Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr

Begonnen von DeeSPe, 07 Januar 2017, 15:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

#585
Zitat von: Schlimbo am 26 Oktober 2017, 23:52:21
Hallo Dan,
Bei "absent" eines Residents möchte ich immer ein paar UserReadings löschen.
Das Attribut "HomeCMDpresence-absent-resident" habe ich auf
"deletereading %RESIDENT% missed_.*" gestellt.
Das funktioniert auch wie gewünscht, allerdings steht in "lastCMDerror" jedes mal eine Fehlermeldung:
error: >Deleted reading missed_calls for device rr_Schlimbo Deleted reading missed_calls_at_absent for device rr_Schlimbo< in CMD: deletereading rr_Schlimbo missed_.*
Das Modul interpretiert anscheinend einen Rückgabewert als Fehler, obwohl es in diesem Fall ja keiner ist.

Gruß Schlimbo

Hallo Schlimbo,

das ist eher eine Eigenart von "deletereading".
Normalerweise gibt es für erfolgreiche Aktionen keine Rückmeldung, nur bei Fehlern.

Ich habe zur Unterdrückung dessen mal was eingebaut.
Könntest Du mit dem angehängten Modul mal testen ob es damit ohne lastCMDerror klappt?

Danke.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Schlimbo


DeeSPe

Zitat von: Schlimbo am 27 Oktober 2017, 18:40:09
Ja, lastCMDerror bleibt jetzt leer, Danke :)

Danke für die Rückmeldung.
Ist eingecheckt.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

al4012

Hallo,
super Modul, nutze es jetzt schon eine Weile.

Eine Idee hätte ich, wäre es evtl. Sinnvoll die Flowersensoren mit einzubinden, für Meldungen für Gießen, Düngen und Temperatur?

Wie gesagt, ist nur eine Idee.

Im moment löse ich es über DOIF

Gruß
AL

Schlimbo

Hallo Dan,
hab noch eine Frage zu "HomeCMDlocation-wayhome", wird das nur getriggert, wenn in HOMEMODE die location manuell auf "wayhome" gestellt wird?
Oder kann man das auch über den wayhome-status von RESIDENTS oder ROOMMATE  triggern?
Gruß Schlimbo

DeeSPe

Zitat von: al4012 am 28 Oktober 2017, 21:14:15
Hallo,
super Modul, nutze es jetzt schon eine Weile.

Eine Idee hätte ich, wäre es evtl. Sinnvoll die Flowersensoren mit einzubinden, für Meldungen für Gießen, Düngen und Temperatur?

Wie gesagt, ist nur eine Idee.

Im moment löse ich es über DOIF

Gruß
AL

Ist nicht geplant so etwas zu machen.
M.E. sind die nötigen Konfigurationsmöglichkeiten wieder nur mit mehr Attributen zu lösen, das wird mir zu individuell mit diesem Modul.

Zitat von: Schlimbo am 28 Oktober 2017, 22:45:25
Hallo Dan,
hab noch eine Frage zu "HomeCMDlocation-wayhome", wird das nur getriggert, wenn in HOMEMODE die location manuell auf "wayhome" gestellt wird?
Oder kann man das auch über den wayhome-status von RESIDENTS oder ROOMMATE  triggern?
Gruß Schlimbo

Ja, bisher geht die location nur manuell.
Hab mir das mal angesehen und verstehe das nicht so richtig.
Nach Setzen von "location wayhome" bei einem ROOMMATE/GUEST wird dieses nicht als location übernommen, sondern das Reading wayhome auf 1 gesetzt.
Allerdings ändern sich (bei mir) im RESIDENTS Device NICHT die Readings "residentsTotalWayhome...".

Dir geht es darum dass im HOMEMODE Device auch "location wayhome" gesetzt und damit "HomeCMDlocation-wayhome" ausgelöst wird sobald ein ROOMMATE/GUEST "location wayhome" setzt und noch niemand zu hause ist, richtig?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

#591
Zitat von: DeeSPe am 30 Oktober 2017, 07:51:09
Dir geht es darum dass im HOMEMODE Device auch "location wayhome" gesetzt und damit "HomeCMDlocation-wayhome" ausgelöst wird sobald ein ROOMMATE/GUEST "location wayhome" setzt und noch niemand zu hause ist, richtig?

Wenn diese Annahme richtig ist, dann sollte die angehängte Version das Problem lösen.

Weiterhin ist dazu gekommen "set <NAME> modeAlarm confirm" mit entsprechendem HomeCMD-Attribut.
Und die RESIDENTS Funktion in HOMEMODE habe ich etwas überarbeitet.

Bitte gerne mal vorab testen!
Rückmeldung erbeten. ;)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

al4012

Hallo,

hätte noch eine Frage,

was geben mir die Werte %BATTERYLOW%, %BATTERYLOWALL%, %BATTERYLOWCT%, %SENSORSBATTERY% zurück?
Habe leider nichts gefunden.

Eine Meldung kann ich im Prinzip aufbaun wie das Beispiel vom HomeCMDalarmTriggered-on oder irre ich mich?

Danke für die Antwort

Gruß
AL

DeeSPe

Zitat von: al4012 am 30 Oktober 2017, 15:00:39
was geben mir die Werte %BATTERYLOW%, %BATTERYLOWALL%, %BATTERYLOWCT%, %SENSORSBATTERY% zurück?
Habe leider nichts gefunden.

Das steht in der commandref, genauer kann ich es nicht erklären.

