Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr

Begonnen von DeeSPe, 07 Januar 2017, 15:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Zitat von: klausw am 13 November 2017, 19:31:46
Hallo Dan,

ich versuche mich gerade in Dein Modul einzuarbeiten. Daher versuche ich mich erst einmal mit der aus dem SVN ;)

Bei
attr DrHam HomeSensorsMotionReadings motion cover brighness
kommt bei mir die Fehlermeldung:

Ungültiger Wert motion cover brighness für Attribut HomeSensorsMotionReadings. Es werden wenigstens 2 Leerzeichen separierte Readings benötigt! z.B. state sabotageError

habe ich das was übersehen?

Grüße
Klaus

PS:
attr HomeCMDmotion subType=motionDetector
Das sind die Homematic Dinger

Steht doch da "Es werden wenigstens 2 Leerzeichen separierte Readings benötigt! z.B. state sabotageError". ;)
Das "wenigstens" war an dieser Stelle zu viel!
Es geht nur um die Readings für den Zustand und den Sabotage Kontakt.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

klausw

ah ok, dann kanns ja nicht gehen  8)

ich habe gleich das nächste Problem:
attr HomeSensorsMotionValues on.*|open

will nicht so recht. Muss ich die Wildcards irgenwie maskieren?
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

DeeSPe

Zitat von: klausw am 14 November 2017, 00:21:13
ah ok, dann kanns ja nicht gehen  8)

ich habe gleich das nächste Problem:
attr HomeSensorsMotionValues on.*|open

will nicht so recht. Muss ich die Wildcards irgenwie maskieren?

Wildcards sind dort nicht vorgesehen.
Was kommt denn da noch variabel nach dem on?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

klausw

RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

DeeSPe

Zitat von: klausw am 14 November 2017, 01:14:36
Hi Dan,
Da kommt "on (to VCCU)"

Probier mal:
attr HomeSensorsMotionValues on.(to.VCCU)|open

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

klausw

Zitat von: DeeSPe am 14 November 2017, 01:37:26
attr HomeSensorsMotionValues on.(to.VCCU)|open

Das hatte ich schon getestet, da kommt
Ungültiger Wert on.(to.VCCU)|open für Attribut HomeSensorsMotionValues. Es wird wenigstens ein Wert oder mehrere Pipe separierte Readings benötigt! z.B. open|tilted|on

aber bei
attr HomeSensorsMotionValues on..to.VCCU.|open
gibts schonmal kein genörgel
testen ob es so geht kann ich erst am Wochenende, da ich unterwegs bin.

Grüße
Klaus
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

DeeSPe

Zitat von: klausw am 14 November 2017, 01:41:24
Das hatte ich schon getestet, da kommt
Ungültiger Wert on.(to.VCCU)|open für Attribut HomeSensorsMotionValues. Es wird wenigstens ein Wert oder mehrere Pipe separierte Readings benötigt! z.B. open|tilted|on

aber bei
attr HomeSensorsMotionValues on..to.VCCU.|open
gibts schonmal kein genörgel
testen ob es so geht kann ich erst am Wochenende, da ich unterwegs bin.

Grüße
Klaus

Ahhh, da wird der RegEx beim Prüfen keine Klammern zulassen.
Mit den Punkten stattdessen sollte aber auch problemlos klappen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Zitat von: klausw am 14 November 2017, 01:41:24
Das hatte ich schon getestet, da kommt
Ungültiger Wert on.(to.VCCU)|open für Attribut HomeSensorsMotionValues. Es wird wenigstens ein Wert oder mehrere Pipe separierte Readings benötigt! z.B. open|tilted|on

Habe das nun in der kommenden v1.2.0 geändert und lasse mehr RegEx zu.
Damit sollte dann auch das funktionieren:
attr HomeSensorsMotionValues on (to VCCU)|open
oder:
attr HomeSensorsMotionValues on.+|open
oder:
attr HomeSensorsMotionValues on (to .*)|open

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Schlimbo

Zitat von: DeeSPe am 05 November 2017, 00:17:40
Es sind ein paar Features dazu gekommen, darum möchte ich gern diese Version bald als v1.2.0 einchecken.
Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr diese noch einmal ein paar Tage testen könntet.
Hallo Dan, kurze Rückmeldung:
Habe die Version 1.2.0 jetzt schon einige Tage am laufen und konnte keine Probleme feststellen.

DeeSPe

Zitat von: Schlimbo am 14 November 2017, 16:42:11
Hallo Dan, kurze Rückmeldung:
Habe die Version 1.2.0 jetzt schon einige Tage am laufen und konnte keine Probleme feststellen.

Danke für die Rückmeldung Schlimbo.
Ich habe schon wieder weiter geschrieben am Modul.
Will noch ein neues Feature fertig machen und dann wird das Update ausgeliefert. ;)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

volschin

Hallo Dan,
ich habe mich auch in den letzten Wochen mit Deinem tollen Modul befasst und schon einige meiner alten Watchdogs und Notifys in rente geschickt. Klasse Arbeit.

Eine Ergänzung für die Homekit-Anbindung habe ich noch. ich habe folgendes userreading hinzugefügt
userReadings
firmware {InternalVal ($name, 'VERSION', '1.0')}


Damit wird die Modulrevision in HomeKit korrekt angezeigt. Der Wert ist ja ab iOS11 verpflichtend, da kann man ihn auch sinnvoll füllen.  :)

Gruß
Veit
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Spezialtrick

Wäre es möglich das Modul um die Abfrage von Wassermeldern (HM-SEC-WDS) zu erweitern? :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

DeeSPe

Zitat von: volschin am 14 November 2017, 21:12:14
Eine Ergänzung für die Homekit-Anbindung habe ich noch. ich habe folgendes userreading hinzugefügt
userReadings
firmware {InternalVal ($name, 'VERSION', '1.0')}


Damit wird die Modulrevision in HomeKit korrekt angezeigt. Der Wert ist ja ab iOS11 verpflichtend, da kann man ihn auch sinnvoll füllen.  :)

Habe bisher ohne dieses Reading keine Probleme gehabt.
Natürlich habe ich es trotzdem kurz getestet und konnte keine Veränderung feststellen. In HomeKit steht weiterhin "Firmware 1.0.0".
Der Sinn erschliesst sich mir leider nicht.

Zitat von: Spezialtrick am 14 November 2017, 21:42:36
Wäre es möglich das Modul um die Abfrage von Wassermeldern (HM-SEC-WDS) zu erweitern? :)

Klar wäre es möglich, ist nur bisher nicht vorgesehen.
Einen entsprechenden Patch nehme ich aber gerne an. :D
Vielleicht mal in einer späteren Version...

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

volschin

Zitat von: DeeSPe am 15 November 2017, 00:37:58
Habe bisher ohne dieses Reading keine Probleme gehabt.
Natürlich habe ich es trotzdem kurz getestet und konnte keine Veränderung feststellen. In HomeKit steht weiterhin "Firmware 1.0.0".
Der Sinn erschliesst sich mir leider nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass Du Homebridge neu gestartet hast?
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

DeeSPe

MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe