Sonoff S20 - wifi Steckdosen

Begonnen von Waldmensch, 07 Januar 2017, 22:56:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dev0

Zitat von: DeeSPe am 12 Februar 2018, 10:51:14
Wie gesagt, alles nach Wiki gemacht.
Anscheindend nicht, sonst würden Devices angelegt werden, wenn Daten empfangen werden. ;)
Die vollständige ESPEasy Dokumentation findest Du in der Command Reference.

Ich würde: Die ESPEasy Bridge auf verbose 4/5 stellen und im Log schauen, ob etwas empfangen wird. Wenn nichts erscheint, dann ist an der Grundkonfiguration etwas falsch: vermutlich falscher Controller, IP oder Port.

DeeSPe

Controller IP ist die von meinem FHEM Host. Port 8383. Protokoll FHEM.
User und password habe ich nicht vergeben in der Bridge.
Was ich merkwürdig finde ist dass nach Einstellung des Controller IDX aus den Devices verschwindet.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

hanswerner1

Hast Du in FHEM beim ESPEasy Device das Attribut autocreate auf 1 ?

DeeSPe

Ja, autocreate ist in der Bridge aktiviert.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

cs-online

vielleicht täusche ich mich aber ich meine es muss bei ESPEasy bei Controller User und PW vom FHEM-Server hinterlegt werden oder ? Wie sonst sollte der Sender sonst bei FHEM reinkommen um ein Device zu setzen...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

DeeSPe

Zitat von: cs-online am 12 Februar 2018, 14:50:45
vielleicht täusche ich mich aber ich meine es muss bei ESPEasy bei Controller User und PW vom FHEM-Server hinterlegt werden oder ? Wie sonst sollte der Sender sonst bei FHEM reinkommen um ein Device zu setzen...

Ich habe verstanden user und password gehören zum espBridge Device in FHEM.
Es sind nicht die Credentials von FHEMWEB gemeint, richtig?

Ich probiere jetzt mal noch eine andere Firmware zu flashen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

#171
Jetzt mal etwas mehr Info.

Auf dem Board mit der Bezeichnung "DLX-S20_EU_V1.5" befindet sich ein ESP8285.
Da es von den Firmwares R120 und R147_RC8 keine für den ESP8285 passend gibt, hatte ich heute die letzte Version v2.0-20180212 erfolgreich mit der Datei "ESP_Easy_v2.0-20180212_normal_ESP8285_1024.bin" flashen und konfigurieren können.
Nun habe ich gerade nochmal die v2.0.0-dev13 ausprobiert und damit funktioniert nichts (kein WLAN).
Also wieder v2.0-20180212 geflasht und nun läuft das Ding.
Allerdings kein autocreate in FHEM. Trotz verbose 5 nichts im Event-Monitor/Log beim manuellen Schalten.

Anbei mal Screenshots von sämtlichen Einstellungen, evtl. habe ich ja doch etwas falsch konfiguriert??

Zitat von: System InfoUnit:   0
Uptime:   0 days 0 hours 6 minutes
Load:   3% (LC=20661)
Free Mem:   20512 (10224 - sendWebPageChunkedData)
Wifi RSSI:   -53 dB
Wifi Type:   802.11N
IP:   192.168.1.30
GW:   192.168.1.1
Build:   20000 - Mega
GIT version:   v2.0-20180212
Plugin sets:   [Normal]
Number of Plugins:   46
Core Version:   2_3_0
Flash Size:   1024 kB
Flash Writes (daily/boot):   6 / 6
Sketch Size/Free:   570 kB / 304 kB
Boot cause:   Cold boot
Warm boot count:   0
STA MAC:   XX:XX:XX:XX:XX:XX
AP MAC:   XX:XX:XX:XX:XX:XX
ESP Chip ID:   10399658
ESP Chip Freq:   80 MHz
Flash Chip ID:   Vendor: 0x51 Device: 0x4014
Flash Chip Real Size:   1024 kB
Flash IDE Size:   1024 kB
Flash IDE speed:   40 MHz
Flash IDE mode:   DOUT

Gruß
Dan

EDIT:
Hier noch ein list  meiner Bridge:
Internals:
   .bap       
   .bau       
   CFGFN     
   DEF        bridge 8383
   FD         14
   HOST       bridge
   IPV        4
   MAX_HTTP_SESSIONS 3
   MAX_QUEUE_SIZE 250
   NAME       espBridge
   NOTIFYDEV  global
   NR         184
   NTFY_ORDER 50-espBridge
   PORT       8383
   STATE      initialized
   SUBTYPE    bridge
   TYPE       ESPEasy
   VERSION    1.35
   READINGS:
     2018-02-12 00:37:10   state           initialized
   helper:
     pm:
       Encode     1
       JSON       1
     queue:
     sessions:
       192.168.1.30 0
Attributes:
   authentication 0
   autocreate 1
   combineDevices 1
   group      ESPEasy Bridge
   room       Module->ESPEasy
   verbose    5
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

smoudo

Geb mal was bei Delay an, sonst sendet er nix in regelmäßigen Abständen.
Ich lasse mir den Rssi wert senden damit present angezeigt wird.

Grüße

Matze

DeeSPe

Zitat von: smoudo am 12 Februar 2018, 20:29:16
Geb mal was bei Delay an, sonst sendet er nix in regelmäßigen Abständen.
Ich lasse mir den Rssi wert senden damit present angezeigt wird.

Hab mir gerade nochmal zielgerichtet alle Einstellungen angesehen und meinen Denkfehler gefunden.
Ich Trottel hab die IP von meinem Live-System angegeben, die Bridge ist aber im Test-System. Mann Mann Mann, manchmal denke ich das "Alter" geht los..... :o

Jetzt geht auch autocreate und ich verstehe langsam die Device-Settings. Hab mir nun auch ein paar Sysinfos eingerichtet.
Das mit dem Delay habe ich jetzt dadurch auch verstanden.

Wie bei allen neuen Dingen muss man das alles erst mal verstehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Nun werde ich erst mal ein Wenig mit dem Teil rumspielen und nochmal berichten.
Hab auch noch eine selbige Zweite hier... ;)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

smoudo

Ich habe auch erst ein wenig gebraucht um das zu verstehen. Meine bisherigen Geräte wurden von fhem aus abgefragt.
Die ESP geschichte ist an sich so gestaltet das der ESP sich meldet. Schaltbefehle wie beim sonoff sind eher die ausnahme im ESP dschungel da das ganze normalerweise auf Sensorik gemünzt ist. Leider kommt das auf den ersten blick nicht immer rüber.

Viele Grüße

Matze

NewTo

Hat schonmal jemand hier Tasmota auf ne S20 oder n Sonoff Basic aufgespielt?
Hab grade (weil ich mein S20 über die Original-App momentan noch für ne Lampe nutze) meinen Sonoff Basic mal mit Tasmota geflasht. Per Web-Interface (einfach die IP des Moduls eingeben) kann ich den Status problemlos ändern. Aber ich hab noch keine Ahnung, wie ich das Gerät jetzt in meinen FHEM-Testserver einbinde.

TomLee

Hallo,

wenn du dir die Mühe machst und die vorherige Seite einmal von oben bis unten durchliest hast du nicht nur die Antwort auf deine Frage, sondern auch gleich Antworten auf Fragen die beim konfigurieren so allgemein auftreten.

Gruß

Thomas

Amenophis86

Oder ins Wiki schaust, oder die Suche nutzt oder Google fragst ;)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

bsanders

@NewTo
Ich habe bei mir Tasmota auf Sonoff S20 und Basic laufen. Geschaltet werden die bei mir mit MQTT - läuft prima.
Geflashed habe ich Tasmota über die Console via ESPTool, wenn ich mich Recht entsinne.

Viele Erfolg und viele Grüße,
Bo

Marlen

Hallo,

hoffe das liest hier noch jemand.

Ich habe S20 Steckdosen mit ESPeasy.

Hab ab und zu mal das Problem, das der Status der Steckdose in FHEM nicht stimmt, bzw. nicht mehr aktualisiert wird.

Das Device schaltet zwar aber der Status in FHEM wir nicht angezeigt.

Woran könnte das liegen?

LG
  Malren