Zitat von: al4012 am 30 Oktober 2017, 15:00:39
Eine Meldung kann ich im Prinzip aufbaun wie das Beispiel vom HomeCMDalarmTriggered-on oder irre ich mich?

Genau...

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Pythonf

Ich würde gerne die Tageszeiten abhängig von lat- und longitude abhängig schalten.
Ich dachte an soetwas:
attr rgr_homemode HomeDaytimes 05:00|morning {sunrise(0,"5:00","11:00")}|day 14:00|afternoon {sunset(0,"16:00","23:00")}|evening 23:00|night
Leider akzeptiert er dieses Attribut so nicht. Könnte ich das irgendwie anders in homemode umsetzen oder muss ich auf ein notify zurück greifen?

Beste Grüße
Fabian

DeeSPe

Zitat von: Pythonf am 30 Oktober 2017, 17:33:02
Ich würde gerne die Tageszeiten abhängig von lat- und longitude abhängig schalten.
Ich dachte an soetwas:
attr rgr_homemode HomeDaytimes 05:00|morning {sunrise(0,"5:00","11:00")}|day 14:00|afternoon {sunset(0,"16:00","23:00")}|evening 23:00|night
Leider akzeptiert er dieses Attribut so nicht. Könnte ich das irgendwie anders in homemode umsetzen oder muss ich auf ein notify zurück greifen?

Das ist so nicht vorgesehen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Schlimbo

#596
Zitat von: DeeSPe am 30 Oktober 2017, 07:51:09
Dir geht es darum dass im HOMEMODE Device auch "location wayhome" gesetzt und damit "HomeCMDlocation-wayhome" ausgelöst wird sobald ein ROOMMATE/GUEST "location wayhome" setzt und noch niemand zu hause ist, richtig?
Genau, hierüber könnte ich dann z.B. die Heizung hochfahren, sobald ich auf dem Weg nach Hause bin und sonst noch keiner daheim ist.

Zitat von: DeeSPe am 30 Oktober 2017, 07:51:09
Hab mir das mal angesehen und verstehe das nicht so richtig.
Nach Setzen von "location wayhome" bei einem ROOMMATE/GUEST wird dieses nicht als location übernommen, sondern das Reading wayhome auf 1 gesetzt.
Allerdings ändern sich (bei mir) im RESIDENTS Device NICHT die Readings "residentsTotalWayhome...".
Ja fände es auch etwas seltsam, dass bei einem "set <ROOMMATE> location wayhome" nicht die location auf wayhome geht, sondern nur das Reading "wayhome" auf 1, aber soll mir recht sein, muss es ja nur wissen  ;)

Im RESIDENTS Device wird bei mir residentsTotalWayhome richtig gesetzt.

Auf welches Reading Triggerst du hier?

Zitat von: DeeSPe am 30 Oktober 2017, 14:25:34
Wenn diese Annahme richtig ist, dann sollte die angehängte Version das Problem lösen.
Bekomme bei der Version folgenden Fehler im Log:

17.10.30 22:00:09.689 1: reload: Error:Modul 22_HOMEMODE deactivated:
Not enough arguments for main::readingsSingleUpdate at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 1011, near "$dev)"
Not enough arguments for main::readingsSingleUpdate at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 1016, near "$dev)"

2017.10.30 22:00:09.690 0: Not enough arguments for main::readingsSingleUpdate at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 1011, near "$dev)"
Not enough arguments for main::readingsSingleUpdate at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 1016, near "$dev)"

2017.10.30 22:00:15.947 1: configfile: Cannot load module HOMEMODE
2017.10.30 22:00:24.323 2: Messages collected while initializing FHEM: configfile: Cannot load module HOMEMODE

md5sum = 880416013b4c99e148087bb88959df9e
stimmt das oder ist bei meinem Download etwas schief gegangen?

DeeSPe

#597
Hier noch mal eine neuere Version, hab noch ein Wenig gefeilt. ;)

Gruß
Dan

P.S. Es wird auf wayhome getriggert.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Schlimbo

funktioniert wie gewünscht :)
Wenn du es eincheckst bitte auch noch in der Events-Liste ergänzen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,64317.msg704232.html#msg704232

Wollte mich auch noch mal herzlich bedanken für deinen super Support, deine Zeit, die du in die Entwicklung steckst und die Umsetzung meiner ständig aufkommenden Sonderwünsche ;)

DeeSPe

#599
Zitat von: Schlimbo am 31 Oktober 2017, 00:14:24
funktioniert wie gewünscht :)

Ähhhm, ich hatte da glaube Mist gebaut in der NotifyFn. Kann sein dass was anderes nicht funktioniert wie gewünscht...
Bitte nochmal die neue angehängte Version testen.
Wenn die dann so 2-3 Tage läuft wie gewünscht werde ich sie einchecken.

Zitat von: Schlimbo am 31 Oktober 2017, 00:14:24
Wenn du es eincheckst bitte auch noch in der Events-Liste ergänzen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,64317.msg704232.html#msg704232

Ist getan, danke für den Hinweis. :)

Zitat von: Schlimbo am 31 Oktober 2017, 00:14:24
Wollte mich auch noch mal herzlich bedanken für deinen super Support, deine Zeit, die du in die Entwicklung steckst und die Umsetzung meiner ständig aufkommenden Sonderwünsche ;)

Gern geschehen. Wenn ich Zeit dafür habe mache ich das wirklich gerne.
Bin ja froh wenn sinnvolle Anregungen kommen die auch relativ schnell umsetzbar sind und das Modul wieder weiter nach "vorn" bringen. :)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe