Autor Thema: [widget_uwz] widget für UWZ Unwetterzentrale.  (Gelesen 12883 mal)

Offline TWART016

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 673
Antw:[widget_uwz] widget für UWZ Unwetterzentrale.
« Antwort #180 am: 24 November 2017, 18:56:45 »
Hallo,

wie füge ich am besten die Niederschlag und Temperatur Videos ein?

Internals:
   DEF        htmlCode {UWZAsHtmlMovie("Unwetterwarnungen","temperatur")}
   LINK       {UWZAsHtmlMovie("Unwetterwarnungen","temperatur")}
   NAME       UnwetterKarteMovieTemperatur
   NR         759
   STATE      initialized
   TYPE       weblink
   WLTYPE     htmlCode
Attributes:
   group      UWZ
   room       Geo

Internals:
   DEF        htmlCode {UWZAsHtmlMovie("Unwetterwarnungen","niederschlag-wolken")}
   LINK       {UWZAsHtmlMovie("Unwetterwarnungen","niederschlag-wolken")}
   NAME       UnwetterKarteMovieNiederschlag
   NR         760
   STATE      initialized
   TYPE       weblink
   WLTYPE     htmlCode
Attributes:
   group      UWZ
   room       Geo
Intel NUC, Raspberry Pi,CUL 433+868, JeeLink, Uniroll, LD382/LD686 + WifiLight, Eventghost, Tablet UI, Homekit/Homebridge/Siri, Alexa, Squeezebox, Onkyo, MAX, Harmony, KODI, Winconnect, Geofancy, Nmap, Sysmon, Telegram

Offline ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1600
Antw:[widget_uwz] widget für UWZ Unwetterzentrale.
« Antwort #181 am: 24 November 2017, 22:16:08 »
Gab es eine änderung der Unwetter meldungen? Schon lange keine mehr bekommen o_O
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3676
Antw:[widget_uwz] widget für UWZ Unwetterzentrale.
« Antwort #182 am: 24 November 2017, 22:37:24 »
Habe 3 ...☺ Kannst einfach prüfen in dem du die uwz Website besuchst und kurz auf ein Gebiet mit Meldungen in fhem switched oder ein testdevice anlegst
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, PLEX
#CCU2 + HMLAN: Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#culCUBE868,signalduino,nanoCUL433: die lauschen nur

Offline klausw

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1649
Antw:[widget_uwz] widget für UWZ Unwetterzentrale.
« Antwort #183 am: 28 November 2017, 01:46:01 »
Hallo Chris,

bei meiner FTUI Konfiguration sind wegen besserer Übersichtlichkeit die FTUI Dateien in einem anderen Verzeichnis als die html Files (ich habe mehrere FTUI Instanzen für verschiedene FHEM Systeme).
In diesem Fall wird leider die swiper.jquery.min.js nicht geladen.
Hier ein Änderungsvorschlag:

function depends_uwz() {
    var deps = [];
    if (!$.fn.swiper) {
var userCSS = $('head').find("[href$='fhem-tablet-ui-user.css']");
    if (userCSS.length)
userCSS.before('<link rel="stylesheet" href="'+ ftui.config.basedir + 'lib/swiper.min.css" type="text/css" />');   
else
$('head').append('<link rel="stylesheet" href="'+ ftui.config.basedir + 'lib/swiper.min.css" type="text/css" />');
   
deps.push(ftui.config.basedir + "lib/swiper.jquery.min.js");
    }
    return deps;
};

Der basiert mehr oder weniger auf Modulteilen von setstate.
Zum einen wird der Dateipfad relativ zum ftui.config.basedir gebildet (dieses wird aus dem Pfad von fhem-tablet-ui.js in Header der index.html gebildet). Zum anderen wird die css Datei auch vor einer eventuell existierenden fhem-tablet-ui-user.css eingabunden, so das man über diese noch Änderungen machen kann.

