Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr

Begonnen von DeeSPe, 07 Januar 2017, 15:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Zitat von: Esjay am 04 Oktober 2017, 22:19:03
Kurz weil am Handy.
Sry
19:56:37 1: PERL WARNING: Exiting subroutine via next at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 2892
Gruß

Auch das habe ich, denke ich, gerade gefixt.
Kommt dann auch mit dem nächsten Update.
Danke für den Hinweis, da hatte sich noch etwas alter unnützer Code versteckt.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Leider muss ich wegen der holiday-Kalender Sache noch weiter forschen.
Die Änderung gestern hat leider nicht die erwünschte Wirkung erzielt.
Sobald das wieder funktioniert gebe ich Bescheid.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Zitat von: trinitywhm am 04 Oktober 2017, 12:37:41
Das reading wird nicht erzeugt.
Die HomeCMDs aus den beiden Holiday-Devices werden angelegt. Das HomeCMD für ein generelles Event (HomeCMDevent) funktioniert nicht. Ein HomeCMD für ein spezielles Event habe ich bisher noch nicht verwendet, aber nun für das angelegte Testevent-Ende mal was hinterlegt. Mal schauen ob das funktioniert.

Habe soeben v1.1.10 eingecheckt.
Damit sollten die Probleme nun endlich der Vergangenheit angehören.
Meine letzten Tests waren erfolgreich.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

binford6000

Jawoll, HOMECMDEVENT-<%CALENDAR%>-EACH ist gerade eingetrudelt.
VG Sebastian

trinitywhm

Auch hier, dicker Daumen nach oben. Es funktioniert!

Vielen Dank

trinitywhm

Das Event Reading ist nun vorhanden und wird korrekt gefüllt.
Habe gestern noch einen weiteren testtag für heute angelegt, aber für den wurde jetzt kein HomeCMD angelegt. Und ein HomeCMD-event auf den gestrigen Testtag Ende hat scheinbar auch nicht funktioniert.

DeeSPe

Zitat von: trinitywhm am 07 Oktober 2017, 06:28:15
Das Event Reading ist nun vorhanden und wird korrekt gefüllt.
Habe gestern noch einen weiteren testtag für heute angelegt, aber für den wurde jetzt kein HomeCMD angelegt. Und ein HomeCMD-event auf den gestrigen Testtag Ende hat scheinbar auch nicht funktioniert.

Also meine HomeCMDs wurden ausgeführt.
Hattest Du nach der Änderung des Kalenders in HOMEMODE ein "set updateInternalsForce" oder in FHEM einen "shutdown restart" gemacht?
Das ist in so einem Fall nämlich nötig, denn HOMEMODE bekommt selbst die Änderung(en) am Kalender nicht mit.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

trinitywhm

Zitat von: DeeSPe am 07 Oktober 2017, 09:14:56
Also meine HomeCMDs wurden ausgeführt.
Hattest Du nach der Änderung des Kalenders in HOMEMODE ein "set updateInternalsForce" oder in FHEM einen "shutdown restart" gemacht?
Das ist in so einem Fall nämlich nötig, denn HOMEMODE bekommt selbst die Änderung(en) am Kalender nicht mit.

Gruß
Dan

Ich dachte dazwischen lag ein shutdown restart, aber das war es dann wohl nicht. Sorry. Hab ein updateInternalsForce gemacht. Danach war auch das neue Testevent in den HomeCMDs vorhanden. Danke für den Hinweis.

Schlimbo

Hallo Dan,
bin gerade dabei mit "event-on-change-reading" die Events in meiner FHEM Umgebung etwas aufzuräumen um nur doch die Events zu bekommen, die ich für andere Dinge (notify,DOIF,usw..) auch benötige.
Ich hatte ursprünglich bei den meisten Geräten event-on-change-reading auf ".*" gesetzt, jetzt setze ich das Attribut nur noch auf die Readings, mit denen andere Dinge getriggert werden sollen.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher wie dein Modul genau arbeitet, gehe aber davon aus, dass HOMEMODE auch auf einige Events von RESIDENTS, Wetter, Sensoren.. angewiesen ist um richtig zu Funktionen, liege ich hier mit der Annahme richtig?
Wenn ja, gibt es eine Auflistung, welche Events von den einzelnen Geräten, für die korrekte Funktion von HOMEMODE zwingend nötig sind?
Gruß Schlimbo


DeeSPe

Zitat von: Schlimbo am 19 Oktober 2017, 18:58:09
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher wie dein Modul genau arbeitet, gehe aber davon aus, dass HOMEMODE auch auf einige Events von RESIDENTS, Wetter, Sensoren.. angewiesen ist um richtig zu Funktionen, liege ich hier mit der Annahme richtig?
Wenn ja, gibt es eine Auflistung, welche Events von den einzelnen Geräten, für die korrekte Funktion von HOMEMODE zwingend nötig sind?

Das siehst Du genau richtig. Ohne die passenden Events werden einige Funktionen von HOMEMODE nicht funktionieren.
Eine Auflistung der benötigten Events gibt es bisher nicht, halte das aber durchaus für eine gute Idee. Werde die Auflistung mal machen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

#580
Zitat von: Schlimbo am 19 Oktober 2017, 18:58:09
Wenn ja, gibt es eine Auflistung, welche Events von den einzelnen Geräten, für die korrekte Funktion von HOMEMODE zwingend nötig sind?

Folgende Events werden von HOMEMODE ausgewertet bzw. werden benötigt damit HOMEMODE vollumfänglich funktionieren kann.







































DEVICE-TYPEEVENT
RESIDENTSstate
presence
ROOMMATE,GUESTstate
presence
wayhome
{SENSORSCONTACT}state
sabotageError
"HomeReadings"
"HomeSensorsContactReadings"
{SENSORSMOTION}state
sabotageError
"HomeReadings"
"HomeSensorsMotionReadings"
{SENSORSLUMINANCE}luminance
"HomeSensorsLuminanceReading"
{SENSORSENERGY}power
energy
"HomeSensorsPowerEnergyReadings"
{SENSORSBATTERY}battery
"HomeSensorsBatteryReading"
"HomePresenceDeviceType"presence
"HomeYahooWeatherDevice"humidity
temperature
wind
pressure
"HomeTwilightDevice"light
twilight
aktEvent
pressure
"HomeSensorTemperatureOutside"temperature
humidity
"HomeSensorHumidityOutside"humidity
"HomeSensorWindspeed""HomeSensorWindspeed"
"HomeSensorAirpressure""HomeSensorAirpressure"
"HomeEventsHolidayDevices"state
"HomeUWZ"WarnCount

Gruß
Dan

P.S. Möglicherweise ist die Liste noch nicht ganz vollständig.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Schlimbo

Hallo DeeSPe,
vielen dank für die Auflistung, das hilft mir sehr :)

Was mir gerade noch aufgefallen ist:
Mein "HomeSensorsPowerEnergy" Attribut steht auf "TYPE=PCA301:FILTER=NAME!=PCA301_TV",
da ich alle PCA301 Steckdosen bis auf eine (PCA301_TV) auswerten möchte.

Ein "list TYPE=PCA301:FILTER=NAME!=PCA301_TV" gibt mir 7 Geräte zurück.
Im Internal "SENSORSENERGY" steht aber nur ein Gerät --> "PCA301_Multimedia"
Stimmt hier etwas mit dem DEVSPEC nicht?
Bin eigentlich der Meinung, dass das schon mal so funktioniert hat.
"set updateInternalsForce" habe ich auch noch mal ausgeführt, aber es wird von HM trotzdem nur ein Gerät erkannt.

Gruß Schlimbo

DeeSPe

Zitat von: Schlimbo am 25 Oktober 2017, 20:31:03
Hallo DeeSPe,
vielen dank für die Auflistung, das hilft mir sehr :)

Was mir gerade noch aufgefallen ist:
Mein "HomeSensorsPowerEnergy" Attribut steht auf "TYPE=PCA301:FILTER=NAME!=PCA301_TV",
da ich alle PCA301 Steckdosen bis auf eine (PCA301_TV) auswerten möchte.

Ein "list TYPE=PCA301:FILTER=NAME!=PCA301_TV" gibt mir 7 Geräte zurück.
Im Internal "SENSORSENERGY" steht aber nur ein Gerät --> "PCA301_Multimedia"
Stimmt hier etwas mit dem DEVSPEC nicht?
Bin eigentlich der Meinung, dass das schon mal so funktioniert hat.
"set updateInternalsForce" habe ich auch noch mal ausgeführt, aber es wird von HM trotzdem nur ein Gerät erkannt.

Gruß Schlimbo

Stehen die Devices evtl. auf disable?
Ich hänge nämlich seit einer der letzten Versionen noch den Filter ":FILTER=disable!=1" an um die deaktivierten Devices auszulassen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Schlimbo

Sorry mein Fehler, hab es gefunden,  das Reading "energy" gab es nur bei einer Dose, deswegen wurden die anderen logischerweise auch nicht ausgewertet.
Gruß Schlimbo

Schlimbo

Hallo Dan,
Bei "absent" eines Residents möchte ich immer ein paar UserReadings löschen.
Das Attribut "HomeCMDpresence-absent-resident" habe ich auf
"deletereading %RESIDENT% missed_.*" gestellt.
Das funktioniert auch wie gewünscht, allerdings steht in "lastCMDerror" jedes mal eine Fehlermeldung:
error: >Deleted reading missed_calls for device rr_Schlimbo Deleted reading missed_calls_at_absent for device rr_Schlimbo< in CMD: deletereading rr_Schlimbo missed_.*
Das Modul interpretiert anscheinend einen Rückgabewert als Fehler, obwohl es in diesem Fall ja keiner ist.

Gruß Schlimbo