[widget_uwz] widget für UWZ Unwetterzentrale.

Begonnen von chris1284, 07 Januar 2017, 18:39:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kvo1

Wasserwerk33

mal als pi anmelden und dann

sudo su

# dannbist du superuser..dann

cd /opt/fhem/www/tablet/js

chown fhem widget_uwz.js
chgrp dialout widget_uwz.js

dann sollte es passen
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

kvo1

Hi Tutti,

Den Device mit den Namen hast du korrigiert?   jaja da passt schon

<li data-row="1" data-col="2" data-sizex="6" data-sizey="6">
  <header>UWZ mit Color,Icon, Shorttext, Warntime</header>
  <div data-type="uwz" data-device="Unwetterzentrale" data-detail='["IconURL", "ShortText","WarnTime"]' data-max="5" class="top-space"></div>
</li>



der js-code ist auch korrekt , habe das Master kopiert , entpackt und dann in das .../js  verzeichnis kopiert !


@Chris
kann das sein das es erst ab FTUI 2.x läuft ?




RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

chris1284

ja, nur die aktuelle tui 2.4. die alte wird ja nicht mehr supported

chris1284

das widget kam gestern übrigens auch mit fhem-update (wenn man die tui da mit drin hat )

XXL-Wing

Hallo,

wäre es möglich einen Modus zu bauen, in dem die einzelnen Meldungen nebeneinander angezeigt werden und nicht untereinander?

vielen Dank
Mike

chris1284

#80
eigentlich müsste das schon gehen. das widget erzeugt pro meldung einen n <div></div> von class "cell". wenn du darum eine hbox baust sollten die meldungen nebeneinander erscheinen würde ich meinen.
leider finde ich gerade keine meldungen / regionen mit mind. 2 meldungen um das mal zu testen. außer schweden/norwegen die haben ja ordentlich meldungen aber bekomme ich nicht eingebunden

EDIT: noch mal drüber nachgedacht: im grid ist es ja nur ein element, wird wohl doch nicht gehen, ich kann das aber dneke ich einbauen

Morgennebel

Moin Moin,


ich bin gerade am Tablet UI lernen und bastele an diesem Widget. Zwei Fragen:


  • Könnte Post 1 um einen Hinweis ergänzt werden, daß dieses Widget nun per update erhältlich ist?
  • Hat jemand ein Beispiel, wie eine Wetteranimation eines Bereiches eingebunden werden kann?

Laut https://wiki.fhem.de/wiki/UWZ#Download_von_Unwetterkarten kann das UWZ-Modul die Karten automatisch herunterladen - oder auch als Animation. Diese würde ich dann gerne einbinden. Ich verstehe das Image-Widget, mir geht es um die Einbindung desselben mit heruntergeladenen Wetteranimationen...

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

chris1284

das modul speichert ja alles in attr Unwetterzentrale savepath . diesen würde ich nun mal nahc den karten durchsuchen und diese dann in  image widget einbinden.
ich nutzte immer den link ins inet auf die website da so die karte wenn man sie braucht stehts aktuel ist

Wuehler

Hallo,

ich habe meine Testumgebung heute auf FTUI 2.5 upgedated. Das UWZ-Widget funktioniert bei mir damit auch, allerdings wird IconURL aktuell über dem LongText angezeigt und damit insgesamt recht viel Platz verschwendet.

Momentan habe ich die Icons daher erstmal weggelassen. Hatte noch jemand ähnliche Probleme?

Ideal wäre es, wenn man die einzelnen Meldungen in einem Swiper durchwischen könnte. Mit den Boardmitteln des Swiper-Widgets bekomme ich das aber leider nicht hin.


chris1284

ja, das viel mir auf. ich habe aktuell ein widget welches wieder gut aussieht am laufen und werde es heute hochladen

chris1284

ich habe die aktuelle version die bei mir in 2-5 gut aussieht eingechecked. im deatil habe ich intern con col-x-x auf hbox umgestellt.

den Swiper schau ich mir mal an, habe ich bisher nichts mit gemacht

chris1284

einen swiperstyle habe ich direkt dank der swiper api die auch swiperwidget nur nutzt eingebaut....
die formatierung hapert aber noch

https://www.youtube.com/watch?v=HB2Vlp5LQcY

Wuehler

#87
Super schnell. Danke für den Fix. Funktioniert bei mir auch mit ftui 2.5  :D
Den Swiper teste ich dann auch gerne.

Falls jemand beim Umbau auf ftui 2.5 etwas zum Abschauen braucht:
<li data-row="5" data-col="3" data-sizex="2" data-sizey="4" class="semitransparent">
  <header>Unwetter</header>
  <div class="vbox">
    <div data-type="uwz" data-device="Unwetterzentrale" data-detail='["ShortText"]' data-max="1" class="cell top-narrow left-narrow right-narrow"></div>
    <div data-type="popup" data-mode="fade" data-height="600px" data-width="900px" class="">
      <div data-type="push"
           data-device="Unwetterzentrale"
           data-warn="WarnCount"
           data-icon="none"
           class="bigger">
        <div data-type="symbol"
             data-device="Unwetterzentrale"
             data-get="WarnUWZLevel_Color"
             data-states='["gruen","gelb","orange","rot"]'
             data-icons='["fa-check-square-o","fa-exclamation-triangle","fa-exclamation-triangle","fa-exclamation-triangle blink"]'
             data-colors='["white","yellow","#FD5F00","#FF0101"]'
             data-background-colors='["lightgrey","lightgrey","lightgrey","lightgrey"]'
             class="small"></div>
      </div>
      <div class="dialog">
        <header>Warnungen @Home</header>
        <div class="vbox top-narrow">
          <div class="hbox">
            <div class="col-60">
              <div data-type="uwz"
                   data-device="Unwetterzentrale"
                   data-imgsize="50"
                   data-detail='["uwzLevel","IconURL","LongText","WarnTime"]'
                   data-lngtxtstyle="small"
                   data-max="5"
                   data-textdivider="</br>"
                   class=""></div>
            </div>
            <div data-type="image"
                 data-refresh="900"
                 data-width="400"
                 data-height="400"
                 data-url="http://www.unwetterzentrale.de/images/map/niedersachsen_index.png"
                 class="right-space"></div>
          </div>
          <div data-type="link"
               data-width="130" data-height="40"
               data-color="white"
               data-background-color="green"
               data-icon="fa-check"
               onclick="$('.dialog-close').trigger('click');"
               class="round top-narrow left-space-2x">Close</div>
      </div>
    </div>
</div>
</li>

chris1284

ich werde nochmal versuchen statt dem "widget im widget" versuchen über data-hash des swiper_widgets dieses zu nutzen.
ich müsste dafür nur jeder hbox (theorie ) die class data-hash geben aber ich fürchte es will zwingend  <li><div> strukturen... wenn du ein beispiel zum swiper hättets das data-hash zeigt würde das helfen. die doku zum swiper ist je sehr "kurz" gehalten,

chris1284

Habe was gefundne und denke wir können siper aus dem tui bestand nehmen.. ich pack das gerade in eine "external swiper" option...