Grüße
Klaus
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3676
Antw:[widget_uwz] widget für UWZ Unwetterzentrale.
« Antwort #184 am: 05 Dezember 2017, 19:33:40 »
nächste Woche / am we kümmer ich mich drum
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, PLEX
#CCU2 + HMLAN: Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#culCUBE868,signalduino,nanoCUL433: die lauschen nur
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline ulobo60

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:[widget_uwz] widget für UWZ Unwetterzentrale.
« Antwort #185 am: 10 Dezember 2017, 19:11:53 »
Wollte nur mal ein schnelles DANKESCHÖN in diesen Foren-Thread reinwerfen.
Tolle Erklärungen und detaillierte Anleitungen.  :D
Selbst ein FHEM-Noob wie ich war dadurch in der Lage, die Meldungen der Unwetterzentrale recht professionell im FTUI darzustellen.
THANKS.

Für alle, die wie ich sich nicht merken können, was die Farben und Symbole der UWZ-Bilder zu bedeuten haben, ist hier ein Legenden-Pic für das UWZ-Bild angehängt (uwz_legende.jpg). Maße: 415x316px
Habe es im UWZ-Popup unter dem Vorschaubild der UWZ plaziert (Beispiel NRW: siehe uwz_popup1.jpg und uwz_popup2.jpg).
Have fun und nochmals danke!

2x raspi + cam-Modul mit mmal-motion - 3x raspi mit KODI - 1x raspi mit FHEM + FTUI

Offline ToM_ToM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 561
    • ThomasZFoto
Antw:[widget_uwz] widget für UWZ Unwetterzentrale.
« Antwort #186 am: 26 Dezember 2017, 09:38:30 »
Hallo chris1284,

erst mal Frohe Weihnachten! :)

Könntest du bitte deine Abhängigkeits-Funktion folgendermaßen anpassen? Sonst bekomme ich immer Fehlermeldungen wenn ich mit Unterverzeichnissen arbeite.

"use strict";
function depends_uwz() {
    var deps = [ftui.config.basedir +"lib/swiper.jquery.min.js"];
$('head').append('<link rel="stylesheet" href="' + ftui.config.basedir + 'lib/swiper.min.css" type="text/css" />');
    return deps;
};

Vielen Dank und viele Grüße,

Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Offline nicegu0815

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:[widget_uwz] widget für UWZ Unwetterzentrale.
« Antwort #187 am: 01 Januar 2018, 19:01:46 »
Hi wollte das Wiget auch gerade in mein FTUI einbinden:
<li data-row="10" data-col="1" data-sizex="4" data-sizey="14">
  <header>UWZ ohne Color, Shorttext, Warntime</header>
  <div data-type="uwz" data-device="Unwetterzentrale" data-detail='["IconURL", "ShortText","WarnTime"]' data-max="5" class="top-space"></div>
</li>
Leider werden bei zwei Warnmeldungen viel zu viel Platz zwischen den Meldungen gelassen (siehe bild)
Wiget.js schein aktuell zu sein:
// widget_uwz last changed 2017-11-17 17:00:00 by chris1284
//-------------------------------------------------------------------

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Schon mal Danke in vorraus...

Offline Kehemann

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:[widget_uwz] widget für UWZ Unwetterzentrale.
« Antwort #188 am: 02 Januar 2018, 20:53:35 »
Hallo chris1284,

erstmal riesigen Dank für Deine Arbeit.

Ich möchte mir nur die Icons anzeigen lassen. Allerdings werden mehrere Icons nur untereinander dargestellt. Ich hätte sie aber gern nebeneinander.
Im Floorplan geht es. Ich vermute es liegt an einer Formatierung, ich habe aber momentan ein Brett vorm Kopf. Den Code der ersten Zelle habe ich mal drangehängt.

Vielen Dank schon mal und ein gutes neues Jahr an alle.

Kehemann

<!--  Unwetterwarnung -->
<li data-row="1" data-col="1" data-sizex="3" data-sizey="1" class="semitransparent">
<div data-type="uwz"
data-device="WA_Warnung"
data-detail='["IconURL"]'
data-imgsize="60"
data-swiperstyle="yes"
data-max="5"
class="">
</div>
</li>

Offline Volumeman

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:[widget_uwz] widget für UWZ Unwetterzentrale.
« Antwort #189 am: 03 Januar 2018, 15:04:18 »
Ich habe ein Problem mit dem Widget... bei mir werden die Meldungen in riesengroßen Blöcken angezeigt... ich hätte es doch gerne etwas schlanker... s.Anhang...

Kann mir da jemand helfen?

<title>FHEM-Tablet-UI</title>
</head>

<body>

    <div class="gridster">
        <ul>


<li data-row="1" data-col="3" data-sizex="2" data-sizey="2">

<header>Wetterwarnungen</header>
<div data-type="uwz"
     data-device="Unwetterzentrale"
    data-detail='["uwzLevel", "IconURL", "ShortText", "LongText", "WarnTime"]'
    data-lngtxtstyle="small"
    data-textdivider="</br>"
    data-max="5"
    data-imgsize="70"
    class="top-space"></div>
</li>

Edit: Hat sich erledigt, ich hatte den data-swiperstyle="yes" nicht drin.
Danke an MrJackBlack
« Letzte Änderung: 05 Januar 2018, 06:57:20 von Volumeman »

Offline MrJackBlack

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:[widget_uwz] widget für UWZ Unwetterzentrale.
« Antwort #190 am: 04 Januar 2018, 17:12:11 »
Hallo Leute,

ich habe auch so meine Schwierigkeiten mit der UWZ im TabletUI. Ich möchte in einem Widget der Grösse 1x3 maximal 5 Unwetterwarnungen dargestellen:
<li data-row="7" data-col="5" data-sizey="1" data-sizex="3">
        <header>Warnings</header>
         <div data-type="uwz"
         data-device="UNWETTER"
         data-detail='["IconURL", "ShortText"]'
         data-max="3"
         data-swiperstyle="yes"
         class=""></div>
</li>

Punkt 1: ich sehe keinen Slider, sliden geht aber, siehe Pfeil :( (siehe Bild1)
Punkt 2: lasse ich den Slider weg, dann bekommen die einzelnen Meldungen "riesige" Abstände zu einander. Auch mit "data-textdivider="</br>" wird es nicht besser. (siehe Bild2)

Was mache ich falsch?

edit: ich glaube ich habe da was gefunden, bin aber gespannt was der Entwickler sagt:

Schaue ich mir die HTML in Google Chrome an, erkenne ich folgende Zeile
<div data-type="uwz" data-device="UNWETTER" data-detail="[&quot;IconURL&quot;, &quot;ShortText&quot;]" data-max="3" data-textdivider="<br><br>" class="" data-ready="" style="height: calc(100% - 22px);">
Ändere ich nun die Stelle
style="height: calc(100% - 22px);"zu
style="100%;" sieht alles super aus, siehe Bild 3

Das Problem tritt nur auf wenn die UWZ in deinem Widget mit Header-Text ist. Lasse ich den Header-Text weg, ist auch wieder alles tutti.
« Letzte Änderung: 04 Januar 2018, 17:32:55 von MrJackBlack »
FHEM 5.8 mit Homebridge auf Intel NUC
HUE, LIGHTIFY, JeeLink, CC1101 busware als CCU, haufen Lampen und Sensoren. Interface via TabletUI auf einem Android Tablet

Offline ih-sqeezer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Antw:[widget_uwz] widget für UWZ Unwetterzentrale.
« Antwort #191 am: Gestern um 22:16:19 »
Hallo zusammen,

die riesigen Abstände zwischen den Meldungen (vertikal) kann ich als Fehler bestätigen. Es lief bei mir immer super auf jedem Gerät. Jedoch scheint es mit einem der letzten Updates nun einen Fehler im Code zu geben. Ich habe mit dem "swiperstyle" etwas gespielt und musste ebenfalls feststellen, dass es mit dem ersten swipe (auto Weiterschaltung zur nächsten Meldung) einen Absturz der gesamten page (query.min.js:2 ... uwzslideX) gibt. Mit der Aktivierung des "swiperstyle" werden jedoch zumindest die Meldungen wieder aus dem Zentrum der Anzeigefläche auf den oberen Rand des widgets verschoben, so wie es seither immer war.

Bitte schaut euch das mal an.

Dankeschön und beste Grüße,
Ingo

 

decade-submarginal