Sonoff S20 - wifi Steckdosen

Begonnen von Waldmensch, 07 Januar 2017, 22:56:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smoudo

Hat schonmal jemand von euch probiert da einen temp/feuchte Sensor mit ran zu hängen?
Espeasy sollte es können, der 5.pin (gpio14) fehlt aber an der Leiste.! Müsste man da direkt an den Chip löten oder gibt's da noch andere Anbindepunkte?
Bin für Umsetzungsansätze dankbar!

Grüße

Matze

Waldmensch

Es gibt doch beim Ali für einen schmalen Taler Feuchtesensoren mit Digitalausgang. Ansonsten bleibt dir nur löten unterm Mikroskop. Der ESP hat nur einen analogen Eingang 0-1V entspricht wert 0-1024


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wasserwerk33

Hi
Also ich bin was Steckdosen per Fhem steuern ein Neuling. Habe nun deinen/ eure Beiträge gelesen. Nun bin ich nur verwirrt. Muss ich die Steckdosen aufschrauben damit ich sie per Fhem steuern kann?? Oder muss ich nur den Button drücken und sie in den Programmiermodus setzten? Den für 12€ sind es äußerlich keine schlechten Steckdosen. Und wenn man mal eine Waschmaschine oder co. mit 3500Watt anschließen möchte kann man sich ja auch eine bessere kaufen. ;)

Danke schon mal im vorraus

SamNitro

Ja du musst die Steckdose aufschrauben. Und das ganze mit einem ftdi Modul Flashen.

Hier ist eine Anleitung:
https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff#Vorbereitungen_zum_Flashen
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Waldmensch

Unter dem Aufkleber ist eine Schraube, die raus, dann geht sie gewaltlos auseinander.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

smoudo

Gpio14 wie bei den normalen sonoff ist da nicht vorhanden? >:(

Die S20 wären schon da und in den Räumen verteilt. Von daher
Wärs praktisch umsetzbar. Nächster Lösungsansatz ist ein normaler
Sonoff mit dht22 und auf dem Relais ein Stellmotor! Mal schaun wie
Sich das in der Praxis schlägt!

Grüße

Matze

Reinhart

wenn du unbedingt die S20 weiter verwenden willst, dann disabel die serielle Kommunikation und verwende zB: GPIO3 (=RxD) für den Temperaturfühler DHT22 und hänge ihn dort an.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Waldmensch

Er kann doch den von der LED nehmen. Die blaue LED ist doch eh hart am Relais, leuchtet also automatisch bei on/off


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Reinhart

geht natürlich auch, aber RxD und TxD wird meist übersehen und liegen schön an der Stiftleiste.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

smoudo

Hab wo gelesen der dht müsste auf den 14er?!?

Wenn egal kann ich den 3er nehmen! Espeasy ist eh drauf!
Ich organisiere mir mal einen dht22 und teste!

Grüße

Matze

Reinhart

weil der 14er normalerweise auf der Stiftleiste liegt, aber das ist egal wo du den DHT22 anhängst sofern der Sketch den konfigurieren kann.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

smoudo

So hab heute mal die dht22 an 3x s20 verbaut. Abweichungen zwischen den Sensoren
sind für mich verschmerzbar! 0,5grad Streuung! Läuft momentan als Reading im device.
Wird zukünftig zum Temperatur loggen genutzt.


Grüße

Matze

jnewton957

Hallo,

ich habe mir die Steckdose mit dem Temp/Hum Sensor gekauft.

Welche GPIO muss ich denn im espeasy auswählen, um die zwei Infos an FHEM zu bekommen ?

Geht das überhaupt mit dem "internen" Sensor und espbridge (also kein MQTT)?
Danke
Jörg
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

dev0

Dem ESPEasy Modul ist es egal auf welcher Plattform die ESPEasy Software läuft -> funktioniert.

jnewton957

Zitat von: dev0 am 24 Juni 2017, 13:30:55
Dem ESPEasy Modul ist es egal auf welcher Plattform die ESPEasy Software läuft -> funktioniert.
Hallo,

ich muss doch über die Website erstmal die devices editieren und jeweils einen gpio für Taster und relais auswählen.
Für Taster und relais funktioniert das th16.
Geflashed habe ich mit der 147 firmware.

Aber eben die Frage nach den Einstellungen fürntemp/Hum habe ich bisher keine Lösung.
Kann da jemand helfen.?
Wie gesagt th16 mit temp/Hum und esp bringe
Jörg
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP