_social-Fastenzeit:-Woche-5-begin HomeCMDevent-de_social-Fastenzeit:-Woche-5-end HomeCMDevent-de_social-Fastenzeit:-Woche-6-begin HomeCMDevent-de_social-Fastenzeit:-Woche-6-end HomeCMDevent-de_social-Gründonnerstag-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Gründonnerstag-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-Halloween-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Halloween-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-Halloweenzeit-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Halloweenzeit-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-Heiligabend-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Heiligabend-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-Hochzeitstag-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Hochzeitstag-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-Jahreswechsel-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Jahreswechsel-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-Karsamstag-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Karsamstag-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-Karwoche-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Karwoche-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-Kennenlerntag-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Kennenlerntag-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-Martinstag-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Martinstag-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-Nikolaus-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Nikolaus-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-Ostersamstag-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Ostersamstag-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-Osterzeit-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Osterzeit-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-Passionssonntag-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Passionssonntag-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-Passionszeit-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Passionszeit-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-Sankt-Martin-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Sankt-Martin-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-Silvester-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Silvester-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-Tanz-in-den-Mai-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Tanz-in-den-Mai-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-Valentinstag-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Valentinstag-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-Weißer-Sonntag-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Weißer-Sonntag-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-Wiesnzeit-begin:textField-long HomeCMDevent-de_social-Wiesnzeit-end:textField-long HomeCMDevent-de_social-each:textField-long HomeCMDmode-absent-Jana:textField-long HomeCMDmode-absent-Mirco:textField-long HomeCMDmode-absent-Sophia:textField-long HomeCMDmode-absent-Vera:textField-long HomeCMDmode-absent-rg_Sabine:textField-long HomeCMDmode-afternoon:textField-long HomeCMDmode-asleep-Jana:textField-long HomeCMDmode-asleep-Mirco:textField-long HomeCMDmode-asleep-Sophia:textField-long HomeCMDmode-asleep-Vera:textField-long HomeCMDmode-asleep-rg_Sabine:textField-long HomeCMDmode-awoken-Jana:textField-long HomeCMDmode-awoken-Mirco:textField-long HomeCMDmode-awoken-Sophia:textField-long HomeCMDmode-awoken-Vera:textField-long HomeCMDmode-awoken-rg_Sabine:textField-long HomeCMDmode-day:textField-long HomeCMDmode-evening:textField-long HomeCMDmode-gone-Jana:textField-long HomeCMDmode-gone-Mirco:textField-long HomeCMDmode-gone-Sophia:textField-long HomeCMDmode-gone-Vera:textField-long HomeCMDmode-gotosleep-Jana:textField-long HomeCMDmode-gotosleep-Mirco:textField-long HomeCMDmode-gotosleep-Sophia:textField-long HomeCMDmode-gotosleep-Vera:textField-long HomeCMDmode-gotosleep-rg_Sabine:textField-long HomeCMDmode-home-Jana:textField-long HomeCMDmode-home-Mirco:textField-long HomeCMDmode-home-Sophia:textField-long HomeCMDmode-home-Vera:textField-long HomeCMDmode-home-rg_Sabine:textField-long HomeCMDmode-morning:textField-long HomeCMDmode-night:textField-long HomeCMDpresence-absent-Jana:textField-long HomeCMDpresence-absent-Mirco:textField-long HomeCMDpresence-absent-Sophia:textField-long HomeCMDpresence-absent-Vera:textField-long HomeCMDpresence-absent-rg_Sabine:textField-long HomeCMDpresence-present-Jana:textField-long HomeCMDpresence-present-Mirco:textField-long HomeCMDpresence-present-Sophia:textField-long HomeCMDpresence-present-Vera:textField-long HomeCMDpresence-present-rg_Sabine:textField-long HomeCMDseason-autumn:textField-long HomeCMDseason-spring:textField-long HomeCMDseason-summer:textField-long HomeCMDseason-winter:textField-long
   webCmd     modeAlarm


List vom holiday-Device bw
Internals:
   DEF
   HOLIDAYFILE ./FHEM/bw.holiday
   NAME       bw
   NR         171
   READONLY   0
   STATE      Testtag
   TRIGGERTIME 1507154402.44013
   TYPE       holiday
   READINGS:
     2017-10-04 06:45:33   state           Testtag
     2017-10-04 06:45:33   tomorrow        none
     2017-10-04 06:45:33   yesterday       Tag der deutschen Einheit
Attributes:
   room       99_System


Noch eine Idee woran es liegen kann dass kein event-Reading erzeugt wird?

DeeSPe

Zitat von: trinitywhm am 04 Oktober 2017, 06:58:36
Noch eine Idee woran es liegen kann dass kein event-Reading erzeugt wird?

Wird nur das Reading nicht erzeugt?
Oder werden auch die dazu passenden HomeCMDs nicht ausgeführt?
Kann es mir erst morgen näher anschauen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

trinitywhm

Das reading wird nicht erzeugt.
Die HomeCMDs aus den beiden Holiday-Devices werden angelegt. Das HomeCMD für ein generelles Event (HomeCMDevent) funktioniert nicht. Ein HomeCMD für ein spezielles Event habe ich bisher noch nicht verwendet, aber nun für das angelegte Testevent-Ende mal was hinterlegt. Mal schauen ob das funktioniert.

trinitywhm

Nach einem Update heute abend kommt es nach dem Neustart zu folgender Fehlermeldung auf der Startseite
Messages collected while initializing FHEM:configfile: myHomemode: unknown attribute HomeCMDevent. Type 'attr myHomemode ?' for a detailed list.
Auch wenn ich an der Stelle keine Veränderung erwartet habe (weil nix geändert wurde), nur der Vollständigkeit halber, das event-Reading wird auch jetzt nicht erzeugt.

DeeSPe

Ich glaube den Fehler gefunden zu haben!
Ein paar zusätzliche Debug Ausgaben sind nun auch erst mal drin.
Hab mir nun auch einen Test Feiertag für morgen erstellt und muss mal den Tageswechsel abwarten.
Wenn dann alles wieder funktioniert, fliegen die Debug Ausgaben wieder raus und ich checke das ins SVN ein.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Esjay

Kurz weil am Handy.
Sry
19:56:37 1: PERL WARNING: Exiting subroutine via next at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 2892
Gruß