Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr

Begonnen von DeeSPe, 07 Januar 2017, 15:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Ich schalte vorrangig auch structure(s) und/oder LightScene(s) mit den HomeCMD Attributen.
Siehe Wiki.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Spezialtrick

Zitat von: Amenophis86 am 22 Mai 2018, 21:07:23
Weil es Sinn macht und einfach ist :)

Ok, d.h. Ich befülle das Structure mit den Geräte und schalte dann dieses über Homemode?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Spezialtrick

Zitat von: DeeSPe am 22 Mai 2018, 21:06:03
Ich schalte vorrangig auch structure(s) und/oder LightScene(s) mit den HomeCMD Attributen.
Siehe Wiki.

Gruß
Dan

Ich habe mit nun nachfolgendes Structure erstellt:

define Wz.Licht structure Licht Wz.Stehlampe Wz.Schreibtischlampe WZ.Kallax Wz.Deckenspot1 Wz.Deckenspot2 Wz.Deckenspot3 Wz.Deckenspot4 Wz.Deckenspot5 Wz.Esstisch

Wie kann ich nun in einem Homemode Attribut prüfen, ob dieses Structure ausgeschaltet werden muss, weil noch Lampen leuchten?  ???
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Spezialtrick

Also müsste der Befehl wie folgt lauten:

set Wz.Licht [FILTER=state=on] off

Und für das Einschalten - auch wenn es bei diesem Structure keinen Sinn macht:

set Wz.Licht [FILTER=state!=on] on



Ich hätte noch eine Frage zum Structure. Würde es Sinn machen, sämtliche Lichter mit der Bezeichnung Raum.Licht.Name zu benennen, also z.b. Wz.Licht.Stehlampe?

Dann könnte man das Structure doch nachfolgend definieren und müsste dieses nicht bei jedem neuen Device ändern, oder?

define Wz.Licht structure Licht Wz.Licht.*

Oder spricht etwas dagegen?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

CoolTux

Das kann ich Dir nicht genau sagen ob das geht. Im Normalfall geht es nicht, aber ich glaube das Rudi da genau für so eine RegEx vor paar Wochen was in structure eingebaut hat. Bin mir aber unsicher. Notfalls mit Dummys kurz testen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

binford6000

#772
Hallo Dan,
in Version 1.4.5 wird bei der Ausgabe von %UWZSHORT% die erste Warnung korrekt als ShortText ausgegeben.
Aber bei der zweiten Warnung wird der LongText ausgegeben!
Hier ein Auszug von der Unwetterzentrale:
Warn_0_LongText Aufgrund der anhaltenden trockenen Witterung, in Kombination von hohen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung, ist die Waldbrandgefahr hoch. Flächendeckende Regenfälle sind bis auf weiteres nicht in Sicht.
     2018-06-30 18:33:11   Warn_0_LongText Aufgrund der anhaltenden trockenen Witterung, in Kombination von hohen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung, ist die Waldbrandgefahr hoch. Flächendeckende Regenfälle sind bis auf weiteres nicht in Sicht.
     2018-06-30 18:33:11   Warn_0_ShortText anhaltendes trocken-warmes und sonnenscheinreiches Wetter mit hoher Waldbrandgefahr
     2018-06-30 18:33:11   Warn_1_LongText Für Lagen unterhalb von 300 Metern: Die Tageshöchsttemperaturen steigen in den kommenden Tagen langsam weiter an. Zunächst werden Höchstwerte um 30 Grad erreicht. Ab Montag dürfte es zum heutigen Kenntnisstand noch etwas heißer werden mit nachmittäglichen Höchsttemperaturen zwischen 31 und 33 Grad. Auch nachts kühlt es dann nicht mehr so stark ab wie zuletzt und bei Tiefswerten zwischen 16 und 20 Grad steigt die Wärmebelastung langsam weiter an. Ob die somit leichte bis mäßige Hitzebelastung noch weiter andauert ist noch unsicher. Hinweis: Die wärmste Tageszeit liegt in der Regel zwischen 12 Uhr und 19 Uhr, die tiefsten Tagestemperaturen werden meistens zwischen 4 Uhr nachts bis zum Sonnenaufgang erreicht.
     2018-06-30 18:33:11   Warn_1_ShortText Bis mindestens Dienstag leichte-moderate Hitzebelastung bei 30, ab Montag um 32 Grad

Es existieren genau zwei Warnungen.
Hab mich schon gewundert warum mich mein SONOS so zutextet bei zwei Warnungen...  :o
Kannst Du das bitte mal prüfen?
VG Sebastian

EDIT: Hab mir jetzt erstmal geholfen und in der sub HOMEMODE_uwzTXT($;$$)
$sl = $sl ? "LongText" : "ShortText"; auf
$sl = $sl ? "ShortText" : "ShortText"; geändert.
Hab eh noch nie %UWZLONG% verwendet...
VG Sebastian

Sebie

Guten Abend zusammen,
ich habe folgendes Problem oder vielleicht auch einen Fehler gefunden:

Laut Wiki
https://wiki.fhem.de/wiki/Modul_HOMEMODE#HomeOpenDontTriggerModes
und Commandref gibt es die Option: HomeOpenDontTriggerModes

Nach meinem Verständnis, werden bei gesetztem Attribut keine Alarme ausgelöst, wenn die Alarmanlage scharfgeschaltet wird und noch ein, oder mehr Fenster geöffnet sind.
Zumindest ist das mein Vorhaben: Erst auszulösen, wenn sich ein Fenster bewegt nachdem die Alarmanlage scharfgeschaltet wurde. Bspw. kann eine zwischen Tür mal geöffnet oder geschlossen sein. Ist sie geöffnet und die Alarmanlage wird eingeschaltet, würde sofort der Alarm ausgelöst.

Bei mir gibt es aber nicht die Möglichkeit "HomeOpenDontTriggerModes" auszuwählen.

Geht das bei euch, oder wurde die Funktion rausgenommen.


DeeSPe

Zitat von: Sebie am 10 Juli 2018, 21:43:22
Guten Abend zusammen,
ich habe folgendes Problem oder vielleicht auch einen Fehler gefunden:

Laut Wiki
https://wiki.fhem.de/wiki/Modul_HOMEMODE#HomeOpenDontTriggerModes
und Commandref gibt es die Option: HomeOpenDontTriggerModes

Nach meinem Verständnis, werden bei gesetztem Attribut keine Alarme ausgelöst, wenn die Alarmanlage scharfgeschaltet wird und noch ein, oder mehr Fenster geöffnet sind.
Zumindest ist das mein Vorhaben: Erst auszulösen, wenn sich ein Fenster bewegt nachdem die Alarmanlage scharfgeschaltet wurde. Bspw. kann eine zwischen Tür mal geöffnet oder geschlossen sein. Ist sie geöffnet und die Alarmanlage wird eingeschaltet, würde sofort der Alarm ausgelöst.

Bei mir gibt es aber nicht die Möglichkeit "HomeOpenDontTriggerModes" auszuwählen.

Geht das bei euch, oder wurde die Funktion rausgenommen.



Nein, es geht bei HomeOpenDontTriggerModes nicht um die Alarmanlage, sondern um die "Fenster-noch-offen-Warnungen".
Deshalb ist dieses Attribut auch nicht im HOMEMODE Device zu finden, sondern in jedem Kontaktsensor.
Bei diesen eingestellten Modes werden dann keine "Fenster-noch-offen-Warnungen" ausgegeben.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Sebie

@DeeSPe: Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken  >:( ;D

volschin

Ich habe einen sehr ähnlichen Punkt, den ich mit Homemode noch nicht umgesetzt bekomme. Bestimmte Kontakte werden bisher ignoriert, solange die Residents nur absent und nicht away sind. Homemode kennt aber nur away und kein absent.

Gibt es da eine Lösungsidee auf die ich nur nicht komme?
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

DeeSPe

Zitat von: volschin am 18 Juli 2018, 12:43:06
Ich habe einen sehr ähnlichen Punkt, den ich mit Homemode noch nicht umgesetzt bekomme. Bestimmte Kontakte werden bisher ignoriert, solange die Residents nur absent und nicht away sind. Homemode kennt aber nur away und kein absent.

Gibt es da eine Lösungsidee auf die ich nur nicht komme?

Das verstehe ich nicht!
Residents kennt nur absent und gone, aber kein away.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

volschin

Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

volschin

Bei mir wird in publicIP manchmal die IPv4 und manchmal die IPv6 eingetragen. Kann man evtl. die Readings entsprechend splitten?
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)