[widget_uwz] widget für UWZ Unwetterzentrale.

Begonnen von chris1284, 07 Januar 2017, 18:39:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris1284

dann würde ich sagen musst du das feld der warnung im popup kleiner machen (zb alles in col-x-x für warnung und col-x-x für map). das widget selbbst gibt keine breite vor

octek0815


chris1284

kannst mnal den code senden. ich glaube ich kann das widget dahingehend optimieren das acuh in dme fall das icon neben de, text steht und nicht darüber

octek0815

Na klar...

<li data-row="1" data-col="1" data-sizex="1" data-sizey="1">
<header><div class="thin" style="font-family:Arial Narrow; color:white; font-size:100%;">WETTERWARNUNG</div></header>
<center>
<div class="container center">
<div class="inline" data-type="popup" data-mode="fade" data-height="600px" data-width="1000px">
<div data-type="push"
data-set-on="-"
data-icon=""
data-device="dFTUIdummy"
data-warn="Unwetterzentrale:WarnCount"
style="font-size:310%; margin-top:5px; margin-right:-8px"
class="thin">
<div data-type="symbol"
data-device="Unwetterzentrale"
data-get="WarnUWZLevel_Color"
data-states='["gruen","gelb","orange","rot"]'
data-icons='["fa-check-square-o","fa-exclamation-triangle","fa-exclamation-triangle","fa-exclamation-triangle blink"]'
data-colors='["lightgrey","yellow","#FD5F00","#FF0101"]'
style="font-size:95%;"
class="thin"></div>
</div>
<div style="font-size:150%" class="dialog">
<header><div class="thin" style="color:white; font-size:175%">WETTERWARNUNG</div></header>
<div class="top-space">
<div class="hbox center">
<div data-type="uwz" data-device="Unwetterzentrale" data-imgsize="50" data-detail='["IconURL","WarnUWZLevel_Color","LongText","WarnTime"]' data-max="5" class="left-space-2x col-1-1"></div>
<div class="top-space col-1-1" data-type="image" data-refresh="900" data-width="415" data-height="415" data-url="http://www.unwetterzentrale.de/images/map/niedersachsen_index.png"></div>
</div>
<br>
<div class="inline top-space" style="color:lightgrey">
<div data-type="link" class="round"
data-color="lightgrey"
data-border-color="#505050"
data-text-align="center"
data-width="135px"
onclick="$('.dialog-close').trigger('click');">SCHLIEßEN
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</center>
</li>

chris1284

probier mal die neue version aus post 1#.
ich habe dort das phänomen bei mir ausmertzen können und zudem das icon zentrieren können.
danke übrigens für die map, kannte ich noch nicht und die popup idee spart mir eine seite  ;)

mein code


<div data-type="popup" data-width="750px" data-height="475px" class="inline">
<div data-type="symbol" data-device="Unwetterzentrale" data-get="WarnCount" data-states='["^[1-9][0-9]|[1-9]","0"]' data-icons='["fa-cloud warn","fa-cloud warn"]' data-colors='["orange","white"]' class="inline"></div>
<div class="dialog">
  <header>Warnungen Hannover</header>
  <div class="col-1-2 inline cell">
   <div data-type="uwz" data-device="uwzSchierke" data-detail='["WarnUWZLevel_Color", "IconURL", "ShortText","WarnTime"]' data-imgsize="30" data-max="5" class="centered"></div>
</div>
  <div class="col-1-2 inline cell">
   <div data-type="image" data-refresh="900" data-width="415" data-height="415" data-url="http://www.unwetterzentrale.de/images/map/niedersachsen_index.png" class="centered top-space"></div>
  </div>
</div>
</div>



octek0815

Das funktioniert jetzt perfekt. Vielen Dank!
Hab mal spaßeshalber die PLZ 87561 im UWZ hinterlegt...

Geier

Hallo,

vielen Dank für das Widget, welches bei mir wunderbar funktioniert.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Warnfarbe vom UWZ-Modul her nicht ganz richtig ist, hier wird z.B. bei einer Warnung mit Level 1 (Dunkelgrün) eine WarnUWZLevel_Color orange angezeigt.
Kann das noch jemand so bestätigen? Wenn ja, wäre es evtl. dann auch möglich, die Farbe aus dem Reading WarnUWZLevel, bzw. separat für jede Warnung aus Warn_0_uwzLevel, Warn_1_uwzLevel, usw. abzuleiten?

Schöne Grüße,
Christian

chris1284

das widget ziegt WarnUWZLevel_Color an.

Zitat
WarnUWZLevel_Color orange
Warn_0_levelName notice_warn_orange
Warn_0_uwzLevel 1
Warn_0_uwzLevel_Str Stufe Dunkelgrün (Wetterhinweise)

so sieht es bei mir aktuwll aus...

in der einen warnung werden 2 farben genannt orange (für den text oder die allgemeine einstufung?!) und dunkelgrün (welches sich offensichtlich auf das icon bezieht).

in meiner 2. uwz
ZitatWarn_0_levelName notice_warn_orange
Warn_0_uwzLevel 1
Warn_0_uwzLevel_Str Stufe Dunkelgrün (Wetterhinweise)

Warn_1_levelName alert_warn_orange
Warn_1_uwzLevel 3
Warn_1_uwzLevel_Str Warnstufe Orange (Unwetterwarnung)

daraus würde ich fast vermuten das

uwzLevel 0 --> grün oder farblos?? --> hexcode???
uwzLevel 1 --> dunkelgrün --> hexcode???
uwzLevel 2 --> gelb?? --> hexcode???
uwzLevel 3 --> orange --> hexcode???
uwzLevel 4 --> rot ??? --> hexcode???


wenn das so ist würde ich die farbwahl auf uwzLevel umbauen. hätte den vorteil icon und background selbe farbe
das einbauen ist einfach, nur ich brauch die meldungen mit den leveln und farbangaben + man muss die textfarben den passenden hexcodes zuweisen




Geier

#23
Habe mir die Legende auf www.unwetterzentrale.de angeschaut und ist hier so aufgelistet:

grün = keine Warnung (=0?)
dunkelgrün = Wetterhinweis (=1, aktuell bei mir so vorhanden, wobei hier WarnUWZLevel_Color orange ist, wieso auch immer)
gelb = Vorwarnung für Unwetterwarnung (=2?)
orange = Unwetterwarnung (=3, hatte ich auch schon mal anliegen)
rot = Unwetterwarnung (=4?)
violett = Unwetterwarnung (=5?)

Dies würde auch so zur Beschreibung des Moduls UWZ aus der Commandoref passen: Warn_0_uwzLevel - Unwetterwarnstufe (0-5)

Folgende Farben sollten es sein, diese habe ich aus dem Quellcode der jeweiligen Wetterwarnung auf unwetterzentrale.de.

grün = #00ff00
dunkelgrün = #45930c
gelb = #ffe818
orange = #ffb400
rot = #e00000
violett = #c210cd

Schöne Grüße,

Christian

kvo1

Hallo Chris,
Danke für das Widget.....werde ich auch mal testen.  :)

octek0815, Danke für den Code.
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

chris1284

#25
moin zusammen,

dank der vorlage von christian konnte ich die änderung heute morgen schon einbauen.
ergebnis ist ein neues detail "uwzLevel". setzt man dieses statt  WarnUWZLevel_Color wird die, zum icon passende, farbe aus warn_xxx_uwzLevel herangezogen. man sieht im bild schön wie sich so das bild wunderbar in den background einfügt. neue version wie immer in post 1

Danke christian

Geier

Guten Morgen,

das ging ja schnell, perfekt, danke! :)
Werde ich gleich heute Abend testen.

Schöne Grüße,
Christian

sinus61

Zitat von: Geier am 08 Januar 2017, 23:24:15
dunkelgrün = Wetterhinweis (=1, aktuell bei mir so vorhanden, wobei hier WarnUWZLevel_Color orange ist, wieso auch immer)

Hatte ich gerade auch im Thema zum UWZ Modul angefragt, das wird da irgendwie mehr oder weniger nicht ganz richtig umgesetzt. Jedenfalls nicht so wie man es erwarten würde.

chris1284

pro warnung und im widget (nun) schon dank der "level zu farbe" definition.

für mich wäre noch interessant welche bedeutung WarnUWZLevel_Color wirklich hat. für mich sieht das aus wie auf der seite oben die farbe unter "alle"

Geier

Die Änderung mit der Farbe klappt wunderbar, vielen Dank! :)

Langsam füllt sich mein Tablet-UI mit nützlichem Inhalt ausser Lichtschaltern, paar Thermostaten und Sonos, jetzt muss nur noch das alles ein bisschen geordnet werden :D

Schöne Grüße,

Christian