[widget_uwz] widget für UWZ Unwetterzentrale.

Begonnen von chris1284, 07 Januar 2017, 18:39:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris1284

habe heute auch einen pullrequest gestartet damit ist im standard mit enthalten ist. zudem das widget entfernt und einen github-link eingefügt

moonsorrox

#31
Zitat von: chris1284 am 09 Januar 2017, 07:16:17
moin zusammen,

dank der vorlage von christian konnte ich die änderung heute morgen schon einbauen.
ergebnis ist ein neues detail "uwzLevel". setzt man dieses statt  WarnUWZLevel_Color wird die, zum icon passende, farbe aus warn_xxx_uwzLevel herangezogen. man sieht im bild schön wie sich so das bild wunderbar in den background einfügt. neue version wie immer in post 1

Danke christian

Hallo Chris1284, da ich ja die gleiche Wetterregion habe wie du war es eigentlich einfach, aber dennoch habe ich Probleme mit der Popup Anzeige...! Grad ist ja in unserer Region eine Warnung aktiv, da kann man es gut sehen.
Ich habe deine Werte übernommen und auch schon mit den Größen Angaben versucht es hinzubekommen.

Ich bin aber noch absolut am Anfang und habe noch nicht alles geschnallt... :-\

Bei mir ist das Icon immer unterhalb vom Text und ich habe zweimal die kurze Warnung drin.
Ich bekomme es grad nicht gebacken wo ich genau was ändern muss... :-\ Zeigst du es auf einem 10" Tablet an..?

aktuelles Widget aus dem Github habe ich.

Hier mal mein Code:
<li data-row="9" data-col="3" data-sizex="8" data-sizey="1" class="semitransparent3d">
  <header>UWZ mit Color,Icon, Shorttext, Warntime</header>
<div data-type="popup" data-width="950px" data-height="500px" class="inline">
<div data-type="symbol" data-device="Unwetterzentrale" data-get="WarnCount" data-states='["^[1-9][0-9]|[1-9]","0"]' data-icons='["fa-cloud warn","fa-cloud warn"]' data-colors='["orange","white"]' class="inline"></div>
<div class="dialog">
  <header>Warnungen Wedemark</header>
  <div class="col-1-2 inline cell">
   <div data-type="uwz" data-device="Unwetterzentrale" data-detail='["WarnUWZLevel_Color", "IconURL", "ShortText","WarnTime"]' data-imgsize="30" data-max="5" class="centered"></div>
</div>
  <div class="col-1-2 inline cell">
   <div data-type="image" data-refresh="900" data-width="400" data-height="400" data-url="http://www.unwetterzentrale.de/images/map/niedersachsen_index.png" class="centered top-space"></div>
  </div>
</div>
</div>
</li>
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

chris1284

den bug das meldungen doppelt sind kenne ich nur wenn das device 2x verwendet wird (2x device uwz als widget mit unterschiedlichen sdetails zb)
das scheint bei dir aber nicht der fall zu sein.

meine dev hat sogar mehrere uwz + karte


<div data-type="popup" data-width="750px" data-height="500px" class="inline">
<div data-type="symbol" data-device="uwzHannover" data-get="WarnCount" data-states='["^[1-9][0-9]|[1-9]","0"]' data-icons='["fa-cloud warn","fa-cloud warn"]' data-colors='["orange","white"]' class="inline"></div>
<div class="dialog">
<header>Warnungen UWZ</header>
<div class="col-1-2 inline cell">
<header>Hannover</header>
<div data-type="uwz" data-device="uwzHannover" data-detail='["uwzLevel", "IconURL", "ShortText","WarnTime"]' data-imgsize="30" data-max="5" class="centered"></div>
<header>Schierke</header>
<div data-type="uwz" data-device="uwzSchierke" data-detail='["uwzLevel", "IconURL", "ShortText","WarnTime"]' data-imgsize="30" data-max="5" class="centered"></div>
<header>Wernigerode</header>
<div data-type="uwz" data-device="uwzWernigerode" data-detail='["uwzLevel", "IconURL", "ShortText","WarnTime"]' data-imgsize="30" data-max="5" class="centered"></div>
</div>
<div class="col-1-2 inline cell">
<header>Karte Niedersachsen</header>
<div data-type="image" data-refresh="900" data-width="415" data-height="415" data-url="http://www.unwetterzentrale.de/images/map/niedersachsen_index.png" class="centered"></div>
</div>
</div>
</div>


ist die darstellung nur auf dem tablet so (und dort auch mit anderen browsern) ? bei mit pc+firefox, fire 7" mit chrome und fully, ipad10" + chrome10 keine probleme.

syntax mal geprüft? oft reich in der ui ein simples fehlen eine </div> irgendwo im code für verwirrung

moonsorrox

Ich habe jetzt mal deinen Code  eins zu eins übernommen, aber die Anzeige stimmt immer noch nicht.
Kann es daran liegen das in Fhem meine UWZ Modul "Unwetterzentrale" heißt denn dieses steht ja bei mir doppelt drin...?
Das zu den doppelten Anzeigen.

Evtl. muss ich noch ein zusätzliches UWZ erzeugen für die Wedemark..? Du hast ja demnach 3x die UWZ definiert.

Warum er das Popup nicht richtig darstellt weiß ich jetzt auch nicht, denn dieses habe ich ja auch komplett von dir übernommen.
Für die beiden die ich nicht habe zeigt er keine Warnmeldungen an... aber er stellt sie alle untereinander dar.

Ich habe sie mit Absicht noch nicht raus gelöscht damit mir kein Fehler unterläuft.

Wegen dem Tablet habe ich nur gefragt, wegen der Größe also sollten deine Angaben bei mir passen, denn ich nutze auch ein 10" Tablet mit fully Browser und auch dem PC + Firefox.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

chris1284

Zitat von: moonsorrox am 10 Januar 2017, 19:26:53
Kann es daran liegen das in Fhem meine UWZ Modul "Unwetterzentrale" heißt denn dieses steht ja bei mir doppelt drin...?
ehr nicht. ich meinte mit doppelt sowas wie:

Zitat<header>Hannover</header>
<div data-type="uwz" data-device="uwzHannover" data-detail='["uwzLevel", "ShortText","WarnTime"]' data-imgsize="30" data-max="5" class="centered"></div>
<header>Schierke</header>
<div data-type="uwz" data-device="uwzHannover" data-detail='["IconURL"]' data-imgsize="30" data-max="5" class="centered"></div>
<header>Wernigerode</header>
<div data-type="uwz" data-device="uwzHannover" data-detail='["Longtext"]' data-imgsize="30" data-max="5" class="centered"></div>

er würde dann immer alles gleich darstellen wie im ersten define der seite angelegt wurde, quasie in dem beispiel das 3 mal
Zitat<div data-type="uwz" data-device="uwzHannover" data-detail='["uwzLevel", "ShortText","WarnTime"]' data-imgsize="30" data-max="5" class="centered"></div>

evtl magst du mal die ganze seite hochladen, evtl versteckt sich ja noch irgendwo ein fehler. den popup mal kopiert und auf ner leere/ anderen /frischen seite probiert?

moonsorrox

ich habe den Teil des uwz mal in eine extra Seite gepackt und auf der Startseite positioniert. Es ändert sich nichts, das Popup bleibt so.
Die UWZ ist einer Datei die heißt "Tab_inc_uwz.html"
Diese wiederum wird dann auf der Startseite an der entsprechenden Position geladen:
<li data-row="3" data-col="11" data-sizex="2" data-sizey="2" data-template="Tab_inc_uwz.html" class="semitransparent3d"></li>

Das ist die Seite mit der UWZ
<header>Unwetterwarnung</header>
<div data-type="popup" data-width="750px" data-height="500px" class="inline">
<div data-type="symbol" data-device="Unwetterzentrale" data-get="WarnCount" data-states='["^[1-9][0-9]|[1-9]","0"]' data-icons='["fa-cloud warn","fa-cloud warn"]' data-colors='["orange","white"]' class="inline"></div>
<div class="dialog">
<header>Warnungen UWZ</header>
<div class="col-1-2 inline cell">
<header>Wedemark</header>
<div data-type="uwz" data-device="uwzWedemark" data-detail='["uwzLevel","IconURL","ShortText","WarnTime"]' data-imgsize="30" data-max="5" class="centered"></div>
</div>
<div class="col-1-2 inline cell">
<header>Karte Niedersachsen</header>
<div data-type="image" data-refresh="900" data-width="415" data-height="415" data-url="http://www.unwetterzentrale.de/images/map/niedersachsen_index.png" class="centered"></div>
</div>
</div>
</div>


Die Startseite un ddie UWZ hänge ich mal ran, sowie das fehlerhafte Popup
Die UWZ stelle ich normal nicht an dieser Stelle dar, nur eben mal zum testen
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

chris1284

#36
ich habe das popup mal direkt eingebaut statt dem template und es geht
statt
Zitat<li data-row="3" data-col="11" data-sizex="2" data-sizey="2" data-template="Tab_inc_uwz.html" class="semitransparent3d"></li>
so
Zitat
<li data-row="3" data-col="11" data-sizex="2" data-sizey="2" class="semitransparent3d">
   <header>Unwetterwarnung</header>
   <div data-type="popup" data-width="750px" data-height="500px" class="inline">
      <div data-type="symbol" data-device="uwzSchierke" data-get="WarnCount" data-states='["^[1-9][0-9]|[1-9]","0"]' data-icons='["fa-cloud warn","fa-cloud warn"]' data-colors='["orange","white"]' class="inline"></div>
      <div class="dialog">
         <header>Warnungen UWZ</header>
         <div class="col-1-2 inline cell">
            <header>Wedemark</header>
               <div data-type="uwz" data-device="uwzHannover" data-detail='["uwzLevel", "IconURL", "ShortText","WarnTime"]' data-imgsize="30" data-max="5" class="centered"></div>
               <header>Schierke</header>
               <div data-type="uwz" data-device="uwzSchierke" data-detail='["uwzLevel", "IconURL", "ShortText","WarnTime"]' data-imgsize="30" data-max="5" class="centered"></div>
               <header>Wernigerode</header>
               <div data-type="uwz" data-device="uwzWernigerode" data-detail='["uwzLevel", "IconURL", "ShortText","WarnTime"]' data-imgsize="30" data-max="5" class="centered"></div>
         </div>
         <div class="col-1-2 inline cell">
            <header>Karte Niedersachsen</header>
            <div data-type="image" data-refresh="900" data-width="415" data-height="415" data-url="http://www.unwetterzentrale.de/images/map/niedersachsen_index.png" class="centered"></div>
         </div>
      </div>
   </div>
</li>

habe das popup als template wie du eingebaut, geht.

da ich deine anderen template seiten nicht habe hönnte durchaus auch da ein fehler sein und der grund warum bei mir alle sgut aussieht (weil bei mir der fehler halt nicht mitgeladen werden kann).

moonsorrox

Tja ich bekomme es nicht hin... :-\
selbst nochmal an anderer Stelle eingefügt, es will nicht nebeneinander  :-\
Ich frage mich nur welche Formatierung dafür verantwortlich ist, denn irgendwie nimmt er dies "centered" wohl nicht an..!!

Muss ich das eigentlich in der index.html eintragen
<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/js/widget_uwz.js" defer></script>

Die andere Frage ist noch wie bekomme ich es hin den kurzen Text und auch den langen Text darzustellen.
Ich habe ja diese beiden Codeteile:

<li data-row="3" data-col="3" data-sizex="8" data-sizey="2" class="semitransparent3d">
  <header>UWZ mit Color,Icon, Shorttext, Warntime</header>
  <div data-type="uwz" data-device="uwzWedemark" data-detail='["uwzLevel", "IconURL", "ShortText", "WarnTime"]' data-max="5" class="top-space"></div>
</li>

<li data-row="5" data-col="3" data-sizex="8" data-sizey="4" class="semitransparent3d">
  <header>Unwetterwarnungen Niedersachsen</header>
  <div data-type="uwz" data-device="uwzWedemark" data-detail='["IconURL", "LongText"]' data-max="5" class="top-space"></div>
</li>


anzeigen möchte ich es aber so wie der untere es auf dem Screenshot anzeigt. Nehme ich den oberen weg fehlt es aber im unteren auch.

Ich möchte also eine Überschrift "header" und darunter den kurzen und den langen Text mit den Icons, aber auch das gelingt mir absolut nicht, er zeigt immer den kurzen Text orange unterlegt zweimal an.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

chris1284

doppelt geht nicht, wenn long und short dann so

  <div data-type="uwz" data-device="uwzWedemark" data-detail='["uwzLevel", "IconURL", "ShortText","LongText", "WarnTime"]' data-max="5" class="top-space"></div>

moonsorrox

OK, da ich ja bekanntlich nicht aufgebe mein erneuter Versuch.
Ich habe von unserem Niedersächsischen Freund "octek0815" den Code in meiner Verzweifelung etwas an meine Bedürfnisse angepaßt und nun ist alles schön zentriert  ;)
Ein Drama warum das nun nicht ging, ich kann das Warnicon überall einsetzen und es funktioniert.

<li data-row="3" data-col="11" data-sizex="2" data-sizey="2" class="semitransparent3d">
<header class="semitransparent3dtable"><div style="color:#CD5C5C; font-size:100%;">Unwetterwarnung</div></header>
<center>
<div class="container center">
<div class="inline" data-type="popup" data-mode="fade" data-height="710px" data-width="1000px">
<div data-type="push"
data-set-on="-"
data-icon=""
data-device="dFTUIdummy"
data-warn="Unwetterzentrale:WarnCount"
style="font-size:210%; margin-top:5px; margin-right:-8px"
class="thin">
<div data-type="symbol"
data-device="Unwetterzentrale"
data-get="WarnUWZLevel_Color"
data-states='["gruen","gelb","orange","rot"]'
data-icons='["fa-check-square-o","fa-exclamation-triangle","fa-exclamation-triangle","fa-exclamation-triangle blink"]'
data-colors='["lightgrey","yellow","#FD5F00","#FF0101"]'
style="font-size:95%;"
class="thin"></div>
</div>
<div style="font-size:150%" class="dialog">
<header><div class="thin" style="color:#CD5C5C; font-size:140%">Warnungen Unwetterzentrale</div></header>
<div class="top-space">
<div class="hbox center">
<div data-type="uwz" data-device="Unwetterzentrale" data-imgsize="50" data-detail='["IconURL","uwzLevel","LongText","WarnTime"]' data-max="5" class="left-space-2x col-1-1"></div>
<div class="top-space col-1-1" data-type="image" data-refresh="900" data-width="415" data-height="415" data-url="http://www.unwetterzentrale.de/images/map/niedersachsen_index.png"></div>
</div>
<br>
<div class="inline top-space" style="color:lightgrey">
<div data-type="link" class="round"
data-color="lightgrey"
data-border-color="#505050"
data-text-align="center"
data-width="135px"
onclick="$('.dialog-close').trigger('click');">Schließen
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</center>
</li>


Natürlich ist noch nicht alles schick, auf dem Firefox sieht das alles ganz gut aus, aber auf dem Tablet habe ich mit dem Icon und dem Kreis drum rum Probleme, ich finde im Popup Icon auch die Angabe "fa-circle-thin" nicht das wurde also etwas anders gelöst.
Vllt kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

Im Firefox ist alles gut auf dem Tablet habe ich mal das Foto ran gehangen.
Screenshot zentriert
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Homer1978

hi,

erst mal respekt das sich jemand solche mühe macht und ein modul entwickelt.
ich habe mir das modul runtergeladen und in die ordner gepackt, fhem neu gestartet und in ftui installiert. allerdings kommt bei mir immer der fehler :
FHEM seit 2016, aktuell auf einem Nuc installiert. Max! Heizungsteuerung mit 23 Geräten, diverse ESP Eigenbauten und Culs im Einsatz.

moonsorrox

#41
hast du das widget_uwz.js auch in deinen js Ordner gepackt..?

Du mußt es dir aus dem Github holen...!
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Homer1978

ja habe ich getan, ich starte mal den raspi neu
FHEM seit 2016, aktuell auf einem Nuc installiert. Max! Heizungsteuerung mit 23 Geräten, diverse ESP Eigenbauten und Culs im Einsatz.

Homer1978

ich habe glaube ich gefunden wo dran es liegt, die datei wurde als benutzer root runtergeladen, wahrscheinlich wid benutzer fhem die nicht ausführen können, ich habe aber keine ahnung wie ich die dem benutzer fhem zufügen kann
FHEM seit 2016, aktuell auf einem Nuc installiert. Max! Heizungsteuerung mit 23 Geräten, diverse ESP Eigenbauten und Culs im Einsatz.

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net