Sonoff S20 - wifi Steckdosen

Begonnen von Waldmensch, 07 Januar 2017, 22:56:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waldmensch

Habe heute meine ersten beiden Steckdosen erhalten. Ich bin von der Qualität begeistert. Für die 12€ gibt's eine wertige Verpackung und eine wertig anmutende Schaltsteckdose (im Vergleich zur FS20 Steckdose richtig schick). Verarbeitung ist außen wie innen super. Die Steckdosenlöcher sind sogar mit Kindersicherung. Serieller Anschluss ist leicht zugänglich und das Flashen mit ESPEASY funktioniert genauso. Das bekannte Setup für die billigen Sonoff Schalter funktioniert hier auch. Ebenso das Zusammenspiel mit dem FHEM Modul.

- Taster GPIO 0
- Relais GPIO 12
- blaue LED GPIO 12 (leuchtet wenn Relais angezogen)
- grüne LED GPIO 13

Die einzige Schraube, die das Gehäuse zusammenhält befindet sich unter einem Siegel. Wenn diese raus ist, lässt sich das Gehäuse ganz leicht spalten.

Einziger Nachteil: die Dose ist nur mit 2000W angegeben. Also sollte man nicht mehr als 10A drüber schalten. Damit fallen Waschmaschine, Geschirrspüler und Boiler aus, weil diese bis 3500W ziehen können.

Ich hab mir noch ein paar bestellt. Morgen will ich mir mal anschauen ob man irgendwie noch einen GPIO findet für Temperatursensor o.ä. In jedem Fall kommt der GPIO 13 ja an der grünen LED raus, die man gar nicht braucht.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SamNitro

#1
Hey, habe gerade diesen Beitrag Gefunden, leider schon ein neues aufgemacht.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,64381.msg556055.html#msg556055

ich besitze auch so eine Steckdose und versuche diese zu flashen aber leider ohne erfolg. (mit Arduino Nano)

kannst du mir sagen wie du es geschafft hast.

Gruß Patrick
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Waldmensch

Mit einem einfachen 3,3V fähigen USB -> TTL Adapter. So wie die normalen sonoff Relais. Ich mach das unter Linux mit dem Python Tool.

Wie gehst Du denn vor?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SamNitro

ich dachte ich könnte das mit einem Arduino Nano machen der hat auch 3,3V TX RX und GND

versucht habe ich das mit MAC OS und Win (ESP8266Flasher.exe und dem esptool über CMD)
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Waldmensch

Habe ich noch nie mit einem Nano versucht. Auf jeden Fall musst du, um den ESP in den Programmiermodus zu versetzen, den Button drücken im dem Moment wo du VCC anlegst. Danach kannst du ihn wieder loslassen. Was auch noch ein gern gemachter Fehler ist, dass RX und TX vertauscht sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SamNitro

Das mit dem Programmier Modus habe ich gemacht

Rx tx habe ich schon versucht zu tauschen. Ich glaube ich installier mal linux
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Waldmensch

Hast nicht einen Raspi rumliegen? Geht doch alles an der Konsole.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SamNitro

Nur den wo auch mein FHEM drauf läuft.

Aber das mir esp6288 ist alles Neuland für mich.

Hast du evtl eine Anleitung
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Waldmensch

Also an deiner Stelle würde ich mir so einen FTDI Adapter für 5€ in der Bucht kaufen. Dann hast Du schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Auf dem Linux PC brauchst du nur Python und esptool von hier https://github.com/espressif/esptool
ESPEASY ist in deren Wiki verlinkt, du brauchst die 1024er bin.
Den Rest siehst du oben auf dem Foto meines Monitors


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

smoudo

Mit dem ftdi Adapter geht's einwandfrei!
Wichtig: prüfe ob auch 3,3V da raus kommen!
Ich hatte ein Exemplar das konnte man mit einer lötbrücke
Auf 3,3V stellen, am Pin kamen trotzdem 5V an!
Und am Wichtigsten: während dem flashen das Ding keinesfalls
In die Steckdose stecken!!!

Grüße

Matze

SamNitro

Danke dann werde ich mir erstmal einen ftdi Adapter bestellen

Patrick
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

smoudo

Ich habe Kabel mit spitzenden genommen und die grad in die Löcher gesteckt! Die Arbeit mit den Pubs einlöten hab ich mir nur beim 1. Adapter gemacht! Nr. 2 und 3 gingen in 10 min durch  :D

Grüße

Matze

Waldmensch

Mache ich mittlerweile auch so. Eine 4polige Stiftleiste in die Löcher gesteckt und schräg gedrückt. Mit irgendeinem freien Finger den Button gedrückt und mit der anderen Hand den USB Stecker in den PC, auf dem der Befehl schon in der Konsole steht. Return und nach 30 Sekunden ist man fertig.

Ersteinrichtung über den Wizard funktioniert so gut wie nie bei mir. Ich rufe gleich 192.168.4.1/config auf. Dort die WLAN Daten eintragen und submit. Dann einen KALTstart. Die Anmeldung an der Fritte klappt dann zu 100% beim ersten mal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SamNitro

#13
So heute ist dann mein FTDI angekommen und schon lief das Flashen der Firmware.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)